• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps: wie Firmenlogos etc. entfernen ?

Für Aufkleber ist eine Heißluftpistole eine zu starke "Waffe". ein normaler Haarfön leistet hier m.E. sogar bessere Dienste, weil die Aufkleber eben nicht verbrennen. Allerdings braucht man etwas Geduld. Die Aufkleber müssen kräftig erwärmt werden, damit möglichst viel vom Kleber daran hängen bleibt und mit abgeht.
Um die unvermeidlichen Klebereste zu entfernen, hat sich WD 40 bestens bewährt. Wenn man allerdings Felgen von den Klebern befreit (bei mir die Ksyriums), muss man hinterher die Flanken mit Bremsenreiniger oder ähnlichem entfetten, sonst gibt´s bei ersten Anbremsen Schrott und blaue Flecken...:heul:

Grüße
Frank
 
Beschriftungen unter einer Klarlackdecke bei Carbonrahmen sehe ich wirklich nicht als Problem an. Vorsichtig rausschleifen, lässt sich prima mit Auto-K Klarlack überlackieren, und den Lack schön auspolieren. Habe ich bei meiner Carbongabel so gemacht und die sieht klasse aus.

Gruß Frank
 
Kleberreste von abgezogenen Aufklebern gehen übrigens prima mit einem stinknormalen Radiergummi weg! Ganz ohne Chemie und Zauberkünsten.:wink2:
 
Na gut, ein bisschen aus meiner Hausmittelkiste:

- Klebereste kann man mit Olivenöl entfernen. Stinkt nicht so wie Chemie, ist billig und funktioniert gut.
- Aufdrucke auf Carbon lassen sich mit Stahlwolle entfernen. Das Carbon kann man mit demselben Mittel auf Spiegelglanz polieren (KEINE GEWÄHR! Ausprobieren!)- wenn man an einer Stelle damit beginnt, muss das gesamte Bauteil poliert werden. Nachdenken!
- Chrompolitur funktioniert bestens auf Alu
- Beschriftungen auf Sätteln bekommt man mit Waschbenzin oder Kleberteufel weg. Kleberteufel auf Echtleder, Waschbenzin auf Kunststoff. Stahlwolle hilft. Farbige Sättel sollte man lassen wie sie sind, man kriegt unschöne Flecken. Lederseife ist toll, sollt aber nicht auf Brooks und CO verwendet werden- das LEder wird zu weich davon.
- Erwärmte Aufkleber lassen sich leichter und im Stück abziehen, gilt vor allem für alte Aufkleber.
-helle Reifenflanken (Weisswandreifen usw.) lassen sich mit Chrompolitur reinigen- Reifen vorher abnehmen bei Alufelgen, das schmiert sonst schwarz. Politur auftragen und trocken abreiben. Sieht aus wie neu, ist aber ein wenig Arbeit und wird bei der nächsten Ausfahrt natürlich wieder dreckig. Zahnpaste geht vermutlich genauso.
- Kratzer in Sattelstützen usw mit immer feinerem Schleifpapier, 000er Stahlwolle und zum Schluss Chrompolitur behandeln. Bringt Spiegelglanz. Auch stark verrkratzte Teile lassen sich wieder hübschen, auf die Wandstärken achten (Bruchgefahr im Auge behalten). Achtung: Eloxalschicht ist hinterher weg! Nachdenken!
- Lackierte Komponenten lassen sich mit Stahlwolle ebenfalls polieren. Zeitaufwändig. Lack ist hinterher natürlich ab. Hübscht kotzgrün lackiertes 105er Zeugs :)
-Kleine Lackschäden verschwinden durch sanftes Anpolieren (Lack/Pigmente werden verrieben). Kann mit einer Schicht Klarlack geschützt werden. Hilft nicht bei massiven Kratzern oder Pulverbeschichtung.
 
Verstehe ich nicht, wenn ihr no name wollt, warum kauft ihr dann nicht no name? Stattdessen kauft ihr Marke und schabt die wieder mühsam ab und nehmt noch in Kauf, daß ihr die Oberflächen beschädigt. Das erschließt sich mir nicht.
 
@ Schnicker: Also ich versteh das auch nicht !

Dichlormethan....tz,tz,tz, wenn wir schon beim Thema sind: Aceton ist grad auch nicht ohne. Entfernt ebenfalls die Fettschicht auf der Haut und steht im Verdacht, Männliche Samenzellen zu Zerstören (Impotenz) !!! Obwohl: Radfahren soll das ja auch schaffen !

Am Carbonrahmen rumkratzen......Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen wenn mal ein Steinchen etc. an die Gabel springt.
 
Schnicker schrieb:
Verstehe ich nicht, wenn ihr no name wollt, warum kauft ihr dann nicht no name? Stattdessen kauft ihr Marke und schabt die wieder mühsam ab und nehmt noch in Kauf, daß ihr die Oberflächen beschädigt. Das erschließt sich mir nicht.




...eben, verstehe ich auch nicht ?!

Alu-, Carbonrahmen und Gabeln gibt es auch komplett ohne LOGO....nur pures schwarzes Carbon ist zu sehen.....
 
Der im Fred abgebildete Mutant ist ein gutes Beispiel: interessantes Design, hübsch gemacht- aber ohne Beschriftung halt noch hübscher. Also weg mit der Schrift.
 
rhodocaps schrieb:
Aceton ist grad auch nicht ohne. Entfernt ebenfalls die Fettschicht auf der Haut und steht im Verdacht, Männliche Samenzellen zu Zerstören (Impotenz) !!!

Es hat ja auch niemand gesagt, dass Du das Entfernen der Logos anstelle mit einem Putzlappen stattdessen mit der beutelförmigen Aufbewahrungseinrichtung Deiner Samenzellen vornehmen sollst. Und die Mäuse, bei denen der Test durchgeführt wurde, fragen sich JETZT NOCH, was das sollte!
 
MANCHMAL ist "Marke" eben auch Qualität...

Aber ich entscheide gerne selbst, wofür ich Werbung spazieren fahre ;)
 
Boffel01 schrieb:
Es hat ja auch niemand gesagt, dass Du das Entfernen der Logos anstelle mit einem Putzlappen stattdessen mit der beutelförmigen Aufbewahrungseinrichtung Deiner Samenzellen vornehmen sollst.

:D :D :D

1. Selbst auf den häßlichsten No Name Teilen prangt meistens ein ebenso doof wie lieblos gestaltetes Logo. Ist also schon deshalb auch keine Alternative...
2. Mir geht es vor allem um Logos und Aufkleber auf Anbauteilen. Die Kleber auf meinen Mavic sahen in Kombination mit dem Rahmen einfach unpackbar Kacke aus, deshalb: Weg damit!
3. Die WCS Schriftzüge müssen weg, damit ich nicht so arg viel Haue kriege, wenn ich das Rad mal in die Galerie des Tour-Forums stelle. :D
4. Kampfgnom hat recht.
 
kampfgnom schrieb:
MANCHMAL ist "Marke" eben auch Qualität...

Aber ich entscheide gerne selbst, wofür ich Werbung spazieren fahre ;)

@Boffel01:
Schön das es noch Leute auf dem Planeten gibt, die nicht für einen Cent nachdenken! Selbst wenn du beim arbeiten mit Aceton Handschuhe trägst (falls!) geht das Lösungsmittel binnen 20sec. durch den Handschuh und durch deine Haut.
Einen nicht geringen Teil atmest du auch bei der Arbeit ein. Dieser verteilt sich dann schön in deiner Blutbahn (natürlich auch der Anteil über die Haut). Und jetzt rate mal, welche deiner Körperteile besonders gut Durchblutet werden ????
Ob sich Mäuse fragen wie wichtig das Experiment war? Keine Ahnung - aber aus Mäuseversuche wurden schon weniger Erkentnisse gewonnen!

@ Kampfgnom:
UNd wie machst du es mit deinem Auto ? Entfernst du dann auch das Firmen-Logo und klebst die Schweinwerfer etc ab, damit man die Herkunft nicht mehr erkennt ?

Insgesammt ist dieser Thread doch ziemlich schwachsinnig, oder ?
 
Ruhig Brauner. Naja, in ein paar Jahren sehen wir ja, was ich noch zustande bringe...ich habe jeden Tag mit Aceton zu tun. Und direkten Hautkontakt gilt es halt zu vermeiden. Ansonsten die übliche Geschichte: "...gut belüftet...unter einem Abzug...nicht mit dem Hodens..."
Späßle g'macht.

Wie schwachsinnig der Fred ist, bleibt doch denen überlassen, die sich dafür interessieren? Dann schreib halt nix - es gibt hier keinen Fredbeitrag-Dazuschreib-Zwang. Ansonsten gilt: Auch Andersdenkende sind nicht zwangläufig doof.

Grüßle, Boffel
 
Danke Boffel,

kann Dir nur beistimmen: "Leben und leben lassen".
Nichts ist so schwer wie Andersdenkende zu tolerieren (zu ertragen) wenn man vom Gegenteil überzeugt ist (ging mir bei manchem Beitrag da oben auch so).

Rhodocaps kann ich nur empfehlen ein neues Thema aufzumachen, wenn es ihm wichtig ist. Sinngemäß etwa: "Macht es Sinn Werbung zu entfernen?"

Hier ging's eigentlich mehr um Tipps - und da waren ne Menge gute dabei.
Danke dafür.

So long
Thomas
 
Zurück
Oben Unten