• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für Mallorca Ende September

ReneM

Da geht noch was!!!
Registriert
27 April 2005
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
39
Ort
Gießen
Hallo,

da wir dieses Jahr so gut wie keinen Urlaub hatten, möchten wir uns nun noch eine Woche auf Mallorca gönnen. Natürlich hauptsächlich zum Rennradfahren. Wir waren bisher noch nie dort und haben auch sonst wenig Erfahrungen mit Flugreisen und Hotels (bisher nur dienstlich).

Deshalb möchte ich hier mal um Rat bitten. Mir ist schon klar, dass es einige Threads zum Thema Mallorca gibt. Ich möchte trotzdem einen eigenen Thread dafür aufmachen.

Also wir möchten zu zweit von Frankfurt fliegen, suchen ein Hotel mit Halbpension und Mieträder in der Nähe. Wir möchten sowohl flache Strecken fahren, als auch ein paar Bergrunden. Das Ganze soll kein Vermögen kosten aber trotzdem nicht nur vom billigsten sein. Ein sauberes Zimmer und gutes Essen wäre schon wichtig.

OK, wer kann uns ein paar Tipps geben? Welcher Ort, welches Hotel, welcher Fahrradverleih, welche Airline???? Termin ist vom 26.09. bis zum 03.10. Wir freuen uns über jede Info.

Vielen Dank!!!

Gruß

René
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Moin Rene!!

Mache dann mal den Anfang und gebe dir Tipps zur Örtlichkeit:-

Für uns hat sich Alcudia/ Can Picafort als idealer Ausgangspunkt für Touren aller Art und Schwierigkeitsgrade herausgestellt!! Ist ein typischer Touri Ort sag ich mal und wer das echte und ursprüngliche Mallorce kennenlernen will ist hier sicherlich falsch. Fürs Radeln allerdings genial!! ;) Hotels stehen da eins neben dem anderen - waren bisher im Playa de Muro, Alcudia Park und dieses Jahr im Viva Blue. Alle in Alcudia, alle sehr ordentlcih und da sie alle im Vertragsverhältnis mit Max Huerzeler stehen (Playa de Muro ist Huerzeler Hochburg) sind die Standards dort sehr hoch angesiedelt!! Gutes Essen mit viel Abwechslung, saubere und große Zimmer und gepflegte Anlagen!! Eigener Fahrradkeller im Haus mit teilweise sogar eigener Verpflegungsstation!!

Was Mieträder angeht sind wir mit Huerzeler immer gut gefahren ;), die Jungs sind preislich aber auch ein wenig höher angesiedelt!! Räder sind topp in Ordnung und bei kleinen Problemen wird dir zwar nicht immer freundlich, aber dafür sehr schnell und kompetent weitergeholfen!!

Wenn du in Alcudia bist, solltest du für den Fahrradverleih aber einfach die Augen offen halten - Alternativen gibt es genug!!

Touren von 30km - 180km waren bisher unser Pensum und lassen sich von Alcudia sehr gut und auch alternativ aufbauen!! Flache Strecken und Berge - alles in Reichweite!!

Kann den Ort nur empfehlen!! :)

Für Flug, etc müssen andere ran!! Fliegen aber eigentlich alle üblichen Verdächtigen rüber auf die Sonneninsel ;) Augen offen halten und zuschlagen, wenn du noch was günstiges siehst :)

Viel Spass!!
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

HUHU
Wir fahren immer hier hin. Das Essen ist gut, bei den Zimmern hast Du die Wahl zwischen normalen Zimmern (Bereich Maris), etwas größeren Zimmern im Bereich Village und Bungalows. Falls Du dich für Zimmer im Maris entscheiden solltest dann empfehle ich Dir Zimmer im Block F. Das Zimmer sollte unten sein mit Blick aufs Naturschutzgebiet, die sind etwas größer.
Du solltest halt nur darauf achten kein Zimmer o.ä. zu bekommen das zur Straße liegt, denn die sind ziemlich laut. Das Hotel selber liegt genau zwischen den Orten Alcudia und Pollenca. Das heißt, dass Du wenn Du abends noch weg willst mindetens mit dem Rad fahren musst oder gut zu Fuß sein musst.
Hier findest dsu bilder zum Hotel und auch einen Lageplan der Zimmer.
Achso, Räder bekommst Du wenn Du willst im Hotel. Hürzeler und Balearreisen machts möglich. Aber es gibt auch noch andere gute Verleiher in Alcudia.
Schönen Urlaub
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Meine Erfahrung von diesem Jahr und bei dem gewünschten Streckenprofil: Alcudia oder Picafort wie bereits oben gesagt! Bei Rädern aufpassen, gibt reichlich Fahrradgeschäfte, aber viele Räder taugen nix! Würde auch Hürzeler nehmen, da scheinen alle gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Hotel muss übrigens nicht sein, es gibt reichlich Angebote von Appartements und Häusern in Alcudia, direkt am Strand für wenig Geld. Frühstück selber machen kein Problem, Mittags was essen? Nein danke. Abends essen gehen oder sich mal selber was bruzzeln. Wir brauchen jedenfalls kein Hotel mehr!
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Meine Erfahrung von diesem Jahr und bei dem gewünschten Streckenprofil: Alcudia oder Picafort wie bereits oben gesagt! Bei Rädern aufpassen, gibt reichlich Fahrradgeschäfte, aber viele Räder taugen nix! Würde auch Hürzeler nehmen, da scheinen alle gute Erfahrungen gemacht zu haben.
Hotel muss übrigens nicht sein, es gibt reichlich Angebote von Appartements und Häusern in Alcudia, direkt am Strand für wenig Geld. Frühstück selber machen kein Problem, Mittags was essen? Nein danke. Abends essen gehen oder sich mal selber was bruzzeln. Wir brauchen jedenfalls kein Hotel mehr!


Hallo,

erst mal danke an alle für die Antworten.

@Henrygun: wir sind eh nicht so die Hotelurlauber, daher interessieren mich deine Erfahrungen sehr. Zunächst mal zum Ort. Alcudia oder Can Picafort scheint ja allgemein beliebt zu sein. Wie kommt man dort vom Flughafen in Palma hin??? Taxi??? Was kostet das so?

Hast du gute Ideen, wo wir genau nach Unterkünften suchen können? Gibt es da gute Seiten, auf denen die Unterkünfte dort zu finden sind? Gibt es da Ecken, die man besser meiden sollte? Oder ist es egal, wo die Unterkunft liegt?

Ich will die Hotelgeschichte jetzt mal nicht ganz außen vor lassen. Wir wollen ja nur eine Woche dort sein, und da kann man sich die Zeit für einkaufen und kochen auch mal sparen. Eventuell.

Gruß

René
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Ende Septemper sind die Preise offensichtlich noch recht hoch in den Hotels. Hmmm. Mal weitersuchen.

R
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Bis 3.10. ist Hochsaison auf Mallorca, da findest kein günstiges Angebot - danach gehen die Preise zurück.

Neben dem Norden gibts auch die klassische Möglichkeit, an der Playa de Palma seine Zelte aufzuschlagen. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich in einem Landhotel/Finca einzumieten.

Bei Fragen bitte PM, ich will den Thread hier nicht mit Werbung zupflastern :D
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Taxi von Palma rüber nach Alcudia kommt auf um und bei 75 EUR!! Wenn ihr wieder zurückwollt von Alcudia nach Palma, ein/ zwei Tage vorher anrufen und ein Taxi bestellen!! Die Taxen vor Ort sollen da nicht so bereitwillig rüberfahren - hörte ich munkeln... ;)
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Taxi von Palma rüber nach Alcudia kommt auf um und bei 75 EUR!! Wenn ihr wieder zurückwollt von Alcudia nach Palma, ein/ zwei Tage vorher anrufen und ein Taxi bestellen!! Die Taxen vor Ort sollen da nicht so bereitwillig rüberfahren - hörte ich munkeln... ;)

Oha, das ist ja nicht direkt billig. Sind dann ja hin und zurück gleich mal 150EUR. Wenn ich über einen Reiseveranstalter Flug und Hotel buche, ist dann der Transfer wenigstens dabei? Gibt es auch Busse oder so, die man nutzen kann?

Danke!

Gruß

René
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Hallo,

erst mal danke an alle für die Antworten.

@Henrygun: wir sind eh nicht so die Hotelurlauber, daher interessieren mich deine Erfahrungen sehr. Zunächst mal zum Ort. Alcudia oder Can Picafort scheint ja allgemein beliebt zu sein. Wie kommt man dort vom Flughafen in Palma hin??? Taxi??? Was kostet das so?

Hast du gute Ideen, wo wir genau nach Unterkünften suchen können? Gibt es da gute Seiten, auf denen die Unterkünfte dort zu finden sind? Gibt es da Ecken, die man besser meiden sollte? Oder ist es egal, wo die Unterkunft liegt?

Ich will die Hotelgeschichte jetzt mal nicht ganz außen vor lassen. Wir wollen ja nur eine Woche dort sein, und da kann man sich die Zeit für einkaufen und kochen auch mal sparen. Eventuell.

Gruß

René

Fahrt zum Hotel in Alcudia ab Palma gleich nen Mietwagen am Flughafen buchen. da du kein Grossraumtaxi wegen mitgebrachtem Fahrrad brauchst reicht ein Kleinwagen mit 4 Sitzplätzen, sollte nicht mehr als 200€ die Woche kosten, dann könnt ihr euch auch mal die Insel ansehen und du hast ne Rückversicherung, wenn mal ne Panne bei einer Radtour passiert. http://www.billiger-mietwagen.de/ca...=bm&page=1&mode=cars&refresh=75&from=pforward

Wegen Mietappartements einfach googlen: Ferienwohnung Alcudia
Da hast du massig Treffer. Entweder direkt vom Besitzer oder aber über die Suchportale von Ferienwohnungen, zB http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p522345
Verpflegung: Grundnahrungsmittel sind billiger als bei uns. So kostet zB ein Stangenbrot 0,60€, Obst und Gemüse kauft man am Markt in Alcudia(Altstadt) super lecker und günstig. Ansonsten sollte man nur in einer der beiden grossen Supermarktketten einkaufen ("Eroski" und "Mercadona"). Die vielen kleinen Supermärkte in Alcudia sind total überteuert. Wir haben jedenfalls auf Malle billiger gelebt als zu Hause, war sehr überraschend für uns.
Essen gehen in Port Alcudia NICHT empfehlenswert. Dann lieber in die Altstadt Alcudia, gemütlich und schmackhafter.
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Oha, das ist ja nicht direkt billig. Sind dann ja hin und zurück gleich mal 150EUR. Wenn ich über einen Reiseveranstalter Flug und Hotel buche, ist dann der Transfer wenigstens dabei? Gibt es auch Busse oder so, die man nutzen kann?

Danke!

Gruß

René

HUHU
In der Regel ist der Transfer vom Flughafen bei Pauschalreisen inklusive. Die Räder musst Du aber separat bei der Buchung anmelden, beim Flug wie für den Transfer auf der Insel. Die werden mit einem LKW, auch meistens getrennt von Dir, zum Hotel gebracht. Falls Du nicht mit dem Bus fahren möchtest kannst Du Dir auch einen Mietwagen nehmen.
Mit einem Linienbus kannst Du auch fahren. Der braucht aber gut zwei Stunden und Du musst umsteigen.
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Ich würde auch die Playa de Palma bevorzugen, war da schon mehrere Male..
Ein Hotel z. B. Golden Playa liegt direkt am Strand in der vorderen ruhigen Ecke der Playa de Palma, 2 gute Vermieter von Rädern direkt um die Ecke ,Taxikosten zum Flughafen gering, Mallorca's günstigste Autovermietung ist in C'an Pastilla(H....o) , man kann abends auch noch was unternehmen(wenn man möchte), gute Busverbindung nach Palma.
Nachteil ist viel Verkehr rund um den Flughafen und um den muss man rum wenn man in die Berge will, Richtung Osten ist das unkritisch.
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Gibt es auch Busse oder so, die man nutzen kann?

Ja, es verkehrt ein Bus von Alcudia Richtung Palma, dort sicherlich auch Umsteigemöglichkeit zum Flughafen. Abfahrtszeiten weiss ich nicht mehr genau, aber mehrmals am Tag. Problematisch könnte eher die Reise zurück zum Flughafen werden wenn es denn früh losgeht. Kosten kleiner 10Euro/Person/Richtung.
Haben das im März für nen Ausflug von Playa de Muro nach Palma genutzt.
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Bus fährt allerdings nicht direkt vom Flughafen!! Erst vom Flughafen in die Innenstadt und vom ZOB dann weiter nach Alcudia!! Dauert ca 1 1/2 Stunden (Taxi nicht ganz 45 Minuten...)! Teuer ist relativ - wie oben schon geschrieben ist der Transfer meist schon dabei, wenn ihr pauschal Flug und Hotel bucht!! Meist dann mit Kleinbussen (die scheppern und wackeln und ruckeln und stinken ;) )
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Hallo,

erst mal danke an alle für die Antworten.

@Henrygun: wir sind eh nicht so die Hotelurlauber, daher interessieren mich deine Erfahrungen sehr. Zunächst mal zum Ort. Alcudia oder Can Picafort scheint ja allgemein beliebt zu sein. Wie kommt man dort vom Flughafen in Palma hin??? Taxi??? Was kostet das so?

Hast du gute Ideen, wo wir genau nach Unterkünften suchen können? Gibt es da gute Seiten, auf denen die Unterkünfte dort zu finden sind? Gibt es da Ecken, die man besser meiden sollte? Oder ist es egal, wo die Unterkunft liegt?

Ich will die Hotelgeschichte jetzt mal nicht ganz außen vor lassen. Wir wollen ja nur eine Woche dort sein, und da kann man sich die Zeit für einkaufen und kochen auch mal sparen. Eventuell.

Gruß

René

Ich kann Dir auch Alcudia empfehlen. War im April im Alcudia Park, im großen und ganzen war ich zufrieden gewesen.

Vom Flughafen zum Hotel bin ich mit http://de.holidaytaxis.com gefahren. Hin und Rückfahrt für 22 Euro. Der Transfer hat etwa 60 min gedauert.
 
AW: Tipps für Mallorca Ende September

Gibt übrigens noch ne Möglichkeit günstig zum Zielort zu kommen.
Vor dem Flughafengebäude stehen Unmengen an Reiseunternehmen, die ihre Busse füllen.
Einfach hingehen und nach dem Preis fragen. Wird immer billiger als das Taxi sein und der Busfahrer/Disponent steckt sich das Geld wahrscheinlich in die eigene Tasche.....oder auch nicht, mir egal, Hauptsache für mich billig.
 
Zurück
Oben Unten