• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für ein Greenhorn

MauriceGarin

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und möchte langsam mit dem Rennradsport beginnen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben wie ich am besten trainiere.
Ich muss allerdings ersteinmal ein wenig zu mir schreiben.

Es muss klar sein, dass das Radfahren ersteinmal nur ein Ausgleich zum Fussball sein soll. Außerdem besitze ich noch keine richtiges Rennrad sondern nur ein Trekkingrad. Dies ist aber wwie ich finde schon ganz gut. Ein Rennrad möchte ich mir so schnell wie möglich kaufen. Leider fehlt mir bei Preisen ab 500 Euro noch das Geld. Meine Figur ist zum Radfahren glaube ich weder besonders gut noch richtig schlecht. Bin zwar mit 1.92 Metern recht groß, wiege aber "nur" 75kg. Trainieren kann ich erstmal nur 1-2 Mal die Woche. Jetzt frage ich euch wie ich da am besten Anfange. Immer mit dem Hintergrund, dass es aein Ausgleich zum Fussball sein soll und nicht das Hobby, das an erster Stelle steht.
Würde mich über Antworten freuen, da ich bisher wirklich noch keinen Plan vom Radfahren habe.
Danke im Voraus und Gruß
 
AW: Tipps für ein Greenhorn

grüß dich.
ich würde vorschlagen, du gehst in die bibliothek und leihst dir das hier
http://www.amazon.de/Die-Trainingsb...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280290609&sr=8-1
friel zeigt die wie du besser rad fährst, ob sportlich ambitioniert, oder profi.
wichtig ist zuerst, das du dir ein ziel setzt auf das du hin trainierst. mehr ausdauer für fußball, spritzigkeit, etc. wenn du es halbwegs richtig machst, wirst du dich nach ein paar wochen fragen warum du je einer lederkugel hinterher gerannt bis und nicht schon immer rad gefahren bist.
wenn du so weit bis, kannst du dir friels buch auch kaufen.
man hätte auch antworten können, "setz dich aufs rad und fahr einfach wie es dir spaß macht". nur wenn man sich vorher etwas beliest macht es meiner meinung nach noch mehr spaß. denn wie so oft.... viel hilft nicht viel. friel schreibt wie man sinnvol trainiert. und da gehört ruhe, schlaf und regeneration dazu. also auch sachen die z.b. für andere sportarten wichtig sind. wenn man sich 7 mal die woche auf rad setzt und 200 km schruppt macht man sich und den spaß am radfahren nur kaputt.
und wenn du schon darüber nachdenkst dir ein rennrad zu kaufen, denke ich hast du schon mehr ambitionen als nur 20 minuten zum bäcker zu radeln. dann hilft dir das buch auch entscheidungen zu treffen, was du im radsport erreichen willst, was du kannst, welche möglichkeiten (1,92/75=top bergfahrer) du hast und was du bereit bist zu geben oder nicht.
viel spaß
 
AW: Tipps für ein Greenhorn

Hi,

also meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass sich Kicken und einigermassen ambitioniertes RR-Fahren nicht sonderlich verträgt.

Mir hat das RR-Fahren immer ganz schön den "Knef" aus den Beinen gesogen, so dass ich im Spiel dann deutlich gemerkt habe, dass einfach ein ganzes Stück Spritzigkeit und Frische in den Beinen fehlte, und die Beine fühlten sich einfach generell unbeweglicher an. Und das alles ist ja beim Fussball verdammt wichtig.

Ist aber auch alles eine Frage der richtigen Regeneration, der Intensität, des Alters (ich bin 36, deine Beine sind ja noch fast neu ;) ) und und und.

Vielleicht kann dir hier jemand auch sportwissenschaftlicher Sicht mehr und genaueres dazu schreiben, oder du liest z.B. mal im o.g. Buch nach.

Wie gesagt, alles nur meine ganz persönliche Erfahrung zum Thema "Kicken und RR".
 
AW: Tipps für ein Greenhorn

Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und möchte langsam mit dem Rennradsport beginnen. ... Immer mit dem Hintergrund, dass es aein Ausgleich zum Fussball sein soll und nicht das Hobby, das an erster Stelle steht.
Würde mich über Antworten freuen, da ich bisher wirklich noch keinen Plan vom Radfahren habe.
Danke im Voraus und Gruß

Wenn das Radfahren erst einmal nur ein Ausgleich zum Fußball sein soll und Du max. 1 - 2 mal die Woche fahren willst: da würde ich mir überhaupt keine Gedanken über irgendwelche Trainingspläne machen, sondern mich aufs Rad setzen und nach Lust und Laune fahren.

Wenn Du irgendwann merken solltest, daß Dir das richtig Spaß macht und das nur "rumfahren" Dir nicht mehr ausreicht, dann solltest Du anfangen, etwas mehr Zeit zu investieren und systematischer zu fahren. Das ist der Zeitpunkt, an dem Trainingspläne einen Sinn geben. Dir muß aber klar sein, daß in- und extensives Radfahren Deinem Fußballtrainer wohl nicht gefallen wird (siehe der Beitrag von "inuh") :rolleyes:.
 
AW: Tipps für ein Greenhorn

grüß dich.
ich würde vorschlagen, du gehst in die bibliothek und leihst dir das hier
http://www.amazon.de/Die-Trainingsb...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280290609&sr=8-1
friel zeigt die wie du besser rad fährst, ob sportlich ambitioniert, oder profi.
wichtig ist zuerst, das du dir ein ziel setzt auf das du hin trainierst. mehr ausdauer für fußball, spritzigkeit, etc. wenn du es halbwegs richtig machst, wirst du dich nach ein paar wochen fragen warum du je einer lederkugel hinterher gerannt bis und nicht schon immer rad gefahren bist.

Oh mann genau so habe ich auch angefangen.

erst war mtb/rr nur ein ausgleich zum Fussball dann hats angefangen das ich das training für ne lockere Ausfahrt mit Kumpels sausen gelassen habe, danach fing mir das Knie beim Fussball an zu schmerzen (Knorpelschaden wurde später festgestellt) und jetzt fahre ich seit Dezember nur noch Rennrad und MTB wobei ich mit dem MTB auch Marathon-Rennen fahre und das Rennrad fürs Training nutze.

Ich habe mir am anfang dieses BIKE Fitnessheft gekauft, das war für den anfang schonmal gar nicht schlecht, vor kurzem habe ich mir ein Buch über Marathonrennen und das Training dazu gekauft. Jetzt werde ich mir wohl noch die Trainingsfiebel kaufen.

Für den Anfang würde ich aber erst mal empfehlen, dass du einfach mal drauf los fährst und wenn du merkst es macht spaß, kauf dir ein RR und dazu noch die Bücher und dann gehts ab!!

LG
OFW
 
AW: Tipps für ein Greenhorn

Wenn das Radfahren erst einmal nur ein Ausgleich zum Fußball sein soll und Du max. 1 - 2 mal die Woche fahren willst:
dann brauchst du aber auch kein neues rennrad. da reicht auch das trekking rad das du schon hast.
aber du willst ja mit dem "rennradsport" beginnen.... da liest man zwischen den zeilen, das du mehr willst als nur rumfahren.
fußball ist eh überbewertet..:p
 
AW: Tipps für ein Greenhorn

Hiho

naja, und nach Lust und Laune fahren is ein eher schlechter Rat. Wenn du z.B. Mo, Di und Do Fußballtraining hast und Samstag ein Punktspiel, dann power dich am Freitag mal nach Lust und Laune 2 Stunden auf RR aus.

Am Samstag werden dir deine Gegenspieler einfach weglaufen.

Mein Tipp wäre, nutz das RR zum Ga 1, max Ga 2 fahren. Ansonsten frag mal deinen Trainer, der weiß sicher was du gebrauchen kannst.

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Tipps für ein Greenhorn

danach fing mir das Knie beim Fussball an zu schmerzen (Knorpelschaden wurde später festgestellt)
OFW

Bei mir war es ähnlich. Bis vor etwas 1 1/2 Jahren war ich auch noch Torhüter, doch nach einem Skiunfall war bei mir im Knie einiges gerissen, unter anderem der Knorpel, der leider irreparabel ist und seitdem hatte ich auch Probleme mit meinem Knie und war so gezwungen mit dem Fußball aufzuhören. Mittlerweile ist mein Hobby Nr. 1 wie bei den meisten anderen hier im Forum auch Rennradfahren;) und Fußball spiel ich nur noch zum Spaß mit Freunden.
Grüße
 
AW: Tipps für ein Greenhorn

Fußball spiel ich nur noch zum Spaß mit Freunden.

Ich kann leider nichtmal mehr mit Kumpels kicken!!

Ja bei mir ist Rennradfahren nur Training füs Hobby Nr. 1. Ich fahre Mountainbike Marathons.

Aber auch egal zurück zum Thema:

Fahr am anfang einfach mal drauf los vll nicht vor einem SPiel 100km Vollgas aber sonst fahr einfach mal nach lust und laune. Wenn es dann spaß macht, dann kannst du immernoch trainingspläne etc erstellen
 
Zurück
Oben Unten