• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tip für Schlechtwetterschuhe ?

sulka

zementsackzement
moin kollegen,

ich möchte mir ein paar rr-schuhe (look-kompatibel) fürs schlechtwetter-fahren anschaffen. also speziell bei regen und kühlerer witterung.
auf die schnelle hab ich diese gefunden.
preislich eigentlich das doppelte dessen was ich mir als max. vorstelle und vielleicht auch zu "dicke kloben". primär geht es mir um den nässeschutz.

danke für eure tips,
klaus

AW: Tip für Schlechtwetterschuhe ?

Ich würde Regenüberschuhe nehmen.Da bist du mit weniger als der Hälfte dabei.Wirklich dicht ist eh kein Schuh/Überschuh.Nach einiger Zeit läuft das Wasser die Knöchel entlang.

ich hab augenblicklich noch gar keine schuhe für diese pedale, d.h. ich brauche überhaupt erstmal schuhe. dann fahre ich die ohnehin erstmal nur an meinem schlechtwetterrad, also dem mit kotflügeln.
sonst fahre ich klassische lederschuhe in haken am straßenrad oder mtb-schuhe/pedale am crosser.
es steht also nichts im wege funktion und kosten von regenüberschuhen direkt in die schuhe zu stecken.

gruß
klaus

Schlechtwetter oder-Winterschuhe gibt es nicht von sehr vielen HerstellernMir fallen spontan SIDI und die Lake ein.Die SIDI kann ich aber auch bei ROSE nicht finden.Da wirst Du-wenn Du so was unbedingt möchtest-wohl das Geld ausgeben müssen.Wäre aber wirklich Quatsch.Wie gesagt.dicht sind die unter Garantie auch nicht.Mit normalen Rennschuhen bist Du flexibeler.Und dann müssen Die Schuhe ja auch zu Deinen Füssen passen.Und ob das jetzt gerade die LAKE sind?

klar das ist die nächste frage ob diese gepriesenen allwetterschuhe überhaupt halten was versprochen wird. ich nehme an sidi wird sich seine spezialschuhe auch adäquat bezahlen lassen.
"normale" schuhe sind natürlich auch in ordnung, vielleicht gibt es da ja modelle die tewas widerstandsfester in sachen nässe sind. die temparatutgeschichte hab ich eigentlich im letzten winter und den übergangszeiten mit socken + überziehern ganz gut geregelt bekommen.
was gilt es denn bei den regenüberziehern zu beachten ?

gruß
klaus

Die sind mehr für den Winter, also im Sommer möchte ich die nicht tragen...
Fahre diesen hier und habe bei dem nicht so viel bezahlt ;) Anschreiben hilft manchmal.

Trocken halten die bis zu einem bestimmten Grad und dann geht das Wasser auch dadurch und nicht mehr raus ;) Problem ist, das wie erwähnt, das Wasser an den Knöcheln dort entlang rinnt und somit nie ganz dicht sein können. Das gleiche habe ich aber auch mit den Überschuhen schon geschafft.

Warm halten diese, bei dem letzten Winter habe ich ab -10 Grad normale Schuhe getragen, das war äusserste Schmerzgrenze bei mir.
Fahre beide den Fahrenheit am RR (Look) und den Celsius am MTB (SPD).

Nur wenn du diese Art an Schuhen das ganze Jahr tragen möchtest, dann lieber einen normalen Schuh und die entsprechenden Überzieher, damit bist du besser bedient.

Als Überzieher hmm, Neopren? Halten warm und relativ trocken, da diese meist sehr eng sitzen.
Als reinen Regenüberschuh bestize ich noch diesen und bin damit zufrieden, nur wenn es sehr warm ist, dann qualmen die Pantoffel ungemein ;)

Hallo sulka,

ich kann Dir DEN empfehlen.
Der hält warm und ist absolut wasserdicht.
Der Preis ist schon happig, aber die Mehrausgabe lohnt wirklich.
Ich habe bei einem örtlichen Händler übrigens weniger bezahlt, als
die Onlineshpps verlangen.

Für schlechtes Wetter nehme ich eigentlich meine ältesten ausgelatschtesten gammeligsten Schuhe (denen macht dreck und siff nix mehr aus :)) und SealSkinz socken.

Ich hab noch nie wirklich dichte Schuhe gefunden, die man auch bei plusgraden benutzen kann. Bei allen kommt dann von unten über den Plattenbereich Wasser in den Schuh

Kann auch die Schuhe von Northwave empfehlen. Habe sie nicht fürs RR sondern fürs MTB.
Mit ein bischen Glück bekommt man die Schuhe für 100 Euro.

Ich kann mich nur der Meinung vom Piet anschließen.
Die Sealskin sind absolut genial und sehr angenehm zu tragen.
Ich hatte sie im Winter bei den Strandrennen an, da fährst Du durch das Meerwasser und bekommst keine kalten Füße.

Ich fahr den Winterschuh von Shimano, allerdings in der MTB-Version, ist aber bis auf die Sohle baugleich mit der RR-Version. Der ist noch relativ erschwinglich und hält absolut dicht. Da ich ziemlich kälteempfindliche Füsse habe, kann ich den bis ca. +10° bis +12°C fahren.

mc

klar das ist die nächste frage ob diese gepriesenen allwetterschuhe überhaupt halten was versprochen wird. ich nehme an sidi wird sich seine spezialschuhe auch adäquat bezahlen lassen.
"normale" schuhe sind natürlich auch in ordnung, vielleicht gibt es da ja modelle die tewas widerstandsfester in sachen nässe sind. die temparatutgeschichte hab ich eigentlich im letzten winter und den übergangszeiten mit socken + überziehern ganz gut geregelt bekommen.
was gilt es denn bei den regenüberziehern zu beachten ?

gruß
klaus

Ich habe Sidi Halbschuhe, nicht die Knöchelhohen. Die Knöchelhohen kosten 199€.
Sind aber offiziell keine Schlettwetterschuhe sondern Winterschuhe.
Die müssen warm sein und haben desswegen keine Belüftung und sind aus Neopren.
Ich bin gestern bei 15Grad im Nassen gefahren, dazu habe ich meine wärmenden Überschuhe über meine Schuhe gezogen. Von außen haben die gut geschützt, allerdings von Innen habe ich sehr geschwitzt.
Sollten deine Knöchelhohen Winterschuhe genau so warm sein, dann rate ich dir vom Kauf ab.

Leg dir Halbschuhe mit passenden Überschuhen zu, das reicht.
Und wens trocken ist, schmeiss die Überschuhe in die Ecke.

ich nutze hier nochmal unverschämterweise den fred um auf mein angebot für shimano winterschuhe für 99€ aufmerksam zu machen. ich verdien da nix dran, billiger gibts die nich (sonst für mind. 135€), muss sie sonst für porto zurückschicken.

lg,
audinot

Zurück