• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time Xpresso Cleats am Ende? Tauschen?

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
487
Reaktionspunkte
221
Servus,

ich habe mir vor vier Wochen ein RR mit Time Xpresso Pedalen gekauft. Bin mittlerweile so 800km gefahren. Die Xpresso 12 Pedale habe ich vom Händler als Gebrauchtware von den Testrädern günstiger bekommen weil er die 12er nicht mehr neu hatte. Die Cleats waren neu.

Am Anfang hat mich die Sache mit den Klickpedalen 4 mal im Stand gelegt. Ein paar Mal war ich wohl mit einem Fuss schon draussen und bin etwas geschlittert. Die Cleats sehen daher schon ziemlich scheiße aus. Bei der letzten Ausfahrt hatte ich massive Probleme links reinzukommen, ich bin vorher aber auch 10 Tage nicht mehr gefahren. Meint Ihr die Cleants müssen getauscht werden oder habe ich mich einfach nur dumm angestellt beim Einklicken?

Schuh 1

















Schuh 2













Wenn man die Dinger tauscht, muss man irgendwas beachten? Habe keinen Drehmomentschlüssel da, reicht es sie mit dem Schrauberzieher festzuziehen oder sollte ich den Akkuschrauber auspacken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Time Xpresso Cleats am Ende? Tauschen?
Mit ´nem Schraubendreher wirst Du da nichts erreichen. 4er Inbus passt da glaub rein. Einfach gut festschrauben reicht, habe ich noch nie einen Drehmomentschlüssel für gebraucht. Die Platten sind asymetrisch. Man kann durch Tausch von links nach rechts den Q-Factor geringfügig beeinflussen. Bei neuen Cleats ist eine Beschreibung dabei.
 
Wenn die Cleats so von der Position gepasst haben, dann mach vorher Markierungen auf die Sohle, damit du die neuen wieder in der gleichen Position montieren kannst.

Bist du eigentlich einen Marathon damit gelaufen, oder wie hast du die so kaputt bekommen?
 
Wenn die Cleats so von der Position gepasst haben, dann mach vorher Markierungen auf die Sohle, damit du die neuen wieder in der gleichen Position montieren kannst.

Bist du eigentlich einen Marathon damit gelaufen, oder wie hast du die so kaputt bekommen?

Auf dem Boden rumgerutscht um den Sturz abzumildern. :(
 
Sieht der rechte Cleat auch so aus? Wenn nein machst du etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute die neuen Cleats drauf gemacht und 75 km um den Zürisee gefahren. Dabei einige Pausen mit Rumstehen und zwei Supermarktbesuche (Bananen, Wasser etc.).













Bin ich zu schwer? Sollte ich nicht mit dem Fuss regulär abrollen wenn ich die Cleats trage? Bin ich zu doof oder sind die Cleats einfach nur scheiße? Die Pedale waren gebraucht vom Probebike beim Händler. Sind die Pedale vielleicht so hin, dass die Cleats so runter kommen?

Ich habe auch auch gelesen, dass die normalen Xpresso Cleats eher schnell verschleißen aber das ist doch zum Kotzen.
 
Ich denke, dass du mit MTB-Pedalen die bessere Lösung hättest. Auf 75 km zwei Supermarktbesuche ist heftig. Zwei Flaschenhalter ans Rad, große Flaschen, Bananen in die Rückentasche. Auf 75 km braucht man nicht anhalten. Ich mache es so. Würde mein Rad auch nicht gerne irgendwo stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pedalplatten sehen schlimm aus und das nach nur einmaliger Benutzung. Du machst was falsch - wahrscheinlich beim Laufen. Ich denke auch das MTB Pedale besser für dich sind. Ich würde Shimano XT oder XTR nehmen. Bei Shimano sind die Cleats aus Metall (Stahl) und sehr haltbar. Darüber hinaus kannst du mit MTB Cleats besser laufen, da sie in dem Sohlenausschnitt eingeschraubt werden und nicht auf der Sohle befestigt sind.
 
Egal was da schief läuft, ich fahre die gleichen Cleats pro Paar locker 10000km.
Dann werden sie gewechselt, sind aber noch nicht annähernd so durch wie die hier.
 
Cleats sind zum Radfahren da und nicht zum Wandern. Ich laufe damit maximal 20m zum Rad und das auch nur über glatte Böden. Damit halten die Cleats ewig. Dein Gewicht spielt natürlich eine Rolle, aber auch wieviel du damit auf welchen Böden läufst. Ganz schlimm sind rauhe Böden wie Beton oder Naturstein, da schmirgelst du den Kunststoff ganz schnell ab. Entscheide dich einfach ob du Radfahren oder Laufen willst. Wenn du regelmäßig mehr als nur ein paar Meter laufen musst, dann nimmst du z.b. SPD MTB Pedale und Schuhe, dann ist das halb so schlimm.
Eine andere Alternative wären noch Schoner die man über die Cleats zieht, von Shimano z.B. diese
https://www.rosebikes.de/shimano-sm...MIxpH3xLLI2wIVaL7tCh2cSgKpEAQYASABEgKZDfD_BwE
 
Vorne rechts sieht es am schlimmsten aus. Kann es sein das du mit rechts absteigst und dabei immer etwas über die Straße rutscht?
 
Bin ich zu schwer? Sollte ich nicht mit dem Fuss regulär abrollen wenn ich die Cleats trage? Bin ich zu doof oder sind die Cleats einfach nur scheiße? Die Pedale waren gebraucht vom Probebike beim Händler. Sind die Pedale vielleicht so hin, dass die Cleats so runter kommen?
Natürlich nicht mit dem Fuß abrollen sondern auf der Ferse gehen. Ich habs noch nie geschafft Cleats in so kurzer Zeit hinzurichten, egal ob LOOK Delta, die mit am schnellsten runter sind, oder TIME RXS,die fast so lange halten wie die Schuhe. Und ich gehe damit auch schon mal ein paar Meter, von der Wohnung aus dem Haus oder bei ner RTF zum Kuchenstand usw. und das sind mehr als 20m. Mit Deinen Pedalen hat das jedenfalls nix zu tun wenn die Cleats runter sind.
Es gibt auch so Gummischoner zum überziehen. Keine Ahnung ob esdie für die Xpresso gibt?
 
Auf 75 km zwei Supermarktbesuche ist heftig. Zwei Flaschenhalter ans Rad, große Flaschen, ... Auf 75 km braucht man nicht anhalten.
+1
Und auf die Distanz brauche ich auch nichts essen. Ein Riegel ist vorsichtshalber zwar immer in der Rückentasche (man könnte ja die Tour spontan verlängern), kommt aber meist unbenutzt zu Hause wieder an.
SPD MTB Pedale und Schuhe,
Es gibt auch SPD Rennradpedale, die sind optisch passender ;)
 
+1
Und auf die Distanz brauche ich auch nichts essen. Ein Riegel ist vorsichtshalber zwar immer in der Rückentasche (man könnte ja die Tour spontan verlängern), kommt aber meist unbenutzt zu Hause wieder an.
+1 .Wenn ich vorher ne Portion Müsli gegessen habe fahr ich auch 100km oder mehr ohne Nachschub. Aber ein Riegel passt immer in die Trikottasche.Und mir reicht für 75km ne kleine Trinkflasche, mehr trinke ich höchstens wenn es sehr warm ist.
 
Naja, ich wiege als 100kg und hier in Zürich bist 400m über den meeresspiegel. Da knallt die Sonne bei der gleichen Temperatur (26°C gestern) schon etwas mehr als in der Mecklenburgischen Seeplatte. Ich habe gestern knapp 3L beim Radfahren getrunken und habe trotzdem gerade etwas Kopfweh (von der Dehydrierung)... Ich bin halt gerade auch noch etwas langsam und brauche für die 75km 3 Stunden... In Wien bin ich auch mal 90 km in vier Stunden auf dem MTB gefahren und habe nur knapp 1,5L getrunken. Ergebnis waren 7 Tage Kopfweh...

Ok, abrollen werde ich mal einstellen und auf der Ferse gehen. Jemand nen Plan wo man die Cleats günstig im 10er Pack kaufen kann? ;)
 
Jemand nen Plan wo man die Cleats günstig im 10er Pack kaufen kann? ;)
Ne. Aber wenn Du von jetzt ab vernünftig damit umgehst und auch keine Fußmärsche damit unternimmst brauchst Du nicht auf 10 Jahre im voraus zu kaufen.

Edit. Wir hatten hier in den letzten Wochen des öfteren über 30°. Da komm ich mit zwei großen Flaschen 100km weit. Was das mit Deinem Gewicht zu tun hat versteh ich nicht. Ich wiege allerdings 73kg.
 
Ne. Aber wenn Du von jetzt ab vernünftig damit umgehst und auch keine Fußmärsche damit unternimmst brauchst Du nicht auf 10 Jahre im voraus zu kaufen.

Edit. Wir hatten hier in den letzten Wochen des öfteren über 30°. Da komm ich mit zwei großen Flaschen 100km weit. Was das mit Deinem Gewicht zu tun hat versteh ich nicht. Ich wiege allerdings 73kg.

Ich würde mal schätzen wenn jemand mehr Masse hat, schwitzt er mehr Wasser aus und braucht dann auch mehr Nachschub... Habe 2 600 irgendwas ml Flaschen dran... Die waren nach 50% der Strecke alle...
 
Nachdem das Thema "Einkaufen" :) jetzt abgehandelt ist, wenden wir uns Punkt zwei zu: Vertrauen in das Gleichgewicht bekommen.
Vor über vierzig Jahren bin ich mit Hakenpedalen groß geworden und dann zu den ersten Look-Pedalen=Klickies gewechselt. Die Hakenpedale
hatten ja den Vorteil, dass man in der Stadt mit leicht geöffneten Riemen gefahren ist und gut raus kam, wenn man an der Ampel oder
aus anderen Gründen anhalten musste. Das Gefühl, jederzeit raus zu können, hat dazu geführt, dass man an der Ampel versucht hat,
stehen zu bleiben und zu balancieren und so hat man recht schmerzfrei das Anhalten und ggf. den Ausstieg aus dem Pedal hin bekommen.
Der Umstieg auf die Klickies war dann nicht so schwer. Heute als Einsteiger stelle ich mir das schon schwierig vor.

Wie wäre es, normale Pedale ans Rennrad zu schrauben und dann einfach Balancieren zu üben? Wenn es passt, also das Anhalten bis zum Stillstand und dann ausklicken oder vorher ausklicken und dann im Stillstand den Fuß auf den Boden zu stellen, dann hast du verschleißtechnisch
einen Riesenfortschritt erzielt.

Irgendwann klickst du ein, balancierst an den roten Ampeln oder sonst beim Anhalten, fährst deine 75 km und mehr und am Ende der Runde
klickst du aus und zwischendrin bleibst du im Pedal. Leicht gesagt mit 40 Jahren Übung.

Ach so, übrigens Respekt! Ich bringe ja auch ü100 auf die Waage. Mach weiter so! Das Trinken ist auch irgendwie eine Konditionierung. Ich bin Vielschwitzer. Heute 75 km eher flach, eine Flasche am Rad, 28 Grad. Ich habe auf der Strecke rund vier Liter verschweißelt, davon einen 3/4 Liter nachgetrunken. Ich wiege mich vor- und nachher.
 
Zurück
Oben Unten