• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time RXS - Lager warten?!

• Ersteller Ersteller MarcD
  • Erstellt am Erstellt am
M

MarcD

Servus!

Nach nur zwei Jahren gemässigten Einsatz sind meine Time RXS Carbon quälender Quell ständigen Knarzens. Kann man die Lager warten / fetten / tauschen, oder muss ich mir neue Pedalen schiessen?

Danke!
Marc

AW: Time RXS - Lager warten?!

Ich fahre zwar keine Time Pedale, allerdings reinige und fette ich auch alle anderen Pedallager regelmaessig.

Ich fahre zwar keine Time Pedale, allerdings reinige und fette ich auch alle anderen Pedallager regelmaessig.

Prima. :) Dann darf dir also MarcD seine Time schicken, damit du die schmieren kannst. :D

M.E. sind das Industrielager: Time schreibt bei der Type Impact:

Die Lager sind dicht und die Teile aus rostfreien Stoffen. Sie verlangen
keine besondere Wartung, außer dass sie sauber gehalten werden
müssen. Das Reinigen mit einem Strahl unter Druck in Richtung der
Lager ist zu vermeiden. Die Pedale regelmäßig von den Kurbeln
abmontieren, um das Gewinde neu zu schmieren.

Prima. :) Dann darf dir also MarcD seine Time schicken, damit du die schmieren kannst. :D

M.E. sind das Industrielager: Time schreibt bei der Type Impact:

Die Lager sind dicht und die Teile aus rostfreien Stoffen. Sie verlangen
keine besondere Wartung, außer dass sie sauber gehalten werden
müssen. Das Reinigen mit einem Strahl unter Druck in Richtung der
Lager ist zu vermeiden. Die Pedale regelmäßig von den Kurbeln
abmontieren, um das Gewinde neu zu schmieren.

Prima! Cabrio-Freak, mail mir mal deine Anschrift! :D Nee, jetzt mal ernst, kann das sein, dass die Dinger nach ein paar Tausend Kilometern schon so erbärmlich durch sind? Ärgerlich... Na, dann bestelle ich eben mal wieder ein paar Parts... <sigh!>

Cheers,
Marc

Prima! Cabrio-Freak, mail mir mal deine Anschrift! :D Nee, jetzt mal ernst, kann das sein, dass die Dinger nach ein paar Tausend Kilometern schon so erbärmlich durch sind? Ärgerlich... Na, dann bestelle ich eben mal wieder ein paar Parts... <sigh!>

Cheers,
Marc

Tja, Ernst beiseite:D Woher soll ich wissen, wo du dich rumtreibst?
Ob du Schönwetterfahrer bist oder auch wenns kübelt fährst? Ob du den Dampfstrahler für den kleinen Glanz zwischendurch mal eben drauf hältst? Wie schwer du bist? immer dicke Gänge trittst oder lockerflockig eine 100er Trittfrequenz bevorzugst?

Tja, Ernst beiseite:D Woher soll ich wissen, wo du dich rumtreibst?
Ob du Schönwetterfahrer bist oder auch wenns kübelt fährst? Ob du den Dampfstrahler für den kleinen Glanz zwischendurch mal eben drauf hältst? Wie schwer du bist? immer dicke Gänge trittst oder lockerflockig eine 100er Trittfrequenz bevorzugst?

Schönwetterfahrer (im Regen kommt der Crosser raus), kein Dampfstrahler - für's Rennrad gibt's doch feuchte Babytücher, 89kg, Standard-Trittfrequenz 90rpm - 100rpm. Hmmm... Kann also nur am Gewicht liegen... :eek: :mad:

Cheers,
Marc

Schönwetterfahrer (im Regen kommt der Crosser raus), kein Dampfstrahler - für's Rennrad gibt's doch feuchte Babytücher, 89kg, Standard-Trittfrequenz 90rpm - 100rpm. Hmmm... Kann also nur am Gewicht liegen... :eek: :mad:

Cheers,
Marc

Die Konstruktion der Time Pedale mit der Stummelachse wg. niediger Pedalhöhe ist höher belastet, als bei einem Pedal mit durchgehender Achse. Stichworte Lagerung-Stützabstand.

Ich bringe 100 kg auf die Waage und fahre Look Delta. Die kann ich aufmachen und fetten-kein Problem.

Die Konstruktion der Time Pedale mit der Stummelachse wg. niediger Pedalhöhe ist höher belastet, als bei einem Pedal mit durchgehender Achse. Stichworte Lagerung-Stützabstand.

Ich bringe 100 kg auf die Waage und fahre Look Delta. Die kann ich aufmachen und fetten-kein Problem.

Na ja, dafür taugen mir die Pedalen einfach sehr gut. Und die Platten sind sehr angenehm für den Abstecher ins Café - zumal ich am rechten Schuh eine Pedalplattenerhöhung habe, um eine Beinlängendifferenz auszugleichen. Damit haut's mich sowieso überall hin... ;)

Ich hoffe einfach mal auf einen Materialfehler und habe mir neue geordert. Wenn die auch so schnell den Geist aufgeben, dann denke ich über einen Systemwechsel nach. Hab die RXS halt an zwei Rädern und drei Paar Schuhen... ;)

Ich berichte dann in zwei Jahren... ;)

Cheers,
Marc

Also bei mir halten sie schon länger und haben auch schon so allerlei Wetter mitgemacht. Bist Du sicher, dass es die Lager sind? Manchmal knarzen auch nur die Schuhplatten auf den Pedalen.

Da die Firma Time in ihrer damaligen Rückrufaktion die Lageröffnung verklebt haben, denke ich, gehen sie nicht von einer Lagerpflege von Kundenseite aus.

Zurück