• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra vs. 105

modermaster

Neuer Benutzer
Registriert
10 Dezember 2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Thema hier schon rauf und runterdiskutiert wurde, aber alle Threads, die ich dazu gefunden habe, sind schon einige Jahre alt und ich weiß nicht, wie aussagekräftig sie noch sind bzw. wie sehr sich die Aussagen über die Gruppen vor 10 Jahren auf die aktuellen übertragen lassen..

Mich würde interessieren, ab wann sich der Aufpreis zu ner 105er lohnt. Die Gemüter sind da ja recht gespalten, die einen sagen, dass die Tiagra eigentlich nur etwas schwerer und schlechter verarbeitet ist, aber eine gleich gute Schaltperformance liefert; die anderen sagen, dass ein deutlicher Unterschied merkbar ist und sich der Aufpreis zur 105er auf jeden Fall lohnt.

Wie ist das mit den aktuellen Gruppen? Bringt's die 105er wirklich nur, wenn man auch Rennen fährt usw.? Ich fahre zwar regelmäßig und viel - das Fahrrad ist bei mir sicherlich etwas, wo ich auch gerne etwas mehr Geld reininvestiere. Aber wenn ich 200€ mehr zahle, nur um mir am Ende 50g zu sparen, dann halte ich's doch nicht für so sinnvoll ^^

Was meint Ihr dazu? :)
 
Tiagra gibt es nur 10Fach, das ist schon mal ein objektiver Unterschied.

Sonst wird man nicht viel merken. Fahre selbst Tiagra , 105 und Ultegra und kann jetzt keinen Unterschied feststellen.
Von den aktuellen Gruppen fahre ich ein Tiagra Schaltwertk mit Ultegra STI's am CX, nachdem ich mein Ultegra Schaltwerk geschreddert hab und auch hier keinen Unterschied.

Mag sein das es Unterschiede in der Dauerhaltbarkeit gibt, die haben sich aber mir bisher nicht erschlossen. Bin also kalr ein Freund der Tiagra. Nur eben die STI's sind nicht 11fach (der Rest kann das schon), da muss man wissen ob man von dem Gang mehr was hat. Es ist im Zweifel auch einfacher mit der Kassettenverfügbarkeit.
 
Was meinst du mit Kassettenverfügbarkeit?

Ersatzteile dürften bei der Tiagra auch hin l eure günstiger sein.
 
Was meinst du mit Kassettenverfügbarkeit?
Ich meine wenn man eine bestimmte Abstufung such ist es bei 10Fach möglicherweise schwieriger das zu finden,. Ich fahre hier im Flachen bei 10fach z.b. 12-23. Die Kassette war nur als Ultegra lieferbar und dann relativ teuren dann war sie gar nicht mehr verfügbar.
Bei 11 Fach hab ich die gleichen Übersetzungen aber sowohl mit der 11-23 also auch mit der 12-25. Hab also 2 Optionen, wobei die 12-25 dann eben als 105 Variante auch günstiger ist.
Ob das wichtig ist, muss man individuell entschieden. Aber es kann ein Endscheidungskriterium sein
 
Hi, kann mir evtl. jemand was zum Vergleich zwischen der neuen Tiagra - 4720 Disc Bremse und der 7000er 105er sagen?
Ich finde bisher nur die "offiziellen" Ankündigungen aber leider Null Vergleiche von Nutzern ob und inwieweit sich die Bremse bzw. Bremsleistung unterscheidet. Mir würde die 10fach Gruppe langen, nur ich möchte hydraulische Bremsen haben da ich mit den mechanischen nicht warm werde.
 
Also ich halte es schon für äußerst gewagt die Tiagra 4700 mit einer Ultegra gleich zu stellen vom Schaltverhalten (wie alt soll die Ultegra sein - von 2001?!). Ihr seid dann wohl Typ Holzfäller vonwegen Grobmotorik? :eek:

Die Tiagra 4700 ist deutlich lauter, hakeliger (auch korrekt und penibelst eingestellt!) und verlangt mehr Kraft im Schaltvorgang als beispielsweise die R7000!
Ich bin knapp 1 Jahr die 4700 gefahren, nie wieder! Davor kannte ich nur die 105er (5800) und war schon sehr enttäuscht von der Tiagra. Bin dann auf die R7000 gewechselt und dachte mich trifft der Schlag!
Sowas von butterweichen Schaltvorgängen, keine Geräuschkulisse, sanftes antippen reicht wo an der 4700 richtig Kraft gebraucht wurde. Also bei mir ist inzwischen die R7000 unterstes Komfortlimit.

Was ich so unterschreiben würde - ich (ganz subjektiv) merke quasi keinen Unterschied zur Ultegra R8000 von der R7000 ausgehend. Hab die STI mal am Testrad geschaltet und kurz um den Block bewegt. Fand die nahezu ident. Mag sein die Haptik ist bei langen Fahrten besser, das kann ich nicht beurteilen. Ich hab auch an Rad 1 die R7000 komplett bis auf die Kurbel und an Rad 2 Ultegra Schaltwerk und Umwerfer - auch da merk ich nicht wirklich den Unterschied. Also wenn Ultegra würden mir wohl die STI reichen, sofern die mir auf langen Touren gut in der Hand liegen.
 
Ihr seid dann wohl Typ Holzfäller vonwegen Grobmotorik? :eek:

Also ich weiß nicht. Ich fahre aktuell eine 8fach Campa Veloce Spitzhöcker aus '93, eine 8fach SRAM 5 aus Mitte der 90er und eine 9fach Ultegra 6500 aus '99 (hatte zwischendurch sogar das ein oder andere Radel mit 8fach Sora) und schalten tun (und taten) die alle gut und leise.

Ich kann aber weder die olle Veloce noch die fast ebenso olle Ultegra mit einer aktuellen 105er vergleichen, was die Schaltwege angeht. Da liegen über 20 Jahre dazwischen und das merkt man deutlich. @Klauss hats auf den Punkt gebracht.
 
Wenn ne günstige Shimano Gruppe heuzutage schlecht schaltet, liegt das an der Einstellung, an der Zugverlegung oder ggfs. an den Zügen selbst.

Hab letzten Sommer einem Freund ein Budget Gravelbike aufgebaut aus nem PlanetX London Road und einer gebrauchen Claris (die aktuelle, die äußerlich nach DA 9000 aussieht). Bei den Zügen allerdings nicht gespart und Jagwire Road Pro genommen. Das Ding schaltet einwandfrei, da hakelt nix, die Hebelwege beim Schalten sind etwas länger, Kraft braucht es aber nicht.
Das gleiche Zugset hat mir übrigens auch bei einer 105 5700er Gruppe gute Dienste geleistet (angeblich schaltet die ja schlecht, kriegt man aber auch in den Griff).

Zugegeben, zu gute kommt dem Aufbau, dass bei Cross/Gravel die Kettenstreben länger sind. Auch das spielt ne Rolle, nicht vergessen beim A/B Vergleich zweier Gruppen.
 
Ja ., bei mir auch 4700er mit langem Käfig, aber damit sollte das nix zu tun haben. Geht ja nur um das Übersetzungsverhältnis. Und 6800er STI's was auch kleine Rollen spielen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich als Frau mit kleineren Händen und nicht brachialer Handkraft reden, und da hab ich den Unterschied halt deutlich gespürt. Bei der 4700 musste ich deutlich dagegen drücken und es hat auch hörbar gerastet, während es mit R7000 nur wirklich leicht angetippt werden muss, und dann nahezu geräuschlos der Schaltvorgang stattfindet.
Mein großer starker Göttergatte (Typ Wikinger) stimmt mir übrigens in allen Punkten (Haptik, Feedback, Geräusche usw.) klar zu was die Schaltgruppen angeht ?‍♀️
 
@nino10 Mir geht es explizit um den Vergleich der die Bremsleistung zwischen der Tiagra 4720 und der 105 7000er nicht um die Schaltung, die ist für mich schon bei der Claris ok gewesen.
Da finde ich leider bisher nichts in den User Kommentaren. Bei den professionellen Seiten sehe ich leider sehr oft einen starken Hang zu, teuer ist besser.
Habe das Geld nicht so dicke, das ich mal eben einen Praxistest machen kann.
 
Disc oder FB?
Verständlich, aber:
Meist sind die 105er Komplettangebote kaum teurer als die Tiagrabikes - wenn man genau hinschaut/ vergleicht. Da lohnt der minimale Aufpreis (mind. auf lange Sicht) für die aktuelle 105er nicht selten
- hinsichtlich Kompabilität (Reifen, Upgrades) Aufstockung und hier und da ggf minimal bessere Performance (bspw Bremsen, 11fach) - ob immer spürbar oder für einen relevant ist immer die Frage des konkreten (auch persönlichen) Szenarios; ggf auch beim Weiterverkauf.. .
 
Die Tiagra-Scheibenbremse ist noch recht neu auf dem Markt. Entsprechend wenig Kommentare - die ohnehin nur Einzelerfahrungen repräsentieren - gibt es.
Unterschiede könnte es geben bei der Haptik und den verfügbaren Bremsbelägen. Die günstigeren Bremsen sind nur für organische Beläge ausgelegt, ich weiß jetzt aber nicht, ob das am Bremssattel oder an der Scheibe liegt.
 
@nino10 Ich meine die neue Disc Version mit den schmalen Griffen nicht die alten ST-RS505er die oft an der Tiagra verbaut waren.
Ich bin am überlegen ob ich nicht die aktuellen 4720er mit dem GRX RD-RX400 kombiniere. Dann hätte ich die bessere Dämpfung (wie bei der ultegra RX) aber ansonsten würde der Preis nicht direkt extrem hochgehen. Die komplette GRX 400 oder 105er kostet ja fast 200€ mehr als die Tiagra. Die 2 Gänge extra wären mir egal. Eine gebrauchte 105er Kurbel habe ich über Kleinanzeigen bekommen. Diese ist ja gewichtstechnisch der größte Brocken mit ca. 200g Differenz zwischen 4700er und 105er Gruppe.
Machbar oder übersehe ich da was?
@Altmetal Welche Kommentare bzgl. der neuen 4720 Disc version hast du den bisher gelesen? Ich habe bisher nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten