modermaster
Neuer Benutzer
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Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Thema hier schon rauf und runterdiskutiert wurde, aber alle Threads, die ich dazu gefunden habe, sind schon einige Jahre alt und ich weiß nicht, wie aussagekräftig sie noch sind bzw. wie sehr sich die Aussagen über die Gruppen vor 10 Jahren auf die aktuellen übertragen lassen..
Mich würde interessieren, ab wann sich der Aufpreis zu ner 105er lohnt. Die Gemüter sind da ja recht gespalten, die einen sagen, dass die Tiagra eigentlich nur etwas schwerer und schlechter verarbeitet ist, aber eine gleich gute Schaltperformance liefert; die anderen sagen, dass ein deutlicher Unterschied merkbar ist und sich der Aufpreis zur 105er auf jeden Fall lohnt.
Wie ist das mit den aktuellen Gruppen? Bringt's die 105er wirklich nur, wenn man auch Rennen fährt usw.? Ich fahre zwar regelmäßig und viel - das Fahrrad ist bei mir sicherlich etwas, wo ich auch gerne etwas mehr Geld reininvestiere. Aber wenn ich 200€ mehr zahle, nur um mir am Ende 50g zu sparen, dann halte ich's doch nicht für so sinnvoll ^^
Was meint Ihr dazu?
Mich würde interessieren, ab wann sich der Aufpreis zu ner 105er lohnt. Die Gemüter sind da ja recht gespalten, die einen sagen, dass die Tiagra eigentlich nur etwas schwerer und schlechter verarbeitet ist, aber eine gleich gute Schaltperformance liefert; die anderen sagen, dass ein deutlicher Unterschied merkbar ist und sich der Aufpreis zur 105er auf jeden Fall lohnt.
Wie ist das mit den aktuellen Gruppen? Bringt's die 105er wirklich nur, wenn man auch Rennen fährt usw.? Ich fahre zwar regelmäßig und viel - das Fahrrad ist bei mir sicherlich etwas, wo ich auch gerne etwas mehr Geld reininvestiere. Aber wenn ich 200€ mehr zahle, nur um mir am Ende 50g zu sparen, dann halte ich's doch nicht für so sinnvoll ^^
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