• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra Bremsklötze Hinterrad

Und dann hat er weiterhin die altbekannten Shimano-Felgenkiller-Bremsbeläge? Ich persönlich würde nie wieder Shimano-Originalbeläge fahren, nur noch Kool Stop oder Swissstop, im Falle der Tiagra braucht er eben noch die Halter einmal dazu. Und damit ist dann auch die Winkelverstellung möglich.

Hier Fotos. Es sieht so aus, als ob die Dinger komplett aus Hartplastik wären. Welche benötige ich nun? Und vorne und hinten dieselben?

DSC00417.JPG
DSC00415.JPG

Nimm die Kool Stop für vorne und hinten. In den Packungen sind in der Regel rote und rot-scharze Beläge. Beide gut, mein Favorit sind da immer die rot-schwarzen. Kauf auf keinen Fall die Original-Beläge. Sind zwar billiger, aber bremsen schlechter und tun Deinen Felgen nicht gut.

Noch ein Tipp: Dieses schwarze Klebeband an den Bremsarmen kannst Du ruhig abmachen. Ist nur ein Schutz im ausgebauten Zustand ...

Müssten die hier sein, oder?
http://www.roseversand.de/artikel/kool-stop-bremsschuhe/aid:118097

"Nachdem ich mich jetzt so oft über diese Bremsschuhe aufgeregt habe, kommt jetzt die Bewertung: mit normalen Belägen bei Nässe an gebrauchten Felgen eine Gefahr für Leib und Leben! Da waren selbst die billigsten(!) Bremsschuhe von Shimano besser - ok, kann man tauschen, aber die roten Beläge hätten auch nicht fehlen dürfen! Des Weiteren nur bedingt Shimano-kompatibel, nicht passend für "BR-A450" ohne die Bremskörper leicht aufzubohren!" - Was sagt man dazu?

Passend die Ultegras nicht? :
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremsschuhe-ultegra-6700/aid:400844

Also ... die BR-A450 stammen aus den späten 80ern und sind mit Deinen Bremsen kaum vergleichbar. Ich habe die Kool Stops schon an mehreren Shimano-Bremsen verbaut (auch Tiagra). Da muss nix aufgebohrt werden! Wenn man allerdings Technik aus unterschiedlichen Jahrhunderten kombiniert, kann sowas schon passieren. Man kann jetzt noch darüber spekulieren, wie bei dem Schreiber "gebrauchte Felgen" aussehen, da Bremsleistung ja doch von mehreren Dingen abhängt. Aber ich lass das mal ... ich finde die Bewertung etwas unqualifiziert ...

Die Ultegra passen auch. Nimm die, wenn Du Dich damit besser fühlst.

Ja, er war ja auch ziemlich der einzige mit einer negativen Bewertung. :rolleyes:

Ultegra wären halt preislich interessanter. (Da ich jetzt nicht so DER Vielfahrer bin.)

Bei den Kool Stops hast Du dafür halt gleich einmal Ersatzbeläge dabei und die Gewissheit, Deine Felgen zu schonen. Summa summarum tun sich die preislich nichts.

Die Ultegras sind schon gut!
Ich fahre auch die Koolstopps, sind eben teuer, aber ich habe auch teure Felgen. An einem Rad das wenig fährt reichen die Ultegras völlig aus, nur immer schön sauber halten, ganz besonders nach Regenfahrten.

Zurück