• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra Bremsen?Qualität?

derFlo

Mitglied
Hi Leute. Was haltet ihr von Tiagra Bremsen? Wie ist deren Leistung im Vergleich zu 105er oder Ultegra Bremsen? Sind die genau so gut und einfach nur schwerer? Oder bremsen die nicht so gut?

Anzeige

Re: Tiagra Bremsen?Qualität?
derFlo schrieb:
Hi Leute. Was haltet ihr von Tiagra Bremsen? Wie ist deren Leistung im Vergleich zu 105er oder Ultegra Bremsen? Sind die genau so gut und einfach nur schwerer? Oder bremsen die nicht so gut?

Wenn Du die roten Koolstop Bremsbeläge daran montierst, bremsen sie jedenfalls deutlich besser - auch wenn sie nicht ganz an die neuen 105er oder Ultegra Bremsen herankommen werden.

Hmm...
Ich kenne es genau andersrum:
Verglichen mit der Ultegra aus der 9-fach-Serie ist die Tiagra durchaus steifer, was aber auch keine Kunst ist. Gegenüber der 9-fach 105 kommt sie zumindest nicht schlechter weg.
Die serienmäßigen Beläge sind M50T, ziemlich hart, auf blankem Alu nicht übel, auf harteloxierten Felgen sogar eher besser als moderneres Material.

Hauptnachteil (?) der Tiagra ist ihre simple Lagerung; sie kommt völlig ohne Kugellager aus und ist daher zumindest in vernachlässigtem Zustand etwas schwergängiger als Ultegra und 105. Wer sie ab und zu zerlegt und neu fettet, kann durchaus mit ihr glücklich werden.

Was den "Universaltip" KoolStop angeht: Damit wäre ich vorsichtig.
Auch ein Koolstop harmoniert noch lange nicht mit jeder Felge, vor allem der lachsfarbene nicht. Auf Mavic Reflex und Open Pro habe ich damit sogar ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht, da war Shimano deutlich besser. Ich habe den Eindruck, dass die KoolStop vor allem auf "weichen" Felgen ziemlich beißen, auf "hartem", besserem Material aber nicht viel bringen. KoolStop lachs auf Ritchey OCR sind bei mir der absolute Hammer - auf Araya 400 und Rigida Ceramic dagegen beinahe wirkungslos (auch trocken schon!).

Hallo!

Ich habe, wie es der Zufall so will, letzte Woche Tiagra Bremsen am Fitnessbike meiner Freundin montiert und kann nichts schlechtes berichten. Die M50 Beläge verrichten ihre Arbeit sehr gut. Der Druckpunkt ist gut und sie packen ordentlich zu.
Zum Vergleich fahre ich an meine RR die 105er Bremsen aus dem Jahr 2005. Die Optik ist in jedem Falle schöner (hochwertigeres Obeflächenfinish), aber von der Bremsleistung her sind sie nicht wirklich besser...Aber es kommt wie immer auch auf die Kombination mit der Felge an...

Du kommst aus Bremen und in diesem flachen Land brauchst bei einem Radausflug fast nur einmal bremsen - wenn du nach hause kommst.
(Vielleicht noch ein paar mal vor den Ampeln).

Ich habe RSX Bremsen (=tiagra). Und mir würde eine von den beiden reichen.

BQuark schrieb:
Du kommst aus Bremen und in diesem flachen Land brauchst bei einem Radausflug fast nur einmal bremsen - wenn du nach hause kommst.
(Vielleicht noch ein paar mal vor den Ampeln).
Sicher wird sich das Fahren immer nur auf die Bremer Gegend beschränken. Auch plötzlich auftauchende Gefahren, die zum Bremsen zwingen, gibt es dort sicher nicht. :spinner:

dirgro schrieb:
Hallo!

Ich habe, wie es der Zufall so will, letzte Woche Tiagra Bremsen am Fitnessbike meiner Freundin montiert und kann nichts schlechtes berichten. Die M50 Beläge verrichten ihre Arbeit sehr gut. Der Druckpunkt ist gut und sie packen ordentlich zu.

Warte mal ab, wenn Regen und Schmutz sich festsetzen. Dann hast Du prima Felgenschleifer. Du scheinst keine Erfahrung mit Koolstop-Belägen zu haben. *Das* nenne ich einen Bremsbelag!

DerBergschreck schrieb:
Warte mal ab, wenn Regen und Schmutz sich festsetzen. Dann hast Du prima Felgenschleifer. Du scheinst keine Erfahrung mit Koolstop-Belägen zu haben. *Das* nenne ich einen Bremsbelag!

Hallo Bergschreck, kann Dir nur zustimmen. Koolstop rot, die mit Abstand besten Beläge die ich bisher hatte. Sowohl trocken als auch nass optimal.:bier: Gruss Afri

...Ich habe nie behauptet mit Koolstop verglichen zu haben oder auch nicht! Außerdem habe ich bewusst geschrieben, dass ich die Tiagra Bremsen letzte Woche erst verbaut habe und zunächst sehr zufrieden mit ihnen war. Ich habe also lediglich einen ersten Eindruck geschildert, was sehr ersichtlich war. Es mag auch sein, dass die Koolstops besser sind, da habe ich gar nichts gegen, aber der erste Eindruck der Tiagra Bremsen war nun einmal überaus gut. Und unerfahren bin ich nach einem Jahrzehnt Fahrradschrauberei nun wirklich nicht, die Herren.
Mich also gleich mit den Aussagen "du hast keine Ahnung" zu beleidigen find ich schon sehr heftig... :bier:

Zurück