• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra "abrüsten"

Casualist

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallöchen,
schönes Forum habt ihr hier!

Kurz zu mir:
Ich bin Einsteiger und demnach mit einem Einsteiger-Rennrad unterwegs: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-razor-vrx-rennrad-2018/rp-prod159735
... und damit auch sehr zufrieden. Nach mittlerweile 3.000km weiß ich aber nun, was ich brauche und nicht brauche.

Daher möchte ich gern die Tiagra auf meine Alltags-Bedürfnisse anpassen.
Genauer gesagt möchte ich einige Sachen entfernen:
  • das kleine Ritzel vorn
  • den Umwerfer
  • hinten die 2 größten Ritzel

Hat jemand Tipps?
Ist das bei der Tiagra überhaupt möglich, oder ratsam? Ich will natürlich nichts kaputt basteln... Aber die x*100g könnte man schon einsparen.

Schonmal danke für euer Feedback!
- Axel
 
Gewicht 9,9... ist das so schrecklich ? Ich hab nur eins, das leichter ist, und das ist ein Alurenner, den ich immer weniger mag. Aber die Techfreaks werden Dir hier gleich mal das Blaue vom Himmel holen.
Fragt sich halt, was man will. Trainieren tut Dich auch ein Rad mit 12kg (hab ich auch eins), bist nur nicht so schnell - who cares ?:D
 
Wegmachen kannste vorne Kettenblatt und Umwerfer. Sinn macht es aber nicht gerade. Die Hinteren Ritzel brauchst Du auf der Kassette sonst passt sie nicht mehr aufs Laufrad.
 
Eigentlich braucht man für Einfach vorne ein spezielles Kettenblatt. Die Ritzel sind normalerweise in Paketen, wahrscheinlich müssten direkt drei weg. Theoretisch müsste das mit Distanzscheiben gehen, wenn man denn so stark den Endanschlag des Schaltwerks begrenzen kann, sonst fliegt dir die Kette weg.

Ich halte so einen Gewichts-oder minimalen Aerofetisch an einem Tiagrarennrad aber so sinnvoll wie einen feststehenden Heckspoiler an einem 1990er Opel Corsa mit 40 PS.