• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tiagra "abrüsten"

Casualist

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallöchen,
schönes Forum habt ihr hier!

Kurz zu mir:
Ich bin Einsteiger und demnach mit einem Einsteiger-Rennrad unterwegs: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-razor-vrx-rennrad-2018/rp-prod159735
... und damit auch sehr zufrieden. Nach mittlerweile 3.000km weiß ich aber nun, was ich brauche und nicht brauche.

Daher möchte ich gern die Tiagra auf meine Alltags-Bedürfnisse anpassen.
Genauer gesagt möchte ich einige Sachen entfernen:
  • das kleine Ritzel vorn
  • den Umwerfer
  • hinten die 2 größten Ritzel

Hat jemand Tipps?
Ist das bei der Tiagra überhaupt möglich, oder ratsam? Ich will natürlich nichts kaputt basteln... Aber die x*100g könnte man schon einsparen.

Schonmal danke für euer Feedback!
- Axel
 
Gewicht 9,9... ist das so schrecklich ? Ich hab nur eins, das leichter ist, und das ist ein Alurenner, den ich immer weniger mag. Aber die Techfreaks werden Dir hier gleich mal das Blaue vom Himmel holen.
Fragt sich halt, was man will. Trainieren tut Dich auch ein Rad mit 12kg (hab ich auch eins), bist nur nicht so schnell - who cares ?:D
 
Wegmachen kannste vorne Kettenblatt und Umwerfer. Sinn macht es aber nicht gerade. Die Hinteren Ritzel brauchst Du auf der Kassette sonst passt sie nicht mehr aufs Laufrad.
 
Eigentlich braucht man für Einfach vorne ein spezielles Kettenblatt. Die Ritzel sind normalerweise in Paketen, wahrscheinlich müssten direkt drei weg. Theoretisch müsste das mit Distanzscheiben gehen, wenn man denn so stark den Endanschlag des Schaltwerks begrenzen kann, sonst fliegt dir die Kette weg.

Ich halte so einen Gewichts-oder minimalen Aerofetisch an einem Tiagrarennrad aber so sinnvoll wie einen feststehenden Heckspoiler an einem 1990er Opel Corsa mit 40 PS.
 
Wenn Gewicht sparen und 1x fahren - dann auf die neue GRX 1x11 aufrüsten. Ist natürlich nicht so billig wie abrüsten, funktioniert dann aber wenigstens gut und sauber - und wiegt dann wohl auch spürbar weniger ?
 
Wenn Gewicht sparen und 1x fahren - dann auf die neue GRX 1x11 aufrüsten. Ist natürlich nicht so billig wie abrüsten, funktioniert dann aber wenigstens gut und sauber - und wiegt dann wohl auch spürbar weniger ?
Er braucht angeblich die großen Ritzel nicht. Dann braucht er aber für die 11fach Kassette wahrscheinlich einen 11fach Freilauf.
 
Von Miche gibts Kassetten in mannigfaltiger Abstufung: für deinen Wunsch wäre dann wahrscheinlich die 12-23 die passende: https://www.bike-components.de/de/Miche/Primato-Shimano-10-fach-Kassette-p10134/

Umwerfer und Kettenblätter vorne würde ich nicht entfernen: auch nach 3000km bist du nicht der Käs und wirst dein Fahrverhalten noch ändern und dich über ein derart verhunztes Rad ärgern. Wenn es gar nicht anders geht: Verkaufen und was Neues her.
 
Hallöchen,
schönes Forum habt ihr hier!

Kurz zu mir:
Ich bin Einsteiger und demnach mit einem Einsteiger-Rennrad unterwegs: https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-razor-vrx-rennrad-2018/rp-prod159735
... und damit auch sehr zufrieden. Nach mittlerweile 3.000km weiß ich aber nun, was ich brauche und nicht brauche.

Daher möchte ich gern die Tiagra auf meine Alltags-Bedürfnisse anpassen.
Genauer gesagt möchte ich einige Sachen entfernen:
  • das kleine Ritzel vorn
  • den Umwerfer
  • hinten die 2 größten Ritzel

Hat jemand Tipps?
Ist das bei der Tiagra überhaupt möglich, oder ratsam? Ich will natürlich nichts kaputt basteln... Aber die x*100g könnte man schon einsparen.

Schonmal danke für euer Feedback!
- Axel


Kleinere Kassette kaufen wie 11-21, 11-23 oder 12-23. Ist leichter und besser gestuft für deine Bedürfnisse.

Schraub das kleine Kettenblatt einfach ab. Den Umwerfer sollte man gegen das Abspringen der Kette dran lassen.
Die innere Begrenzungschraube maximal rein drehen und gucken, ob es so passt.

Außerdem würde ich den Umwerferzug geklemmt/auf Spannung lassen, ansonsten geht der linke Bremshebel bei Shimano in Richtungen, wo er nicht hingehen sollte. Kannst alternativ auch links einen starren Bremshebel dran schrauben, hast dann aber eine unterschiedliche Ergomomie links und rechts.
 
Das klingt so als ob du eher im flachen Terrain fährst. Über die eingesparten x*100g wirst du dich solange freuen, bis du mal einen richtigen Berg fährst... ;).
Wenn alles läuft, lass es wie es ist. Du wirst bei nem 9,9kg Rad die eingesparten Ritzel (was auch technisch nicht so einfach geht) nicht merken....
Eine feiner gestufte Kassette wurde schon genannt und ist - zumindest von deinen spärlichen Eckdaten her - das einzige, was Sinn macht.
 
100g einsparen an nem 9.9kg Rad?:D Das macht unbedingt Sinn.:rolleyes::daumen:

Es ist halt mein Alltagsesel. Gegenüber einem 7Kg Rad habe ich halt den Vorteil, dass ich das Bike mal ohne Herzrasen irgendwo anschließen kann. Darf ich deswegen nichts optimieren? ;-)

Das klingt so als ob du eher im flachen Terrain fährst.

Ich fahre tatsächlich im Flachland täglich 2x17km, daher gibts genau 3 Ampeln und 2 Steigungen (Brücken), die ich einfach im Wiegetritt bewältigen kann, oder in einem der tieferen Gänge auf dem großen Kettenblatt (auch ohne die untersten 3). Am Ende des Tages hängt mein Bike dann an der Decke, noch ein Grund mehr ein paar 100g zu sparen. :)

Dazu kommt, dass ich ein leichtes Knacken beim treten auf der rechten Seite habe, so nach 1km Fahrt und dann dauerhaft. Das ist entweder die Kurbel selbst, oder das Innenlager. Ergo muss ich da sowieso mal ran und wollte ggf. gleich den Kram mit abbauen, den ich eh nicht brauche.

Danke für die vielen Impulse. Bin immernoch ganz Ohr und einer davon wirds sicher werden!!

€dit: Mir ist auch klar, dass es genug besser Optmierungsstellen gibt (Laufräder etc.) aber das ist momentan nicht meine Absicht. Eher würde ich in 1-2 Jahren deutlich in die 4-Stellige Region eingsteigen und das hier zusätzlich mit Schutzblechen als "Winterdienst" abstellen ;-)
 
Kurze Anmerkung zum Knacken. Das muss keinesfalls die Kurbel oder das Tretlager sein. Solche Geräusche können von ganz wo anders übertragen werden (auch wenn man das erstmal kaum glauben mag). Ich hatte genau das von dir beschriebene auch. Letzten Endes war es der Schnellspanner vom Hinterrad (freudige Feststellung wenn man bis dahin x-mal die Kurbel ausgebaut und alles geprüft hat).

Ich fahre übrigens ein 12 kg "Rennrad" im Alltag. Hier habe ich auf ein 1x CX Kettenblatt umgerüstet und spare mir dadurch 1 Kettenblatt und den Umwerfer. Sinn war bei mir jedoch mehr Freiheit für den Unterschenkel da ich immer gegen den Umwerfer kam. Mein Rat, wenn es technisch läuft, lass es so. Schneller wirst du durch ein paar 100 Gramm nicht.

Wenn du einfach basteln willst, tue das. ;)
 
Es ist halt mein Alltagsesel. Gegenüber einem 7Kg Rad habe ich halt den Vorteil, dass ich das Bike mal ohne Herzrasen irgendwo anschließen kann. Darf ich deswegen nichts optimieren? ;-)



Ich fahre tatsächlich im Flachland täglich 2x17km, daher gibts genau 3 Ampeln und 2 Steigungen (Brücken), die ich einfach im Wiegetritt bewältigen kann, oder in einem der tieferen Gänge auf dem großen Kettenblatt (auch ohne die untersten 3). Am Ende des Tages hängt mein Bike dann an der Decke, noch ein Grund mehr ein paar 100g zu sparen. :)

Im Flachland - dann auch noch mit wenig Ampeln werden dir 100 Gramm derart wenig bringen, dass du nichtmal mit genauester Messtechnik einen Unterschied herausfinden kannst. Auch 3 kg werden bei dem Einsatz keine spürbare Wirkung zeigen. Du dürftest mit deiner Gewichtsersparnis in der Größenordnung 0,02% an Leistung einsparen.
Wenn du da etwas tunen willst, achte drauf, dass deine Klamotten gut sitzen oder fahr einen gescheiten Reifen.
 
Wenn man Hobbyfahrer ist, macht man das, weil es Spaß macht. Ein leichteres Rad macht mehr Spaß, um Leistungsersparnis geht es da eher selten. Das Ausgangsgewicht ist dafür egal.
 
wenn man bei 100g Gewichtsersparnis mehr Spaß hat, muss man aber schon ordentlich einen an der Waffel haben :D

Man kann darauf immer weiter rumreiten und sich dabei furchtbar lustig vorkommen, oder mal das erste Posting lesen in dem "x*100g" steht. Ich vermute mal schwer, dass x eine Zahl größer als 1 sein soll und sich in der Erwartungshaltung des Fragestellers irgendwo zwischen 2 und 5 bewegt.
 
Man kann darauf immer weiter rumreiten und sich dabei furchtbar lustig vorkommen, oder mal das erste Posting lesen in dem "x*100g" steht. Ich vermute mal schwer, dass x eine Zahl größer als 1 sein soll und sich in der Erwartungshaltung des Fragestellers irgendwo zwischen 2 und 5 bewegt.
Man kann auch das Hirn einschalten, und dem TE schreiben, dass Umwerfer und kleines Kettenblatt demontieren nix bringt ausser Funktionseinbußen. Meinetwegen soll er die Kassette nach seinen Bedürfnissen anpassen sich gute Reifen und leichte Schläuche zulegen. Das merkt man dann wirklich.
 
Zurück
Oben Unten