• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cube Rennrad Schaltprobleme

mima89

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennrad- Community,

Ich bin seit zwei Monaten im Besitz eines Cube Attain slx mit einer 105 shimano Schaltung.

An sich bin ich mit dem Fahrrad sehr zufrieden, da ich ganz neu in dem Thema Rennrad bin. Vorher hatte ich ein Gravel Bike ebenfalls von Cube. Bei dem neuen Fahrrad, welches ich neu in Bonn erworben habe, habe ich ständig Probleme mit der Schaltung. Zweimal ist die Schaltung mir vom hinteren kleinsten Ritzel abgesprungen, was sehr ärgerlich war. Anschließend war ich zweimal beim Händler. Der hat diese Justierung mit der L Schraube neu eingestellt und meinte dass jetzt wieder alles gut funktionieren würde. Die Zugspannung musste ich selber einstellen, weil die Gänge besonders runter sehr unpräzise waren. Gestern ist mir erneut die Kette abgeflogen, diesmal auf dem größten Ritzel vorne. Danach hat die Kette am hinteren Ritzel ungefähr in der Mitte bis zum leichten Gang hinten komische Klack Geräusche gemacht. Weiterhin komme ich nicht mehr auf dem kleinsten Gang hinten. Meiner Meinung nach ist der Schalt Käfig krumm dies war von Anfang an so. Der Verkäufer sagt jedoch, dass ein geringer schiefstand normal sei. Dies kann ich irgendwie nicht glauben. Anbei Fotos zur Schaltung.

Ich bedanke mich vorab bei euch für eure Unterstützung. Vielen Dank.

Anhänge

• IMG_0943.jpeg
    IMG_0943.jpeg
    992 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0942.jpeg
    IMG_0942.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_0986.jpeg
    IMG_0986.jpeg
    917,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1075.png
    IMG_1075.png
    4,5 MB · Aufrufe: 125
  • image.jpg
    image.jpg
    918,3 KB · Aufrufe: 137
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
und auf den Fotos soll man jetzt was genau erkenne? Mehr Licht und einen bessere Perspektive wäre da schon mal ein Anfang um vielleicht einen Aussage treffen zu können.

Besser ist es aber immer sich selber um das Thema zu bemühen. Geh auf die Shimano Seite https://si.shimano.com/de/#/ hol dir dort die Händleranleitung deiner Komponenten und mach das alles Schritt für Schritt so wie du es dort Lesen kannst.

Auf den Bildern 986 und 1075 sieht es so aus, als ob die Zugverlegung einen zu engen Bogen vor dem Schaltwerk macht, und dadurch die Hüllenendkappen nicht sauber anliegen am Schaltwerk

Auf den Bildern 986 und 1075 sieht es so aus, als ob die Zugverlegung einen zu engen Bogen vor dem Schaltwerk macht, und dadurch die Hüllenendkappen nicht sauber anliegen am Schaltwerk
Das hatte ich auch erst schreiben wollen. Aber aus der Perspektive kann das ganze auch durch die tolle Handylinse total verzerrt dargestellt sein

Danke für deine schnelle Antwort. Wie gesagt ich bin neu und habe noch nicht so viel Erfahrung. Anderseits denke ich mir, ich kaufe mir ein neues Fahrrad da sollte doch ein namnehafter Verkäufer eine Schaltung vernünftig einstellen.

Im Anhang nochmal paar Fotos mit mehr Licht. Die Frage ist, sieht für euch irgendwas verborgen oder grundlegend falsch aus.

Vielleicht gibt es ja jemanden aus Köln/ Hürth bei dem ich mal vorbeirollen kann zwecks Begutachtung der Schaltung 🙂

Anhänge

• IMG_1088.jpeg
    IMG_1088.jpeg
    683,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1085.jpeg
    IMG_1085.jpeg
    698,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1084.jpeg
    IMG_1084.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_1082.jpeg
    IMG_1082.jpeg
    957,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1083.jpeg
    IMG_1083.jpeg
    895,5 KB · Aufrufe: 118
Sorry sind gerade mitten im Umzug. Trotzdem danke für eure Hilfe!

Was ist gemeint mit Zugverlängerung? 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Und was kann ich bzw der Händler jetzt machen ? Sonst sieht für euch auf den Fotos alles soweit normal aus?

Ok werde ich dem Händler morgen mitteilen. Ich habe das gefühlt das der Händler nur schnell die L Schraube und die Zugspannung einstellt und dann der Meinung ist es passt.

Ist eine Verlängerung der Zugverlegung viel Aufwand?

Am liebsten würd euch das bike zu einem anderen Händler bringen, sehe es aber irgendwie nicht ein aufgrund Sachmittelgewährleistung etc.

Zug an Schaltwerk lösen
Alunippel vom Zugende abmachen
Aussenhülle runter ziehen
länge der neuen Aussenhülle bestimmen
Hülle wieder drüberziehen
Endkappe drauf
Zug im Schaltwerk befestig und Schaltwerk einstellen
neue Alu Kappe aufs Zugende Quetschen.
alles eine Sachen von ein paar Minuten.

Danke für die Anleitung. Habe aber tatsächlich Angst was kaputt zu machen. War für mich sehr viel Geld :/

Werde dem Händler das morgen genau so mitteilen.

Falls die Zughülle komplett durchgehend verlegt ist, hast du evtl. noch etwas Luft, und kannst die Zughülle weiter Richtung Schaltwerk zu ziehen. Halt schauen, dass der Lenker noch weit genug einschlagen kann.

Das hilft dir jetzt zwar nicht konkret weiter, ist aber evtl. für die Zukunft nicht unwichtig.
Wenn du bereits beim Händler bzw. dessen Werkstatt vorstellig gewesen bist und bis jetzt keine Besserung eingetreten ist, liegt da vielleicht etwas im Argen.
Ist der Händler in Bonn-Duisdorf ansässig?

Sitzt diese Hüllenendhülse überhaupt richtig im Schaltwerk? Kommt mir vor, als ob die weiter eingeschoben gehört

Zurück