• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab 612 Ergowave R 2.0 Carbon – Vorgestellt!: Highend-Sattel für den Race-Einsatz – mit Gewinnspiel!

Zuletzt bearbeitet:
"Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?"

Ein Sattel muss einfach dauerhaft unauffällig bleiben! Sowohl bei 10km Pendeln zur Arbeit als auch bei der 300km Tagestour!
Der Vorgänger, der 612R, macht das schon bestens! Da wäre ich echt neugierig was der neue noch besser machen kann!

Wichtig ist mir bei so einem Performance Sattel mehr der Komfort auf langen Strecken, das Gewicht spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig ist mir, beschwerdefrei lange Strecken fahren zu können, der Rest ist sekundär.

" Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?"

Mir ist besonders eine bequemer Sitz und eine direkte Kraftübertragung wichtig

Es gibt viele gute Sattel die auch nicht viel wiegen. Darum ist mir auch das Gewicht sehr wichtig. Nur wenn man an allen kompetenten aufs Gewicht achtet, kommt ein schönes End Gewicht zu stande.

Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?
Dass ich ihn auch bei langen Fahrten nicht bemerken (muss).
Und natürlich das Gewicht.

P.S. An die Redaktion: wenn man schon „Statt langer Form kommt der 612 R 2.0 mit kurzer Nase“ in den Artikel schreibt, wäre die Angabe der Sattellänge ein netter Service. Und die Angabe des zulässigen Fahrergewichtes gehört bei einem Sattel mit Carbongestell imho auch einfach dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Mit ist das Gewicht und Komfort am wichtigsten. Wenn das Hinterteil nach 10km Schmerz gibt das zusätzlichen körperlichen Stress in einer Rennsituation.

Das Teil muss leicht sein und meine Sitzposition immer gleich halten - Komfort ist in dem Fall etwas weniger richtig, Zusatzfunktionen wie Aufnahmen für Licht sind irrelevant.

Gute Komponenten merkt man erst, wenn man viele Stunden im Sattel verbringt. Genau deshalb fahre ich auf dem Rennrad den 612 R Carbon, auf dem MTB den 6OX und Indoor den 612 Ergowave active 2.1. Die Kombination aus Ergonomie und Performance hat mich überzeugt. Den neuen 612 Ergowave R 2.0 Carbon bei meinen langen Trainings und auf der Transalp zu fahren, wäre ein echtes Highlight. Viel Glück an alle! 🚴

Das Gewicht, die Optik und dass der Damm möglichst gut entlastet wird.

SQlab 612 Ergowave R 2.0 Carbon – Vorgestellt!: Highend-Sattel für den Race-Einsatz – mit Gewinnspiel!

Das ist der neue SQlab 612 Ergowave R 2.0 Carbon – ein neuer Race-Sattel mit kurzer Nase für maximalen Vortrieb in sportlicher Sitzposition.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was ist dir bei einem Performance-Sattel am wichtigsten?
Mir ist am wichtigsten das er sowohl fürs Tägliche Pendeln als auch für die lange Ausfahrt am Wochenende bequem und zuverlässig ist und das ich ihn gut auf mich einstellen kann.

...dass ich beim Fahren gar nicht mehr an den Sattel denke und dass er mein Rad nicht mit übermäßig viel Gewicht belastet...

Zurück