• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsenstottern bei neuem Laufrad

Birdman

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte bislang einen Citec Carbon-Laufradsatz mit Aluflanken, Felgenbremse Dura Ace 9000 mit den originalen Bremsklötzen. Keinerlei Probleme beim Bremsen.
Jetzt habe ich einen neuen Citec Alu-Laufradsatz, Bremsflanke also auch Alu. Hinterrad völlig problemlos, aber das Vorderrad stottert/rubbelt teilweise extrem beim Bremsen. Steuersatz ist in Ordnung, Schnellspanner angeknallt und fest. Ich habe jetzt alle möglichen und unmöglichen Stellungen der Bremsklötze ausprobiert, vorne zuerst Kontakt bis hin zu extremen Winkeln, komplette Bremsfläche gleichzeitig Kontakt usw. usf. Einiges hilft kurzzeitig bis zur ersten richtigen Abfahrt, dannstotteft es erneut. Habe sogar das Laufrad umgekehrt eingebaut, selbes Ergebnis.
Der einzige Unterschied zum vorherigen Laufrad: das jetzige ist deutlich breiter.

Nein, optisch nichts zu sehen und auch nichts zu fühlen. Dieses leichte Stottern, wenn der Stoß nicht sauber entgratet ist, kenne ich. Aber dann hat man das Stottern nur einmal pro Umdrehung. Hier fühle ich mich bei schneller Abfahrt wie auf einem elektrischen Bullen.

Dann werde ich das mal reklamieren. Mein alter Laufradsatz ist gerade bei Citec zur Überholung, wenn der zurück kommt schicke ich den neuen retour zur Überprüfung.

Ist denn optisch was zu sehen?
An sich sind die Felgen ja am Stoß geschweißt und überdreht, so dass alles plan ist - so ist es zumindest bei meinen 3000ern.

Wenn nicht in Ordnung = reklamieren.
Vielleicht sind die Bremsflanken nicht ganz plan oder unregelmässig, das könnte das stottern erklären. Hast du die Möglichkeit die Bremsflanken zu messen?

Ich hatte das Phänomen mit neuen Dura Ace WH-9000-C24-CL Laufrädern mit Aluflanken.

Vermutlich waren die Bremsflanken nicht durchgängig parallel zueinander.

Hatte reklamiert , der Ersatz war nicht besser, also letzlich den ganzen LRS retourniert und Geld zurück bekommen.

Mit anderen LRS war das Bremsstottern sofort zu 100% weg bei selbem Setup!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte bislang einen Citec Carbon-Laufradsatz mit Aluflanken, Felgenbremse Dura Ace 9000 mit den originalen Bremsklötzen. Keinerlei Probleme beim Bremsen.
Jetzt habe ich einen neuen Citec Alu-Laufradsatz, Bremsflanke also auch Alu. Hinterrad völlig problemlos, aber das Vorderrad stottert/rubbelt teilweise extrem beim Bremsen. Steuersatz ist in Ordnung, Schnellspanner angeknallt und fest. Ich habe jetzt alle möglichen und unmöglichen Stellungen der Bremsklötze ausprobiert, vorne zuerst Kontakt bis hin zu extremen Winkeln, komplette Bremsfläche gleichzeitig Kontakt usw. usf. Einiges hilft kurzzeitig bis zur ersten richtigen Abfahrt, dannstotteft es erneut. Habe sogar das Laufrad umgekehrt eingebaut, selbes Ergebnis.
Der einzige Unterschied zum vorherigen Laufrad: das jetzige ist deutlich breiter.
hast du denn die Bremsbeläge für Karbon gegen welche für Alu ausgetauscht?

Das ist es ja: Vorgängerlaufrad viele tausend Kilometer ohne Problem. Laufrad getauscht, Bremse nur weiter geöffnet und das Stottern war da.
Was klsr zeigt dass die Ursache beim nruen Vorderrad liegt!

Ich hatte auch allerhand probiert:

entfetten
diverse Bremsklötze
anwinkeln der Bremsklötze
verschieben der Höhe
kleiner schnitzen
...

War alles sinnlos!

Dann Wechsel auf DT Swiss Felge und alles war sofort tiptop!

Zurück