• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2026

Future-Trunks

Aktives Mitglied
Früher 10 Tage, dann lange Zeit 8 und in diesem Jahr zum ersten Mal nur noch 5 Tage.

3 hügelige Etappen, auf Etappe 4 ein flaches Zeitfahren von 23 km und zum Abschluss die Königsetappe mit Bergankunft.

Pogacar will als zweiter Fahrer nach Roglic 6 der 7 Major tours gewinnen.
Besagtem Roglic fehlt nur noch die Tour de Suisse und er steht auch am start.
die ersten 3 Etappen dürften so Fahrer wie Van der Poel, Pidcock, Nys, Schmid und Gregoire im Blick haben

Rekordsieger
Fornara 4
Kübler, Koblet und Costa je 3

ehemalige Sieger am Start : Carapaz 1

Deutsche Sieger
Junkermann 2 mal
Ullrich und Geyer je 1

Rekord Etappensieger
Sagan 18
Kübler, Koblet, Cancellara je 11
De Vlaeminck, Freuler, Pollentier je 9

meiste Etappensiege der Teilnehmer:
van der Poel, Matthews je 2

meiste deutsche Etappensiege:
Zabel 8
Ludwig, Junkermann, Martin je 4
Thurau, Ullrich, Kappes, Fritz je 3

Die erste Etappe ist imo zu hart für MvdP, aber Pogacar und Pidcock sehe ich hier auch vorne.
Die letzte Etappe sieht echt hart aus.

Zuletzt bearbeitet:

Das scheint nur so, der Col de la Croix ist eigentlich ein Rollerberg, zumindest kein HC Anstieg, der war 1997 bei der TdF in der 16. Etappe als CAT. 1 Berg drin, das passt auch besser. Der ist nicht schwer zu fahren und geht max. auf 11-12% hoch.

Aber trotzdem die entscheidende Etappe wohl 😬

Anhänge

• IMG_1183.jpeg
    IMG_1183.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 166
Danke für deinen wie immer grandiosen Service. Schade, dass die TDS immer kürzer wird.
Ich denke, das tut ihr eigentlich gut. Sie ist schon ziemlich gemieden worden die letzten Jahre.... zu schwer, zu lang, so kurz vor der Tour.
Bin mal gespannt, wie sich das neue Format bewährt. Und ich finde es einen guten Schritt hin zur Gleichberechtigung.
Die erste Etappe ist imo zu hart für MvdP, aber Pogacar und Pidcock sehe ich hiert auch vorne.
Die Etappe, auf der Pogi nicht vorne zu erwarten ist, muss noch erfunden werden.

Das scheint nur so, der Col de la Croix ist eigentlich ein Rollerberg, zumindest kein HC Anstieg, der war 1997 bei der TdF in der 16. Etappe als CAT. 1 Berg drin, das passt auch besser. Der ist nicht schwer zu fahren und geht max. auf 11-12% hoch.

Aber trotzdem die entscheidende Etappe wohl 😬
Typischer Alpenberg, 7-8% und lang.
Aber 4450 Höhenmeter auf 150km Etappe ist schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Der fährt weg und schaut sich ungläubig um, dass schon bei dem Tempo keiner mehr folgen kann.

Jetzt fährt er halt in Zone 2 bis ins Ziel.

Zurück