• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“

Die Hälfte des Gesagten könnte von jeder beliebigen Radsport-Bekleidungsmarke stammen; vor allem der Beginn ist ziemlich platt. Die andere Hälfte ist generisches Firmensprech. Mehrwert? Homöopathisch. Spannender wären belastbare Zahlen, wenigstens relative Angaben, gewesen, oder wenigstens einige Nachfragen nach der Wirtschaftlichkeit. Und auch die Frage, warum PNS aktuell polarisiert wie kaum eine andere Marke, hätte man stellen können.

Das Camp David des Radsports.
401143182_1682147035_v16_9_1200.jpeg

Ich fahre in Craft / Van Rysel, aber wo kommt diese Abneigung dieser Marke gegenüber her?
Ist das nicht immer so bei Luxusgütern? Würde behaupten bei Designerklamotten, Rolexträgern oder Porschefahrern ist das nicht anders.

Die generelle Gehässigkeit innerhalb einer Blase scheint aber im Radsport überproportional stark ausgeprägt zu sein, wenn man sich hier ein Bild verschafft. Seien es Klamotten wie PNS, rasierte Beine, kurze Socken, alle Räder die teurer als Cube oder Canyon sind, schwarze Schuhe.. die Liste erscheint endlos.

Ich fahre in Craft / Van Rysel, aber wo kommt diese Abneigung dieser Marke gegenüber her?
Anscheinend wohnst du nicht dort, wo es dir wie Schuppen von den Augen fallen würde.
Lemminghaftes Verhalten auf S-Works Tarmacs, weissen Canyon Aeroads oder Factor-Bikes mit „tollen“ Reels von jedem Coffee-Ride oder wenn man mit dem Bike im Aufzug nach unten fährt. Solange ich nicht gezwungen werde, ein Teil von ihnen zu sein, bin ich zufrieden.

Edit: Weisse Socken und weisse Schuhe habe ich noch vergessen

Anscheinend wohnst du nicht dort, wo es dir wie Schuppen von den Augen fallen würde.
Lemminghaftes Verhalten auf S-Works Tarmacs, weissen Canyon Aeroads oder Factor-Bikes mit „tollen“ Reels von jedem Coffee-Ride oder wenn man mit dem Bike im Aufzug nach unten fährt. Solange ich nicht gezwungen werde, ein Teil von ihnen zu sein, bin ich zufrieden.

Edit: Weisse Socken und weisse Schuhe habe ich noch vergessen
München?!

Was im Interview anklingt, ist ein wichtiger Punkt: PAS hat (wie Rapha, Maap und noch ein paar andere "Mode"-Labels") einen ziemlichen Anteil daran, dass der Frauen-Radsport boomt.
Das stimmt und das ist super. Gravelbikes haben aus meiner Sicht auch noch wesentlich dazu beigetragen (generell zum Boom bei jüngeren Leuten).

Was im Interview anklingt, ist ein wichtiger Punkt: PAS hat (wie Rapha, Maap und noch ein paar andere "Mode"-Labels") einen ziemlichen Anteil daran, dass der Frauen-Radsport boomt.
Blödsinn. Die Ästhetisierung des Radsports macht ihn für Frauen attraktiver und zugänglicher. PAS ist von einem bestimmten Milieu als eine von mehreren Marken als Stilelement auserkoren worden. Daran hat natürlich auch intensives Influencer-Marketing seinen Anteil. Das ist also kein aktives Verdienst dieser Marken.

Hat denn schon mal jemand die Marke außerhalb von Instagram, Berlin und München gesichtet? 🫣

Für mich ist das eine "Ich zeige wie toll ich bin"-Social-Media-Marke. Mir wäre es daher unangenehm damit rumzufahren. Ich würde auch niemals so viel Geld für Fahrradklamotten ausgeben. Die Hälfte des Preises finde ich schon arg grenzwertig für ein Trikot oder eine Bib.

Aber jeder wie er/sie will. Es scheint ja einen Bedarf zu geben. Ansonsten wäre die Marke nicht so erfolgreich.

Ich verstehe ja euren Punkt. Und wer schonmal auf Malle im April oder bei ner Veranstaltung wie Radrace 120 war, oder scheinbar in München wohnt und radfährt, kann das sicher auch nachvollziehen. In der Masse triggert es einen schon und nervt auch (mich) irgendwie. Selbst wenn man wie ich eigentlich auch Teil des „Problems“ ist. Ich habe ein S-Works, sogar die passenden Schuhe (in weiß) und nen Helm (passt halt kein anderer auf meinen dicken Schädel 😜) dazu. Weiße Socken gehören auch dazu. Habe sogar zwei PAS Trikots und ne Bib (von Sportpursuit allerdings 😉). Ansonsten trage ich gerne Isadore, Maap (Bibs) und auch La Passione und Castelli.

Und wenn ich mich in meiner Bubble und die ist schon recht groß, mal umschaue, da wird niemand anders behandelt wenn er Castelli, Van Rysel, Gore oder sonst was trägt oder welches Rad er fährt. Nicht von der einen und nicht von der anderen Seite. Schwarzer Helm und Socken, alles ist erlaubt. Beine rasiert oder nicht, auch egal. Da geht es um Geselligkeit und Druck aufm Pedal und nix anderes.

Was ich damit sagen will…lasst dieses ewige Gemecker und Gejammer doch mal sein und konzentriert euch aufs Radfahren, anstatt so viel bei Instagram zu hängen und ständig mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Nach Rapha und MAAP nun PAS, danach SYN....die nächste "Stufe" sind dann Namen die nur noch aus zwei Buchstaben bestehen.....und je öfter ich diese Marken sehe umso uninteressanter werden diese.

Ich finds auch witzig dass viele offenbar meinen all diese Hypemarken hätten irgendetwas zu bieten was eine Bude wie Castelli, mit gefühlt 4000 Jahren Erfahrung, nicht hat. Und wenns beim Ötztaler dann mal wieder regnet jammern alle wie kalt es ist, und ists warm verglühen alle in Moos - trotz alle der tollen und einzigartigen Textilien die nur dieser eine Hersteller weltweit zu bieten hat

Hat denn schon mal jemand die Marke außerhalb von Instagram, Berlin und München gesichtet? 🫣

Für mich ist das eine "Ich zeige wie toll ich bin"-Social-Media-Marke. Mir wäre es daher unangenehm damit rumzufahren. Ich würde auch niemals so viel Geld für Fahrradklamotten ausgeben. Die Hälfte des Preises finde ich schon arg grenzwertig für ein Trikot oder eine Bib.

Aber jeder wie er/sie will. Es scheint ja einen Bedarf zu geben. Ansonsten wäre die Marke nicht so erfolgreich.

Ich hab kein Problem damit auch 300€ für ein Trikot zu bezahlen so dieses irgendetwas kann was andere nicht bieten. Aber gerade diese Insta-0815Marken können wirklich absolut nichts was nicht alle anderen auch im Angebot haben.

Zurück