• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“

Anzeige

Re: PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“
Das entscheidende Manko von Castelli & Co. ist die mangelhafte Stoffqualität. (Sommerkollektion)
Ist zwar OT, aber das kann ich null bestätigen.

Meine kurz und langarmigen Sommertrikots sind top. Insbesondere der Stoff der UV Schutz Sommer LangarmTrikots ist mega. Mit Lichtdermatose aufm Arm ist das schon echt schön, nicht auf UV Schutz Creme oder Armlinge angewiesen zu sein.

Und dass die Passform bei dir nicht hinhaut ist halt manchmal so. Kann mit mehreren Marken passieren.
Ekoi z.b. passt bei mir auch nicht wirklich. Die Espresso Bibs von Castelli hingegen perfekt.

Die Qualität von Castelli anzuzweifeln ist schon Frevelei! Klar, die haben auch ihre Höhen und Tiefen, aber idR ist das eine sichere Bank. Deswegen sind sie ja da, wo sie sind: auf Seite der sicheren Bank. Preis, Qualität, Design, unprätentiös und alles solide im Mittel, so wie die Leute, die es kaufen und tragen. (Quelle: Ich.)
Welche Marken auch immer mit dem "& Co" gemeint sind, sie sind wohl Castelli nicht würdig.

Mal sehen, wo die Reise für PNS hingeht. Gefühlt ist der Peak schon erreicht.
WorldTour?
PNS hatte vor 3 Jahren quasi schon einen Deal und haben dann eine Fittingtermin mit einem Team einfach platzen lassen. Wenn ich ein Team wäre, würde ich mir 2x überlegen, ob das ein Partner ist, mit dem ich aufs Schlachtfeld ziehe, ganz zu schweigen von R&D Needs.

Vielleicht haben sie gemerkt, dass sich ihre Hauptklientel mehr für Influencer interessiert als für den Profisport.

Die Qualität von Castelli anzuzweifeln ist schon Frevelei! Klar, die haben auch ihre Höhen und Tiefen, aber idR ist das eine sichere Bank.

Das kann man bei keinem Hersteller pauschal sagen, fürchte ich. Da unterscheiden sich einzelne Produkte, oder Kollektionen, von anderen des selben Unternehmens teilweise massiv.

In einem der Vereine, in denen ich fahre, sind die Trikots und Hosen von Castelli — keine Ahnung wie die Modelle heißen, sorry 🤷‍♂️
Qualitativ wirklich nicht gut. Das hat nichts mit Frevelei zu tun, wenn die Bib keine 12 Monate hält und viele lieber eine neutrale schwarze ohne branding fahren, weil sie keinem so richtig gut taugt. Die Trikots passen bei den wenigsten gut und sind auch bzgl. der Materialien absolut kein Highlight.

Habe auch einen Rennanzug/ Einteiler von Castelli mit dem Vereins branding — der ist absolut super!
Auch im Vergleich zu einigen anderen die ich hier habe (Santini, Kalas, Gobik…).

Gleiches hatte ich auch schon bei Rapha und anderen Marken; ein Teil super gut, ein anderes katastrophal 🤷‍♂️

Ohne das Zeug selbst mal probiert zu haben, kann man nicht urteilen wie oder ob es gut/ schlecht ist. Das gilt sicherlich auch für PAS

… aber urteilen und Meinung verbreiten, ohne eigene Erfahrungen, scheint auch zu reichen.

Dann man los 🥳

Mal sehen, wo die Reise für PNS hingeht. Gefühlt ist der Peak schon erreicht.
WorldTour?
PNS hatte vor 3 Jahren quasi schon einen Deal und haben dann eine Fittingtermin mit einem Team einfach platzen lassen. Wenn ich ein Team wäre, würde ich mir 2x überlegen, ob das ein Partner ist, mit dem ich aufs Schlachtfeld ziehe, ganz zu schweigen von R&D Needs.
Ggf. gehen sie einen ähnlichen Weg über die WT, wie Rapha es bis vor dem Ausscheiden 2025 tat.

Rapha war bei EF gefühlt ewig am Start, trug maßgeblich zur optischen Identität des Teams bei, entmuffte ein wenig die olle TeamOptik, entwarf teils coole Sondertrikots, sorgte für Nachfrage nach Kleidung.

Da hat m E Rapha schon was geleistet, was beispielgebend für andere Teams war.

Also der Weg von PNS geht evtl in diese Richtung, aber die Motivation für Style (den es mittlerweile in dem einen oder anderen Team ab und an gibt), die hat Rapha geliefert. Also sattelt PNS auf einen vorbereiteten Gaul auf.

Das gilt sicherlich auch für PAS
Ich habe keine Meinung zur Qualität von PNS. Ich hab nix von denen. Ich wäre sicher sauer, wenn das ein Glump wär für das Geld, wovon ich aber nicht ausgehe. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann ich sagen, dass das Marketing-Blablubb in dem Interview größtenteils heiße Luft ist, so wie derartiges Marketing-Blablubb immer zu weiten Teilen aus heißer Luft besteht.

Das kann man bei keinem Hersteller pauschal sagen, fürchte ich. Da unterscheiden sich einzelne Produkte, oder Kollektionen, von anderen des selben Unternehmens teilweise massiv.

In einem der Vereine, in denen ich fahre, sind die Trikots und Hosen von Castelli — keine Ahnung wie die Modelle heißen, sorry 🤷‍♂️
Qualitativ wirklich nicht gut. Das hat nichts mit Frevelei zu tun, wenn die Bib keine 12 Monate hält und viele lieber eine neutrale schwarze ohne branding fahren, weil sie keinem so richtig gut taugt. Die Trikots passen bei den wenigsten gut und sind auch bzgl. der Materialien absolut kein Highlight.

Habe auch einen Rennanzug/ Einteiler von Castelli mit dem Vereins branding — der ist absolut super!
Auch im Vergleich zu einigen anderen die ich hier habe (Santini, Kalas, Gobik…).

Gleiches hatte ich auch schon bei Rapha und anderen Marken; ein Teil super gut, ein anderes katastrophal 🤷‍♂️

Ohne das Zeug selbst mal probiert zu haben, kann man nicht urteilen wie oder ob es gut/ schlecht ist. Das gilt sicherlich auch für PAS

… aber urteilen und Meinung verbreiten, ohne eigene Erfahrungen, scheint auch zu reichen.

Dann man los 🥳
Wahrscheinlich reicht euch der Verein nur die günstigsten Modelle von Castelli weiter. Bibs für 60 bis 80 Eur.
Die funktionieren bei mir, kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie bei 15-20 tausend Km/Jahr über Gebühr verschleißen. Bei meinen günstigen Bibs geht hier und da auch mal ne (unwichtige) Naht auf.

Die leicht höherpreisigen Bibs bieten eine andere Qualität und haben auch fühlbar andere Stoffe verarbeitet. Das merke ich sogar.

Das entscheidende Manko von Castelli & Co. ist die mangelhafte Stoffqualität. (Sommerkollektion)

Habe aus Verzweifelung ein passendes Hosenpolster zu finden irgendwann MAAP gekauft. Das war ein Glücksfall. Schnitt, Träger und Stoff, alles besser als bei Castelli, ASSOS etc. Ein MAAP Trikot im Sonderangebot - gleiches Erlebnis. Füllt man beim Evade Pro Base die Rückentaschen, bleiben sie Rückentaschen. Bei Castelli werden aus Rückentaschen sehr schnell Arschtaschen. Dann nämlich, wenn der ganze Bumms nach unten rutscht, weil flattriger Stoff verwendet wird.

Mir ist es völlig wurscht, welcher Influencer welche Marke trägt. Für mich zählt nur Qualität. Und von der mache ich mir selbst ein Bild.

Kann ich 1:1 bestätigen und ich fahre nicht den halben Hausstand in den Trikottaschen durch die Gegend. Inzwischen habe ich zwei Evade Pro Base und ich bin begeistert, ganz ohne durch Influencer getriggert worden zu sein ;)
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man keine pauschalen Qualitätsurteile über eine Marke anhand eines Modells treffen kann.

Ich habe verschiedene Trikotmodelle von MAAP:
  • Training Jersey: Qualität top, Funktion so naja, Passform sehr gut
  • Emblem Pro: Qualität top, Funktion top, Passform an den Ärmeln nicht optimal
  • Nova Pro Base: Qualität nicht sehr gut...an den Taschen komplett ausgeleiert und die Reflektorstreifen werden brüchig, Passform und Funktion top.
  • Pro Air (Teamware): Insgesamt sensationell!

Mit den Hosen von MAAP komme ich nicht so gut zurecht (obwohl die Qualität super ist)...da setze ich auf Castelli.

Bei PNS ist das wahrscheinlich auch nicht pauschal zu bewerten.

Wahrscheinlich reicht euch der Verein nur die günstigsten Modelle von Castelli weiter.
Das ist vermutlich so — damit es günstig bleibt für alle… ist ja auch legitim. Die vorherige Bib war noch einfacher verarbeitet, hat mir aber besser gepasst. Kann man einfach nix zu sagen, solange man das Zeug nicht nutzt 🤷‍♂️

In einem anderen Club sind wir gerade gewechselt auf Gobik — die Trikots sind in der Custom Linie ähnlich günstig wie die günstigen von Castelli, sitzen aber deutlich besser (auch die Taschen z.B.) und haben deutlich angenehmere Stoffe, zudem bessere Details & Reissverschluss … ob das dann für alle Gobik Sachen gilt — weiß man ja wieder nicht 🫣🙈

Ggf. gehen sie einen ähnlichen Weg über die WT, wie Rapha es bis vor dem Ausscheiden 2025 tat.

Rapha war bei EF gefühlt ewig am Start, trug maßgeblich zur optischen Identität des Teams bei, entmuffte ein wenig die olle TeamOptik, entwarf teils coole Sondertrikots, sorgte für Nachfrage nach Kleidung.

Da hat m E Rapha schon was geleistet, was beispielgebend für andere Teams war.

Also der Weg von PNS geht evtl in diese Richtung, aber die Motivation für Style (den es mittlerweile in dem einen oder anderen Team ab und an gibt), die hat Rapha geliefert. Also sattelt PNS auf einen vorbereiteten Gaul auf.
Wenn man mit Leuten aus dem Team spricht (oder mit Personen die mit dem Team für Projekte arbeiten), dann ist fast alles was man bei EF als cool gesehen wird/wurde, nicht von Rapha, sondern vom Team selbst initiiert. Assos zB hatte nur minimalen Einfluss auf das Design für 2026, weil das schon sehr lange vorher feststand. Für 2027 kann das möglicherweise etwas anders aussehen.

Ich finde es erfrischend, dass es so viele neue Labels und Marken gibt, wenn ich da 25 Jahre zurückdenke an diese ganzen stinklangweiligen, biederen Klamotten von Vaude, Gonso & Co... Ausnahme war da natürlich mein ultracooles Assos Kuhtrikot.... Apropos P(e)N(i)S... Pissei sieht auch ein wenig seltsam aus...

Zumindest im deutschsprachigen Raum ist das grenzwertig.
Interessant finde ich, dass immer mehr Hersteller inzwischen Trikots ohne Frontreißverschluss anbieten.
Das habe ich bisher eher selten gesehen.
Da ich den Frontreißverschluss eigentlich nie nutze, wäre das eine Option bei einem künftigen Trikot.
#weightweenies ;)

Zurück