• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“

Bin nur ich nicht überrascht, dass sie als ihren Standort in D München auserkoren haben?
In Hamburg haben die Menschen anscheinend kapiert, dass es zum Radfahren keiner durchgefärbten Pastellstoffe bedarf. Und der Typ, der das Traka gewonnen hat, hätte das in van Rysel, Gore oder Castelli wahrscheinlich auch. Nichtssagend Artikel bis auf die Küchenpsychologie zu Frauen*.

Die Klamotten und Preise sind super. Die Mehrwertsteuer ist gut angelegt. Danke PAS und München!

PAS Trikots und ne Bib (von Sportpursuit allerdings 😉
Hab ich letztens auch bei Sportpursuit gesehen. Da gab es auf fast alles 50%, nicht selten 60% und noch nen Extrarabatt oben drauf.
Ist dann die Frage, inwieweit sich sowas dann noch mit der Exklusivität vereinbaren lässt, die sicher einen gesteigerten Teil der Käuferschaft anzieht. Das wollen Luxuslabels eigentlich mit aller Macht vermeiden. Die verbrennen wortwörtlich lieber ihre Restposten.

Hab ich letztens auch bei Sportpursuit gesehen. Da gab es auf fast alles 50%, nicht selten 60% und noch nen Extrarabatt oben drauf.
Ist dann die Frage, inwieweit sich sowas dann noch mit der Exklusivität vereinbaren lässt, die sicher einen gesteigerten Teil der Käuferschaft anzieht. Das wollen Luxuslabels eigentlich mit aller Macht vermeiden. Die verbrennen wortwörtlich lieber ihre Restposten.
Ist jetzt die Frage ob das für oder gegen Pas Normal spricht. Glaube aber, dass die das bewusst in Kauf nehmen bzw. sogar befürworten. Aus dem Interview geht ja schon hervor, dass die weiter expandieren wollen und den Kundenkreis noch deutlich erweitern möchten. Ich war einfach auch mal neugierig, wie so die Qualität ist. Die haut mich jetzt zwar nicht unbedingt vom Hocker, ist aber vergleichsweise immer noch gut. Optisch sind die Sachen aber wirklich top, der (kurze) Schnitt passt mir sehr gut und die Trikots sind sogar made in Italy. Ich weiß, heißt nicht zwingend was. Glaube aber dass Pas besser produzieren lässt als zB die hier oft erwähnten „Instagram-Labels“, die eigentlich durch die Bank in China fertigen lassen. Werde aber wohl eher bei Isadore bleiben und mir keine weiteren PAS Sachen zulegen. Dort ist die Qualität mMn besser und es wird in der EU produziert und detailliert angegeben, wo die Stoffe herkommen.

Blödsinn. Die Ästhetisierung des Radsports macht ihn für Frauen attraktiver und zugänglicher.

Aha, "Blödsinn" also. Wer hat denn den Radsport "ästhetisiert" und vom miefigen Staub der uralten, abgetragenen Vereinstrikots & miesen Designs befreit, wenn nicht Marken wie Rapha, PAS, Maap?

PAS ist von einem bestimmten Milieu als eine von mehreren Marken als Stilelement auserkoren worden. Daran hat natürlich auch intensives Influencer-Marketing seinen Anteil. Das ist also kein aktives Verdienst dieser Marken.

Marken, die Marketing und auch Influencer-Marketing betreiben, haben also kein "aktiven Verdienst" am Markenbild. Interessant.

hätten irgendetwas zu bieten was eine Bude wie Castelli, mit gefühlt 4000 Jahren Erfahrung, nicht hat.

Tja, Castelli, Sportful & Co. haben etwas entscheidendes eben nicht: gutes Design. Versuchen sie jetzt teilweise aufzuholen, aber diese Marken werden nie den Sprung zur "Designermarke" schaffen.

Ich hab kein Problem damit auch 300€ für ein Trikot zu bezahlen so dieses irgendetwas kann was andere nicht bieten. Aber gerade diese Insta-0815Marken können wirklich absolut nichts was nicht alle anderen auch im Angebot haben.
Doch, eins können sie: Mit ihren Holzfällerfarben langweilig aussehen 😉

Man bildet eine Gruppe. Innerhalb dieser Gruppe will man sich abgrenzen. Gibt es im Prinzip überall, aber im ohnehin schon vom Spannungsfeld Konformität und Konkurrenz angelegten Rennradsport schon noch mal mit Extraportion.
aber diese Marken werden nie den Sprung zur "Designermarke" schaffen.
Gottseidank! Sind schon teuer genug.

Tja, Castelli, Sportful & Co. haben etwas entscheidendes eben nicht: gutes Design. Versuchen sie jetzt teilweise aufzuholen, aber diese Marken werden nie den Sprung zur "Designermarke" schaffen.

Rapha ist jo auch eine tolle Designermarke, verdienen halt kein Geld damit und ist als Marke beliebig ersetzbar.

Und da sehe ich das Problem für Designermarken: die sind beliebig ersetzbar. Die Gruppe die heute PAS geil findet, findet übermorgen MAAP geiler und 5 Influenzerbeiträge später fährt man SYN weils so geil ist.

Wenn Rapha weg ist, wenn der Radsporthype wieder vorbei ist, wenn heutige Radinfluenzer in 5 Jahren keiner mehr kennt, wird Castelli nach wie vor Radbekleidung für die Besten der Besten auf den Markt werfen.

Gleichzeitig glaube ich durchaus das Castelli in der Lage wäre ein Marketinggenie einzustellen und sich zur Designermarke umbauen zu lassen, ich nehme aber an man will dies bewusst nicht machen bzw nur eingeschränkt machen.

Hab das ganze Interview gelesen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jetzt dümmer bin als vorher.
Aber praktisch ist es schon, wenn in 5 Jahren die nächste Marke angesagt ist und PNS den Weg von Rapha gegangen ist, kann man das gleiche Interview mit ausgetauschtem Firmennamen einfach nochmal bringen.

Das ist jetzt keine (Ehren)Rettung, sondern nur eine Beobachtung. Bin am Donnerstag in der Früh am Feiertag in München geradelt ... war schwer beeindruckt, wie viele Radler schon 8:00 Uhr unterwegs waren. Mehr Radler als Autos. Und sehr viele mit Endurance Equipment (Arschrakete & Co). Natürlich waren die Freiläufe lauter als sonst wo, und natürlich waren die meisten mit PAS, Asso & Co unterwegs. Aber ganz ehrlich, mir ist das lieber so. Und wer 8:00am durch München radelt, will bestimmt nicht zur Eisdiele.

Letzlich haben PAS & Co den Schlabberlook abgelöst. Die Sachen sind körperbetont geschnitt .. mir gefällt es, wenn das Oberteil nicht wie ein Kartoffelsack im Wind schlabbert. Optische Zumutung sind allein die Rückentaschen, die einige so voll stopfen, als wäre es ein Sprengstoffgürtel.

Man muss die Kuh melken, solange sie noch Milch gibt. In 4 Jahren haben die nicht ihren großen Durchbruch als Tour Team, sondern sind weg, im besten Fall einfach nur out.

Zurück