Dein Setup klingt nach genau dem, was ich auch ne Weile gefahren bin — Claude + MCP, eigene Skripte auf meine Intervals.icu- und Garmin-Daten. Und ehrlich: die Skepsis hier kann ich zur Hälfte verstehen, nur an anderen Stellen, als hier meistens kommt.
Für „wie fühl ich mich, was mach ich heute“ ist das erstaunlich brauchbar. Mein Problem war nie die einzelne Antwort, sondern dass es über die Wochen nicht zusammenpasste.
Im neuen Chat weiß das Ding halt nicht mehr, wo du im Block gerade stehst — es baut den Plan jedes Mal neu aus dem zusammen, was gerade im Kontext liegt. Heute top, nächste Woche schon wieder ein bisschen woanders. Die Tagesform kriegt es gut hin, aber den großen Bogen auf ein Zieldatum (Aufbau, Peak, Taper) verliert es, wenn quasi jeder Tag bei null anfängt.
Dazu der Klassiker: bittest du es um ein strukturiertes Workout, kommen Intervalle raus, die auf den ersten Blick passen — aber die TSS/IF-Rechnung geht nicht auf, oder es lässt sich nicht sauber in ein echtes Format schreiben. Und selbst wenn die Einheit gut ist: zuverlässig zurück in den Kalender / aufs Gerät, sodass sie das auch übersteht? Da hört der Bastelkram meistens auf.
Klingt jetzt negativer als gemeint — die Richtung stimmt schon. Nur ist der harte Teil eben nicht das LLM selbst, sondern alles drumherum: dass irgendwo ein echter Trainingszustand persistent liegt, dass Periodisierung und Workout-Bau deterministisch laufen und nicht halluziniert werden, und dass am Ende sauber zurückgeschrieben wird. Das LLM ist eher die Bedienoberfläche obendrauf.
Wie macht ihr das mit der Konsistenz über mehrere Wochen, wenn ihr täglich neu plant? Das ist für mich ehrlich gesagt die Stelle, an der ich noch keine saubere Lösung gesehen hab.