• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava mit Claude: KI analysiert eure Trainingsdaten

🤣 GAAANZ wichtiger Trend!
Erst wenn auch noch die allerletzte Hobby-Lusche ein Premium Abo bei nem US-'Ai'-Konzern abgeschlossen hat, kann überhaupt von halbwegs sinnvollem Radfahren gesprochen werden ...
source.gif

Klar, meine Trainingsdaten als Screenshot in GPT, Claude oder was auch immer zu laden und sie zu analysieren wäre ja verrückt! Da brauche ich natürlich das Abo für von Strava, anders wäre es ja Wahnsinn!!!111!!elf1!!!

Ich vermute hinter dem angeblichen Fortschritt eher ein Moneygrab von Strava. Claude ist Antropic. Strava hat einen riesigen Datensatz an Gesundheitsdaten, an denen Antropic seine KI trainieren kann. Meine Vermutung: Antropic bekommt vollen Datenzugriff für das KI Training und Strava bekommt dafür viel Geld. Nach außen wird es als Fortschritt für Stravanutzer verkauft. Wer sagt denn, dass ich meine Gesundheitsdaten Antropic geben will???

https://www.t3.com/active/strava-claude-ai-training-data-integration-0626

Meine Stammtisch Meinung dazu:

Wären/sind unsere Daten bei Garmin, Wahoo, Alphabet, Samsung, Apple, oder wo sonst auch immer, denn tatsächlich besser aufgehoben?
Ich denke, dass es mittelfristig egal sein wird und nur die allerstandhaftesten unter uns sich weitestgehend abschotten (können).

Die zahlreichen bewussten oder auch unbewussten Social Media Entblößungen vieler, finde ich im Vergleich dazu wesentlich bedenklicher.

Verständlich, aber anderseits:
mit der 'Schlimmer geht immer'-Haltung lässt sich wirklich jede Schandtat verharmlosen.
Und ja:
für die Rettung eines Restes von Privatsphäre lohnt sich jede einzelne Abschirmungsmaßnahme und jede einzelne Zurückhaltung von Daten.
Es betrifft ja nicht nur jeweils uns selbst nach dem berüchtigten Motto
"ICH hab doch nichts zu verbergen",
sondern stärkt automatisch auch die Strukturen von systematischer Massenüberwachung der Bevölkerungen durch einige wenige Oligarchen, Geheimdienste und staatliche/teilstaatliche Institutionen.
Informationelle Zurückhaltung wendet also tendenziell auch Schaden von Anderen ab.
'Snowden' war nicht einfach 'gestern', sondern ist heute aktueller und brisanter denn je.

Verständlich, aber anderseits:
mit der 'Schlimmer geht immer'-Haltung lässt sich wirklich jede Schandtat verharmlosen.
Und ja:
für die Rettung eines Restes von Privatsphäre lohnt sich jede einzelne Abschirmungsmaßnahme und jede einzelne Zurückhaltung von Daten.
Es betrifft ja nicht nur jeweils uns selbst nach dem berüchtigten Motto
"ICH hab doch nichts zu verbergen",
sondern stärkt automatisch auch die Strukturen von systematischer Massenüberwachung der Bevölkerungen durch einige wenige Oligarchen, Geheimdienste und staatliche/teilstaatliche Institutionen.
Informationelle Zurückhaltung wendet also tendenziell auch Schaden von Anderen ab.
'Snowden' war nicht einfach 'gestern', sondern ist heute aktueller und brisanter denn je.

Mit Ausnahme von Snowden stimme ich Dir zu 100% zu. Außer die durch ihn stark in den Vordergrund gerückte Datenverschlüsselung und dem grundsätzlichen stärkeren Bewusstsein eines notwendigen Datenschutzes hat sich in meinen Augen weniger wie angenommen durch seine Leaks geändert. Der Überwachungsapparat und die Strukturen funktionieren weiter und sind durch das Überwinden der damaligen Krise wohl eher noch gefestigter als zuvor geworden. Wiki Leaks ist ja auch noch da, aber kaum wer spricht noch darüber...

Die Technik, allen voran die Datenkrake KI wird die komplette Welt, nicht nur die erste und zweite, auf den Kopf stellen. Der einzelne mag es vielleicht etwas verzögern oder sich dem kurzfristig entziehen, aber es keinesfalls kaum verhindern können. Für unsere Daten, sobald sie digital erhoben und gespeichert sind, sehe ich schwarz. Nichts ist da wirklich sicher...

Bildlich ausgedrückt sehe ich mich seit geraumer Zeit als virtuelle noch etwas verschwommene, auf der Couch sitzende Person vor, die mit jedem Click, Umschalten, Film, Suchvorgang, Auto, Navi, usw. ein Stückchen klarer und eindeutiger zu sehen ist. Wir sind den Dystopien vieler Bücher und Filmen näher als wir uns das wünschen.

Allerdings hoffe ich inständig, dass ich falsch liege und mein Geist lediglich durch zu viel Science Fiction vernebelt ist. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück