• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Record 13 Schaltgruppe: Günstiger für Road, Gravel und Allroad

Campagnolo legt nach und erweitert die neue 13-Gang-Plattform um die Record 13 Gruppe. Nach Super Record 13 und Super Record 13 X folgt nun die günstigere Ebene mit gleicher Grundarchitektur, aber anderen Materialien, höherem Gewicht und niedrigeren Preisen. Zum Start gibt es gleich fünf Konfigurationen für Road, Gravel und Allroad – inklusive 1x- und 2x-Setups sowie optionalem Leistungsmesser.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ist die neue Campagnolo Record 13 der sinnvollere Einstieg in Campagnolos 13-fach-Welt – oder bleibt Super Record für euch die eigentliche Campa-Gruppe?

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Record 13 Schaltgruppe: Günstiger für Road, Gravel und Allroad
SR ist und bleibt natürlich die Speerspitze, aber Campagnolo hat ja nun mal immer auch sehr gute, weniger kostenintensive Gruppen im Programm gehabt.

Von daher freut mich die Neuvorstellung und ich hoffe, dass die Kassetten vielleicht sogar deutlich günstiger sind.

Haben wollen Effekt ist da und finde die 1x Campa auch ansehnlicher als die 1x GRX Di2
Q-Faktor Kurbeln? 145 Road und 150mm Gravel?

Die Kassetten sehen mal richtig fancy aus, wüsste aber jetzt nicht, ob ich doch nicht die klassisch silbergrauen bevorzuge. Denke, das müsste ich am Rad sehen, bzw würde die Entscheidung auch mit der Frage Wchs/Öl stehen oder fallen

Ach ja, danke für USB-C am Adapter. Nativ USB-C am Akku wäre noch besser gewesen, aber immerhin am Ladegerät.

Preislich natürlich eher hoch angesiedelt, eine Force AXS Gruppe ist da günstiger, aber sehen wir mal, wie es in ein paar Monaten aussieht, die Ekar fiel auch sehr stark im Preis gegenüber dem UVP. Wenn der Preis passt, könnte das nächste Rad mit Campa kommen

Ich find's auch top! Wenn sich der Straßenpreis für die 1*13 nich ein wenig unter 2k einpendelt, werde ich wohl meinen bisherigen Aufbauplan über den Haufen werfen

... Nativ USB-C am Akku wäre noch besser gewesen, ...
Das ist so mit den magnetischen Kontakten aber schon ganz smart gemacht, sowohl wasserdicht als auch keine Gefahr irgendwelche Kontaktstifte zu vergriesgnaddeln.

Phantastisch!! Die beste Nachricht seit Monaten.

Ich liebe meine mechanische Record-Gruppe der letzten Generation (12-Gang). Aber für die Marktdurchdringung war es natürlich schade, dass im elektronischen Bereich allein die Super Record verfügbar war. Mit der neuen "13" Plattform sickert die Technik nach unten durch und wird erschwinglich. Für die Relevanz der Traditionsmarke sehr wichtig. Und Innovation können Sie nach wie vor. Mit 13 Gängen haben sie weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal (auch wenn die Konkurrenten sicher irgendwann nachziehen werden). Die super Ergonomie mit Daumenhebel haben sie exklusiv.

Damit kann ich meinen Traum verwirklichen, ein neues italienisches Rad individuell aufzubauen, und zwar mit Campagnolo-Komponenten (das ist nicht verhandelbar). Mit dieser Gruppe gelingt das im vierstelligen Bereich. Bin echt happy... :-)

Ein absoluter Traum wäre eine Kompatibilität / Upgrade Möglichkeit zur Ekar. Nur neue Hebel + Schaltwerk und ich wäre für immer zufrieden. Weiß da schon jemand etwas? Bei der Super Record X wurde glaube ich nur gemunkelt, dass es möglich ist, aber es gab keine offiziellen Infos?

Vielleicht kommt ja zum MJ2027 noch ne Chorus.... (träum)
Hoffen wir mal, schön wärs, würde für mich reichen
Das ist so mit den magnetischen Kontakten aber schon ganz smart gemacht, sowohl wasserdicht als auch keine Gefahr irgendwelche Kontaktstifte zu vergriesgnaddeln.
Deine Handyladebuchse ist auch sehr wahrscheinlich wasserdicht, bzw gäbe es Gummidichtungen, bzw so oft kannst du gar nicht fahren, bis die USB-C Buchse durch ist. Mein altes Handy hatte ich ca 5 Jahre, entspricht in etwa 1800 mal anstecken, die Ladebuchse war nicht der Grund, wieso ich es ersetzt habe. Ich würde ja die USB Buchse am Akku machen und nicht am Schaltwerk, von mir aus auf der Kontaktfläche zwischen Akku und Schaltwerk, zwischen Akku und Schaltwerk dürfen von mir aus gerne Pogo Pins verwendet werden, die Position sieht weniger gefährdet wie am GX Transmission und XPLR AXS Schaltwerken bezüglich Kontaktkorrosion aus.

Denke aber, dass kein natives USBC verwendet wurde aus Platzgründen, da der Platz vom SR/SRX/12s WRL Akku vorgegeben ist. Die USB Buchse würde weniger Kapazität bedeuten.

Naja, mein vorletztes Handy war nach 2 Jahren ein bisschen waidwund an der USBC-Bichse, da musste ich immer beim einstöpseln ein bisschen aufpassen.

Die Magnetkontakte liegen ja so am Akku, dass man das Kabel direkt andocken kann und den Akku nicht zwingend abnehmen muss (wenn denn Strom in Reichweite zum Rad ist) - das finde ich sehr gut.

Ein absoluter Traum wäre eine Kompatibilität / Upgrade Möglichkeit zur Ekar. Nur neue Hebel + Schaltwerk und ich wäre für immer zufrieden. Weiß da schon jemand etwas? Bei der Super Record X wurde glaube ich nur gemunkelt, dass es möglich ist, aber es gab keine offiziellen Infos?
Ekar GT und SRX sind gänzlich untereinander kompatibel laut Campagnolo Tabelle, man bräuchte nur Schaltwerk und den rechten Bremsschalthebel fürs Upgrade auf wireless. Nur zwischen Ekar und Ekar GT/SRX muss man etwas aufpassen, soweit ich mir erinnern kann schalten die GT/SRX Kassetten besser und Campagnolo redet von eingeschränkter Kompatibilität. Zbsp wird bei SRX und Ekar GT die 10-46 Kassette nicht erwähnt bei der Kompatibilität

Naja, mein vorletztes Handy war nach 2 Jahren ein bisschen waidwund an der USBC-Bichse, da musste ich immer beim einstöpseln ein bisschen aufpassen.

Die Magnetkontakte liegen ja so am Akku, dass man das Kabel direkt andocken kann und den Akku nicht zwingend abnehmen muss (wenn denn Strom in Reichweite zum Rad ist) - das finde ich sehr gut.
wäre nur cool gewesen, wenn man den Magnetkontaktadapter nicht bräuchte, wenn man unterwegs ist. Ein Kabel mehr, das man braucht, genau deshalb will man ja auch von Micro USB weg wo es geht. Position davon passt aber, entsprechend ist es gut, dass man den Akku entnehmen kann, aber nicht muss

Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass Campagnolo günstigere Gruppen macht und hoffentlich so mehr Präsenz in Zukunft hat

Ich sehe schon von meinem geistigen Auge wie Gruppe bzw. Hebel und Schaltwerk perfekt hier ran passen. Mich hat da Campa überzeugt und möchte es weiterhin.

1777469138947.png

Die 1x13 Gravel Record wird ein schöner Ersatz sobald die Dura Ace endgültig den Geist aufgibt 😻

Was bin ich gerade froh, dass ich mir dieses Jahr doch noch kein neues Gravel geholt habe. Das Wilier Rave und das Palta III sind derzeit auf der Shortlist und da werde ich nun das erste mal ins Campa-Regal greifen. Wenn ich mir das Palta III in der neuen Lackierung mit der Record X anschaue, muss ich mir ja fast schon den Sabber vom Bildschirm wischen. Junge, Junge!

Die Campa-Akkus sind nach IPX69 gedichtet, das bedeutet Spritzwasserschutz bis 100bar. Dürfte mit USB-C und nem Gummistöpsel schwierig sein. Abgesehen davon ist eine schmutzanfällige USB-Buchse knapp über der Straße auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da ist die aktuelle Lösung schon wesentlich besser (was ich von der Dichtung an den Kontakten zum Schlatwerk nicht behaupten würde).

2-300g schwerer, funktionell identisch, 1.000 Euro billiger - eigentlich sollte ich jetzt bedauern, dass ich seit Februar ne SR13 habe. Obwohl - ne, ich glaube nicht ;-)

Schön auch, dass der Name "Record" weitergrführt wird und sie den Krampf mit "Super Record s" wieder ad acta gelegt haben.

Cool, dass das jetzt einigermaßen zügig kam. Die Preise werden sich vermutlich noch verschieben. die SR hat sich ja auch innerhalb eines Jahres um fast 1.000 verbilligt. Jetzt noch ne Chorus dazu, damit auch die Erstausrüster wieder ein komplettes Campa-Lineup anbieten können, und dann läuft der Laden wieder!

Für einen "Volks-1x-Roadantrieb" fehlt leider noch eine 10-40-Kassette. Hmm. Damit hätten sie sich wirklich deutlich von SRAM absetzen können. 1x mit 11-36 funktioniert nur sehr kompromissbehaftet. Ebenso 10-33.

Aber insgesamt vielleicht der erhoffte Schritt zurück für Campa ins Licht der Wahrnehmbarkeit.

Was spricht dagegen, die 9-42-Kassette der Super record zu nehmen (ok, außer dem Preis natürlich)? Aber wenn das viel nachgefragt wird, kommt da sicher noch was.

Zurück