• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Reserve RD1 One-Piece-Cockpit: Leicht, aero und ohne Gewichtslimit

Anzeige

Re: Neues Reserve RD1 One-Piece-Cockpit: Leicht, aero und ohne Gewichtslimit
Versteh den Lenker nicht so richtig. Absolute 08/15 Ware. Nicht leicht, nicht Innovativ, nicht günstig. warum sollte man den kaufen statt irgendwas anderem? War die Idee: "lass mal nen Lenker machen. Irgendeinen. Kleistern wir kurz was zusammen"?

Zuletzt bearbeitet:
Wie greift sich denn solch ein Oberlenker über längere Strecken? Bin ich noch nie gefahren, sieht zwar ganz hübsch, aber auf den ersten Blick eher unbequem aus.
ganz normal ich greife auch hier und da mal meinen Toot im oberlenker ... ich empfinde flache da auch viel angenehmer als runde

Versteh den Lenker nicht so richtig. Absolute 08/15 Ware. Nicht leicht, nicht Innovativ, nicht günstig. warum sollte man den kaufen statt irgendwas anderem? War die Idee: "lass mal nen Lenker machen. Irgendeinen. Kleistern wir kurz was zusammen"?
Check ich nicht... alles absolute 0815 Ware... Null Innovation... Was denken die sich...

CANNONDALE Vorbau-Lenker-Einheit SystemBar R-One | 400 mm | ICR | Forged Carbon
547,50 €

• UVP: 749,00 €
  • Artikelnr: 72898
  • Gewicht : 448g

...

ENVE Vorbau-Lenker-Einheit SES Aero Pro One-Piece IN-Route Carbon
1.247,50 €

• UVP: 1.399,00 €
  • Artikelnr: 74413
  • Gewicht : 374g

....

RITCHEY Vorbau-Lenker-Einheit Butano Ridge Carbon | UD matt
497,50 €

• UVP: 594,99 €
  • Artikelnr: 67670
  • Gewicht : 389g

...

ENVE Vorbau-Lenker-Einheit SES AR Custom One-Piece IN-Route
Sonderpreis
ab
1.195,00 €

• UVP: 1.399,00 €
  • Artikelnr: 65233
  • Gewicht : 382g
...

SYNCROS Vorbau-Lenker-Einheit Road Creston iC SL Aero | 380 mm
597,50 €

• UVP: 599,95 €
  • Artikelnr: 57315
  • Gewicht : 445g

CUBE Lenker-Vorbau-Kombination Litening Aero TT Cockpit-System​

Gewicht​

• ca. 500 g (Herstellerangabe)
  • UVP* 359,95 €
    279,99 €

Aber wo siehst Du die Innovation?

https://www.pandapodium.cc/product-category/components/handlebars/?orderby=date&paged=1

Da gibts genug unter 300gr.

260gr
https://www.pandapodium.cc/product/new-f1-ultimate-carbon-integrated-handlebar/

290gr
https://www.pandapodium.cc/product/quick-zephyrssl-integrated-handlebar/

280gr
https://www.pandapodium.cc/product/crw-works-integrated-handlebar/

Gerne auch mit reichlich Auswahl was Breiten und Längen angeht und inkl. passenden Steuersatzanschlüssen für viele Räder.

Ich sag ja nicht, dass das nix taugt, aber ich sehe von den meisten "Platzhirschen" am hiesigen Komponentenmarkt einfach kaum noch echte Innovationen wo man sich mal abhebt.

Ich finde ihn auch nicht attraktiv bzw. innovativ (fahre selber einen Zephyr-SSL) aber mit Chinesen zu vergleichen, die Dir im Falle eines Bruchs / Versagens keine Garantie geben ist nicht wirklich fair...

Ich finde ihn auch nicht attraktiv bzw. innovativ (fahre selber einen Zephyr-SSL) aber mit Chinesen zu vergleichen, die Dir im Falle eines Bruchs / Versagens keine Garantie geben ist nicht wirklich fair...
wer sagt denn, dass du bei denen keine Garantie bekommst?

habe jetzt zwar kein bsp für nen lenker aber ich kenne auch leute die schon laufräder zu LB oder Farsports zurück geschickt haben

Im ernst jetzt?
Ich male mal den Teufel an die Wand: Das Teil bricht und Du tust Dir weh. Glaubst Du das Du dem Chinesen gegenüber Ansprüche geltend machen kannst?

du bekommst vllt nen neuen lenker … mehr erwarte ich bei einem westlichen hersteller aber such nicht … denn da muss dann erstmal bewiesen werden, dass der lenker einfach so gebrochen ist ohne iwelche nicht üblichen einwirkungen

Ja, das hängt dann vom Einzelfall ab.
Aber das ist doch ein Grund warum westliche Hersteller "überdimensionieren", um garnicht erst in die Verlegenheit zu kommen. Es ist nicht so, das sie nicht leichter bauen (lassen) könnten....

Ja, das hängt dann vom Einzelfall ab.
Aber das ist doch ein Grund warum westliche Hersteller "überdimensionieren", um garnicht erst in die Verlegenheit zu kommen. Es ist nicht so, das sie nicht leichter bauen (lassen) könnten....
also willst du jetzt sagen, das carbon von westlichen Brands die in china produziert werden seltener brechen? 😅

Westliche können ja such leicht ist klar gibt da ja such firmen die das verkaufen … was machen die unternehmen denn anders als die anderen?

Die verlinkten Lenker sind ja keine Klitschen NoName Produkte wie Du weißt. So gesehen finde ich den Vergleich bezgl. des Aufzeigens des aktuellen Standes der Technik (in der Massenfertigung) schon fair. Quick hat nen eigenes Pro Team, mit dem farsport wurde bei Olympia gewonnen... über den Preis wollen wir ja gar nicht reden.

Aber was will die Welt mit dem nächsten 125mm Drop/75mm Reach +-ein Bisschen Lenker mit Vorbau von 80-120mm mit 6-10°? Das gibts wie Sand am Meer. Ja, kann man machen, macht man nix falsch, für die meistens wirds schon passen. Von diesem Punkt aus machen sie freilich alles richtig. Aber es könnte ja auch mal jemand was raushauen?!

Es geht um Garantien, die ein westlicher Hersteller geben muss und ein Chinese nicht, wenn wir als Verbraucher gleichzeitig Importeur sind.
Es geht auch um Werte und Normen (z. Bsp. auch Sozialversicherung, Krankenversicherung), die in westlichen Produkten enthalten sind und in Produkten aus China z. Bsp. nicht.
In Folge ist dieser ständige Vergleich westlicher und fernöstlicher Produkte hinsichtlich Preis und in diesem Fall auch Gewicht nicht vergleichbar und nicht sinnvoll!

Ich bin nicht die Moral-Polizei und will auch nicht super-schlau daherkommen, ich habe selber jede Menge Zeugs aus China, Laufräder (fast alle), Lenker usw. aber mann sollte halt die Kehrseite kennen, die ich für mich bewusst in Kauf nehme..
So, soll jetzt reichen, genung offtopic!

Und ja, das Reserve-Cockpit muss die Welt nicht haben, da bin ich voll bei Euch.

also willst du jetzt sagen, das carbon von westlichen Brands die in china produziert werden seltener brechen? 😅

Westliche können ja such leicht ist klar gibt da ja such firmen die das verkaufen … was machen die unternehmen denn anders als die anderen?
Ich habe noch nie von diesen China-Buden eine Rückrufaktion vernommen. Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass man auf dem Rechtsweg seine Rechte einklagen kann. Von den sozialen (Nicht)Standards bei der Herstellung ganz abgesehen.

Ich habe noch nie von diesen China-Buden eine Rückrufaktion vernommen. Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass man auf dem Rechtsweg seine Rechte einklagen kann. Von den sozialen (Nicht)Standards bei der Herstellung ganz abgesehen.
Woher kommen denn dann die von Dir scheinbar bevorzugen Produkten der üblichen Platzhirsche? Und zu welchen Bedingungen werden die dort produziert? (Sorry für die Suggestivfrage) Ich hatte das Thema Preis und Herkunft bewusst ausgespart in meinem Post und mich lediglich auf die Daten der Lenker bezogen.

Zurück