• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale SuperSix EVO – erster Test: Doppelter Sechser im Aero Allrounder Spiel

Anzeige

Re: Cannondale SuperSix EVO – erster Test: Doppelter Sechser im Aero Allrounder Spiel
Schön, wenn es sich wirklich so fährt wie geschrieben, dann wurde im Prinzip alles so geändert wie ich es haben möchte.
Weniger Komfort, zurück zur sportlichen Geo. Wenn man jetzt noch andere Lackierungen hätte.. es gab ja schon mal individuelle Lackierungen...
Mal schauen wie das läuft, wenn ich Lenker/Vorbau, Stütze Kettenblätter individualisieren möchte..

Auch schön: BSA Lager.

Jetzt müssten sie sich nur noch was für die Gabel und Kabelverlegung überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
1771338320062.png

zurück zur sportlichen Geo

Dann können jetzt alle einen super dollen Sattelstützen Auszug fahren — auf den Bildern sieht das ja amtlich aus 💪

… und wenn man nicht so sportlich ist kann man jetzt noch ein paar mehr Spacer einschieben 🫣😅

Tolle Geo, würde ich direkt so fahren wollen. Die Farben … gut, ich habe ein weißes und ein sandfarbenes Rad und ein titanfarbenes Rad und … liege voll im Trend. :D

Zum Video: ja, sehr interessantes Angebot für 6,3K Euro mit Ultegra und einem Gewicht von 6,7 kg. Zahlendreher 😉

Die geänderte Geo gefällt mir auch.

Dann können jetzt alle einen super dollen Sattelstützen Auszug fahren — auf den Bildern sieht das ja amtlich aus 💪

… und wenn man nicht so sportlich ist kann man jetzt noch ein paar mehr Spacer einschieben 🫣😅
Besser als obskure -10er Cockpits mit dem Deltasteerer zusammenbringen zu müssen. Unendliche Geschichte, leider.

Leider immer noch Setback bei den großen Größen, naja zum Glück gibt's bei Hylix halbwegs vertretbare Preise

Im direkten Vergleich sind die Ultegra und Force Varianten vom neuen Rose Shave FF attraktiver, ein halbes Kilo leichter mit höheren Laufrädern und Powermeter und 600€ günstiger. Aber es sind halt kein Cannondale und haben einen seltsamen Namen.

Im direkten Vergleich sind die Ultegra und Force Varianten vom neuen Rose Shave FF attraktiver, ein halbes Kilo leichter mit höheren Laufrädern und Powermeter und 600€ günstiger. Aber es sind halt kein Cannondale und haben einen seltsamen Namen.
…doch den Namen sieht man nicht ;-)

btw. gab es mal eine Untersuchung, dass die bekanntesten Radmarken in D Kettler, Hercules und Peugeot sind oder so ähnlich und sehr viele kannten gar keine Radmarken, für die sehen alle Räder gleich aus. Für Illuminati RR Blase freilich stellt sich das anders da.

Möglicherweise ist für den preissensiblen Käufer das Caad 14 das interessantere Rad.
Bei Cannondale musste man den Namen immer schon mitbezahlen. Das ist bei Opel Astra zu Audi A3 auch nicht anders.

Btw: Es wird auch wieder gute Angebote zum Jahresende 2026 geben.. da muss man dann mal schauen, was wirklich auf der Rechnung steht, was lieferbar ist, was man vielleicht noch verhandeln kann.

Wenn ich dafür beim Händler vor Ort guten Service (im Fall der Fälle wird mein Cannondale natürlich vor dem Rose/Canyon repariert..) bekomme, mir das Cockpit und die Stütze ohne Aufpreis frei wählen kann, dann zahle ich gerne den Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist für den preissensiblen Käufer das Caad 14 das interessantere Rad.
"Preissensibel". Das ist wirklich ein Begriff mit großem Potential im Ringen um den Euphemismuspreis 2026. Fühlt man sich gleich etwas intellektueller, wenn man aus dem Laden geworfen wird und nicht mehr "abgehängt" hinterhergeworfen bekommt.

Kennt sich jemand mit dem Windtunnel Messungen aus? Weshalb ist die Grafik #15 nicht symmetrisch? Lässt sich das auf Assymetrie von Antrieb und Bremse zurückführen?

Eine Anpassung der Geo hätte ich nicht gebraucht. Mir als Langbeiner kommt eine nicht all zu sportliche Geo entgegen. Wollte ich vom 4er auf das 5er umsteigen, würde ich entweder einen Spacer mehr fahren oder nen anderen Lenker als aktuell.

Die Farben finde ich auch langweilig. An der Teamlackierung stört mich das Rot, passt nicht zum Pink.

Schade ist, dass es nur noch hi-mod als Rahmenset gibt, nicht mehr die günstigere Variante.

Weiß jemand, ob die Sattelstütze die gleiche Form hat wie beim Vorgänger? Das glänzende Finish gefällt mir.

Aus dem Text:
Schade, dass es keine Gelegenheit gab, das Testbike ganz ohne Spacer unterm Cockpit zu fahren. Denn ich denke mit 20 mm tieferem Lenker würde das Handling sicher noch ein wenig in Richtung mehr Aggressivität wandern. Das ist jedoch ein kleiner Nachteil der speziellen Bauweise des Gabelschaftes, denn man kann das Cockpit nur tiefer setzen, wenn man auch direkt den Gabelschaft kürzt. Danach gibt es kein Zurück mehr. Man sollte sich also im Zweifel langsam an die optimale persönliche Cockpit-Höhe herantasten.
Doch, das geht, zumindest provisorisch. Man kann zwischen Vorbau und Aheadkappe Spacer setzen - nicht die aero Spacer, sondern normale runde. Die Bremsleitungen dürfen dafür natürlich nicht zu lang sein und es sieht erstmal bescheiden aus, aber zum testen sollte das egal sein. Aber auf so einem Testevent hat vermutlich keiner Bock, das ständig anzupassen.

Oder sich einfach ein Rad mit anderer Geometrie suchen, sollte es geben...
Unter Umständen gar nicht so einfach. Ich mag bei meinem 4er die hohe Laufruhe, die maßgeblich durch einen flachen Lenkwinkel von 71,2° (in Gr. 54) zustande kommt - das hat sich auch beim 5er nicht geändert. Wenn man das gerne haben möchte, wird die Auswahl sehr schnell sehr dünn. Kennst du Rennräder (keine Gravelbikes) mit so einem flachen Lenkwinkel?

Kennt sich jemand mit dem Windtunnel Messungen aus? Weshalb ist die Grafik #15 nicht symmetrisch? Lässt sich das auf Assymetrie von Antrieb und Bremse zurückführen?
Wäre komisch wenn die keinen vergleichsweise riesigen Einfluss hätten auf diese "das Gras wachsen hören" Messungen

Zurück