Eine Anpassung der Geo hätte ich nicht gebraucht. Mir als Langbeiner kommt eine nicht all zu sportliche Geo entgegen. Wollte ich vom 4er auf das 5er umsteigen, würde ich entweder einen Spacer mehr fahren oder nen anderen Lenker als aktuell.
Die Farben finde ich auch langweilig. An der Teamlackierung stört mich das Rot, passt nicht zum Pink.
Schade ist, dass es nur noch hi-mod als Rahmenset gibt, nicht mehr die günstigere Variante.
Weiß jemand, ob die Sattelstütze die gleiche Form hat wie beim Vorgänger? Das glänzende Finish gefällt mir.
Aus dem Text:
Schade, dass es keine Gelegenheit gab, das Testbike ganz ohne Spacer unterm Cockpit zu fahren. Denn ich denke mit 20 mm tieferem Lenker würde das Handling sicher noch ein wenig in Richtung mehr Aggressivität wandern. Das ist jedoch ein kleiner Nachteil der speziellen Bauweise des Gabelschaftes, denn man kann das Cockpit nur tiefer setzen, wenn man auch direkt den Gabelschaft kürzt. Danach gibt es kein Zurück mehr. Man sollte sich also im Zweifel langsam an die optimale persönliche Cockpit-Höhe herantasten.
Doch, das geht, zumindest provisorisch. Man kann zwischen Vorbau und Aheadkappe Spacer setzen - nicht die aero Spacer, sondern normale runde. Die Bremsleitungen dürfen dafür natürlich nicht zu lang sein und es sieht erstmal bescheiden aus, aber zum testen sollte das egal sein. Aber auf so einem Testevent hat vermutlich keiner Bock, das ständig anzupassen.
Oder sich einfach ein Rad mit anderer Geometrie suchen, sollte es geben...
Unter Umständen gar nicht so einfach. Ich mag bei meinem 4er die hohe Laufruhe, die maßgeblich durch einen flachen Lenkwinkel von 71,2° (in Gr. 54) zustande kommt - das hat sich auch beim 5er nicht geändert. Wenn man das gerne haben möchte, wird die Auswahl sehr schnell sehr dünn. Kennst du Rennräder (keine Gravelbikes) mit so einem flachen Lenkwinkel?