• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe und Socken: schwarz oder weiß bei breiten Waden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jochen35

Mitglied
Hallo zusammen, eine kurze Frage zur Optik. Ich habe eher kräftige Waden und bin bisher mit schwarzen Rennradschuhen und schwarzen Socken gefahren. Aktuell überlege ich, auf Weiß zu wechseln, bin mir aber unsicher, ob das die Waden optisch noch breiter wirken lässt. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Anzeige

Re: Schuhe und Socken: schwarz oder weiß bei breiten Waden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von arno¹

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Links weiß, rechts schwarz sorgt für optische Verwirrung.
Und Kettenschmiere an der rechten Socke fällt nicht auf.
😇
Sonst gibt es aber keine Probleme, oder?

Danke für den konstruktiven Beitrag zu meiner ernst gemeinten Frage. Und ja, für mich ist das ein Problem.

Die habe ich natürlich auch schon gefragt, aber das „Schwarz macht schlank“ ist natürlich recht allgemein und für diesen konkreten Fall eventuell nicht zutreffend. Daher hatte ich hier auf ein paar reale Erfahrungswerte gehofft.

Und ja, für mich ist das ein Problem.

Socken farblich wie Schuhe. Je "höher" eine Farbfläche ist, desto schmaler wirkt sie bei gleicher Breite.

(Deswegen sind Querstreifen ungeschickt, Länggsstreifen optisch verschmälernd.. auch wenn das hier nicht in Frage kommt)

Und nicht einschnüren sollten sie.... nichts wirkt betonender als ein "Muffintop" - so bezeichnet man eigentlich wenn es oben aus einer zu engen Hose rausdrückt... das Auge wird unweigerlich darauf gelenkt und der Umfang an der Stelle betont.

santini-tour-de-france-official-gpm-leader-socken.webp

Socken farblich wie Schuhe. Je "höher" eine Farbfläche ist, desto schmaler wirkt sie bei gleicher Breite.
Früher waren es tatsächlich Socken.
Was heute getragen wird, bezeichne ich eher als Thrombosestrümpfe :)
Sieht meinem Empfinden nach peinlich aus. Aber jeder so, wie er mag.
Ich wüßte keinen Grund, warum man breite Waden verbergen sollte.
Bestenfalls sorgen sie für schlechte Aerodynamik. ;)

Ich wüßte keinen Grund, warum man breite Waden verbergen sollte.
🙃 darum geht es nicht.
Als Kind hab ich meine Kniescheiben gehasst.. und nicht nur die (die Frage dazu wäre: wie kann man denn bitte Kniescheiben hassen??)
War halt so.
Bisweilen muss man es nicht genauso sehen. Aber verstehen / akzeptieren ist OK. Es beeinflusst ja meine Freiheit nicht.
Meine Waden sind zu dünn. Hat man mir als Jugendliche ständig gesagt "Gurken gehören ins Glas "... auch nicht nett.

Hallo zusammen, eine kurze Frage zur Optik. Ich habe eher kräftige Waden und bin bisher mit schwarzen Rennradschuhen und schwarzen Socken gefahren. Aktuell überlege ich, auf Weiß zu wechseln, bin mir aber unsicher, ob das die Waden optisch noch breiter wirken lässt. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Du brauchst Dinosaurier Socken!
Screenshot 2026-02-08 114945.png

Ich schätze die Kreativität, aber diesmal suche ich ernsthafte Ratschläge. Alberne Kommentare helfen niemandem und füllen dieses Forum nur mit Unsinn, der weder mir noch anderen weiterhilft.

Ich schätze die Kreativität, aber diesmal suche ich ernsthafte Ratschläge. Alberne Kommentare helfen niemandem und füllen dieses Forum nur mit Unsinn, der weder mir noch anderen weiterhilft.
Also beim besten Willen. Ich habe dir konstruktiv geantwortet....

Ich hab ja nun bekanntlich Monsterwaden, und trag schwarze Schuhe mit schwarzen Socken am Gravel/CX oder schwarze Schuhe mit dunkel Lila Socken am RR - und da wo Schuh + Socke ist sieht es super schlank aus.
Die nackten Monsterwaden da drüber kannste nur mit langen Bibs/Beinlingen verstecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück