• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche andere Kassette zum Klettern?

Hype1

Mitglied
Hi zusammen,

ich würde gerne mal für richtig steile Berge eine andere Kassette testen, weiß aber nicht welche passt.
Ich habe ein Rose Pro SL 105 Disc.
Kurbel ist eine Shimano 105, FC7000 50/34, Kassette Shimano CS-HG700, 11-fach, 11-34, Umwerfer Shimano 105, FD-7000-F.
Gibt's z.B. irgendeine 11-36, welche passt?

Viele Grüße

Anzeige

Re: Welche andere Kassette zum Klettern?
Yep, entweder SRAM oder Sunrace CSMS8.

Das Schaltwerk kann offiziell nur 34T, sollte aber gehen. Wenn man das langfristig fährt würde ich den Käfig gegen einen R7100 tauschen, der ist etwas länger und kann auch offiziell 36T. Y3JU98020 und Y3JU9801T

Mit einem Wolftooth Roadlink geht auch 11-40, ich bin da aber überhaupt kein Fan von. Mehr für den Notfall, eher keine Dauerlösung.

Yep, entweder SRAM oder Sunrace CSMS8.

Das Schaltwerk kann offiziell nur 34T, sollte aber gehen. Wenn man das ganze langfristig fährt würde ich den Käfig gegen einen R7100 tauschen, der ist etwas länger und kann auch offiziell 36T. Y3JU98020 und Y3JU9801T
Wenns kurzfristig funktioniert, funktionierts auch langfristig. ;) Oder hab ich n Denkfehler?

Wenns kurzfristig funktioniert, funktionierts auch langfristig. ;) Oder hab ich n Denkfehler?
Mit dem 36er Ritzel kriegt man schon ziemlich Spannung auf den Käfig. Mehr als mir persönlich lieb wäre. Kette verlängern ist auch nicht ideal, Stichwort B-Gap.
Jetzt nicht in dich gerichtet: mich überrascht es immer wieder, wie unterschiedlich die Vorstellungen sind, was eine gut funktionierende Schaltung ist 😄

Jetzt nicht in dich gerichtet: mich überrascht es immer wieder, wie unterschiedlich die Vorstellungen sind, was eine gut funktionierende Schaltung ist 😄

So ist das mit Meinungen, jeder hat eine.

Da ich am Sonntagsrad Di2 fahre, sind Vergleichswerte vorhanden.

Mit dem 36er Ritzel kriegt man schon ziemlich Spannung auf den Käfig. Mehr als mir persönlich lieb wäre. Kette verlängern ist auch nicht ideal, Stichwort B-Gap.
Interessehalber: muss die Kette nicht auch beim long cage verlängert werden? Und was hat es mit der Spannung auf dem Käfig auf sich? Nur auf dem 36er Ritzel??

Frage für einen Freund, der mit short cage problemlos 11-36 fährt. 🤣

What? Das Schaltwerk ist offiziell bis 34 Zähne ausgelegt ...

Dann kann ich gleich meine Frage hinterherschieben: würde auch ein GRX 810 Schaltwerk mit 40er Kassette funktionieren?
Ich fahre seit Jahren GRX 810 Schaltwerk mit 42er Kassette sogar…46/30 kurbel

Vorher auch mit Ultegra RX Schaltwerk - zur Zeit testweise mit GRX 400 Schaltwerk - läuft

Je länger der Käfig, desto mehr slack der Kette kann er aufnehmen. Oder umgekehrt formuliert, je kürzer der Käfig, desto größer die b-gap.

Frage für einen Freund, der mit short cage problemlos 11-36 fährt. 🤣
Ich hab schon genug Räder gesehen um zu Wissen dass das (bei 2-Fach) alles andere als problemlos ist. Aber auch mit so vielen Besitzern gesprochen, dass mich so eine Einschätzung dann nicht mehr überrascht 😄

Am Ende kann ja jeder machen was er will, ich schreib nur was meiner Meinung nach am Besten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon genug Räder gesehen um zu Wissen dass das (bei 2-Fach) alles andere als problemlos ist. Aber auch mit so vielen Besitzern gesprochen, dass mich so eine Einschätzung dann nicht mehr überrascht 😄

Am Ende kann ja jeder machen was er will, ich schreib nur was meiner Meinung nach am Besten funktioniert.
Mein Freund ist durchaus daran interessiert, seine Schaltung zu optimieren, daher nochmal die Frage: inwiefern würde sich die Performance mit dem passenden Schaltwerk denn verbessern? Präzisere Gangwechsel? Schnellere Gangwechsel? ....?

Mein Freund ist durchaus daran interessiert, seine Schaltung zu optimieren, daher nochmal die Frage: inwiefern würde sich die Performance mit dem passenden Schaltwerk denn verbessern? Präzisere Gangwechsel? Schnellere Gangwechsel? ....?
Bei einer zu großen Kassette hat man drei Möglichkeiten:
1. Man verlängert die Kette und gleicht das mit der B-Gap aus. Schaltet dann unsauber auf den kleinen Ritzeln
2. Man verlängert die Kette und macht sonst nichts, dann hängt die Kette durch auf den kleineren Ritzeln, eher noch am Besten.
3. Man lässt die Kette, dann bekommt man auf Groß/Groß mehr Spannung auf die Kette, läuft deutlich lauter und schaltet schwerer. Kann im Extremfall auch zum Schaltwerkabriss führen.

Je größer die Kassette, desto ausgeprägter.
Bei +2T geht das sicher noch und ist nicht so schlimm. Man kann auch alle drei Lösungen kombinieren oder versuchen, die problematischen Gangkombinationen zu vermeiden.

Jungs wo fährt ihr spazieren? Ich bin mit 34/28 bestens bedient. Und das bei 100kg🤔
detail-foto-von-einer-gefahr-zeichen-steigung-mit-der-aufschrift-100-prozentsatz-hintergrund-himmel-cfdh5j.jpg

Zurück