Nochmal, der Kern meiner Aussage ist nicht, wie schnell die Werkstätten arbeiten oder arbeiten könnten, sondern, dass das Thema Geschäft mit Fokus auf Verkauf nicht zu 100% mit dem Werkstattservice zusammenpasst und auch in vielen Fällen nicht soll. Eine Werkstatt ist teuer, ebenso der gut ausgebildete und sorgfältig arbeitende Fahrradmechaniker. Das ist nur auf das Minimum ausgelegt. Klar kommt es dann in den Jahreszeiten, in denen die Leute ihre Räder nutzen zu mehr Last in der Werkstatt, als sie vermutlich zeitnah bewältigen kann. Das ist aber auch so kalkuliert, weil in den kalten Jahreszeiten kommen viel weniger Aufträge in die Werkstatt. Und dann drehen die Mechaniker Däumchen, wollen aber trotzdem bezahlt werden.
Da reimst Du Dir aber ein paar Dinge zusammen, die mit der Realität so gut wie gar nicht zu tun haben. Ohne Werkstatt wird auch ein Betrieb der Fahrräder verkauft nicht funktionieren.
Was soll das sein, eine Werkstatt, die "auf ein Minimum ausgelegt ist"? Das ist Quatsch.
Selbstredend kann nicht jeder jeden Service anbieten und auch nicht sämtliche Ersatzteile bevorraten, das liegt in der Natur der Sache.
Genauso, dass der Tag nur 24 Stunden hat. Und der Mechaniker, der im Winter das Selbe kostet, hat in der Hochsaison das selbe Zeitbudget und kann nicht auch nicht auf Vorrat arbeiten.
Die Zeiten finde ich ok... aber nicht alles musst du bei jedem Kunden machen. Und wie gesagt, nur für bekannte und selbst verkaufte Räder... 0815 vom allerbesten.
Das sind die Tätigkeiten, die Du in Deinem Post so mal eben lässig, "wie lange kann das schon dauern" nachgefragt hast. Und wie gesagt, für je eine Komponente.
Wenn ein Laden nur für seine "eigenen" Räder Service anbietet, ist das sein Konzept. Der wird schon wissen, was er tut. Das ist aber eher selten. Und wenn der bestimmte Dinge nicht tun will, weil das ebenfalls nicht seinem Angebot entspricht, dann ist das sein Entscheidung. Das hat mit 08/15 nichts zu tun.
Man kann nicht alles machen und alles anbieten.
Aber eigentlich war meine Frage, wenn man schon einen Termin machen muss, nicht innerhalb eines Tages den Service fertig kriegt. Das ist glaube ich, auch bei den Zeiten, die Du angegeben hast, eine berechtigte Frage...
Tja, wenn Du kurz vor Feierabend Dein Rad rein schiebst, kann das nichts werden. Aber Spaß beiseite: das kommt eben ganz darauf an, wie der Laden organisiert ist und was an dem Rad dann tatsächlich zu tun ist. Wie die Werkstatt ausgelastet ist, ist der Mitarbeiter verfügbar, konnten die anderen "Patienten" pünktlich verarztet werden? Muss am Ende doch ein Teil noch geordert werden? Du wirst nirgendwo der einzige Kunde sein.
Wenn ich selbst Termine mit Kunden mache, dann will ich das Ding am Liebsten am selben Tag wieder raus haben, das wäre ideal. Aber es läuft eben nicht immer ideal. Und ich kann nur für mich sprechen, meine Kollegen-Konkurrenten sind das jeder für sich wieder anders aufgestellt und organisiert.
Nicht jedes Service Angebot ist für Dich geeignet, genau so wie Du auch nicht jeden X-beliebigen an Dein Rad ran lässt. Das heißt nicht, dass der Laden deswegen scheiße sein muss, der bietet eben nicht das an, was Du benötigst.