• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Studie 2026 Deutschland: Meister im Warten auf Werkstatt-Termine

Anzeige

Re: Shimano-Studie 2026 Deutschland: Meister im Warten auf Werkstatt-Termine
Glücklicherweise mach ich alles (ausser Gabel- und Dämpferservice) an unseren Rädern selbst. Ambitionierte Sportler, die nicht schrauben können brauchen minimum zwei Räder, um die Werkstattaufenthalte zu kompensieren.

Bei meinem Stammhändler muss man maximal, wenn was größeres defekt ist und im Voraus bestellt werden muss, eineinhalb Wochen auf den Termin warten und das Rad ist dann in 1-2 Tagen wieder zur Abholung bereit.

Ambitionierte Sportler, die nicht schrauben können brauchen minimum zwei Räder, um die Werkstattaufenthalte zu kompensieren.
Gibt es in der Praxis überhaupt „ambitionierte Sportler“ welche nur ein Rad haben? Da kenne ich selber aber keinen.

P.S.
Vielleicht sollte man aber auch mal eine Umfrage bei den Händlern machen. Was meiner da mit penetranten Kunden erlebt die ohne Termin mit ihrem meist total verdrecktem Rad wegen eines Servicetermins einfach im Laden auftauchen 🙈. Dann wird als erstes gemeckern das es erst in eineinhalb Wochen einen Termin gibt. Als zweites wird gemeckert das man sein Rad bis dahin wieder mitnehmen muss, weil das Lager ja auch kein schwarzes Loch mit unendlich viel Platz hat.
Und genau die Kunden holen ihr Rad dann mindestens 2 Wochen lang nicht ab. Bei Abholung wird dann aber selbstverständlich drittens gemeckert, dass es solange gedauert hat und man nicht fahren konnte 🙁.

dann bin ich sehr froh, dass ich diese Erfahrung bisher nicht teilen musste. Für einen Service/Inspektionstermin finde ich 5-10 Tage Vorlauf total akzeptabel. In akuten Fällen konnte mir von mehreren Werkstätten in der Nähe schon sehr zeitnah geholfen werden.

Zu bemängeln hatte ich primär die Qualität der Arbeiten. Das ging von Schmierflecken auf den neuen Mäntel (optisch ärgerlich) bis zum Verbauen falscher Lager durch die Werkstatt an die ich durchs Leasing gebunden war (hat zum Glück spontan eine andere Werkstatt reparieren können, beim Verursacher setze ich seitdem auch keinen Fuß mehr über die Tür).

Spannend am Report finde ich, dass die Verbesserung der Radinfrastruktur hier besser abschneidet als in Dänemark. Selbst wenn die Verbesserungsrate hier besser ist, empfinde ich die Qualität der Radinfrastruktur der unsrigen meilenweit vorraus.

dann bin ich sehr froh, dass ich diese Erfahrung bisher nicht teilen musste. Für einen Service/Inspektionstermin finde ich 5-10 Tage Vorlauf total akzeptabel. In akuten Fällen konnte mir von mehreren Werkstätten in der Nähe schon sehr zeitnah geholfen werden.
Ich stelle mir 5 - 10 Tage gerade für einen Service beim Auto vor... Und das für Fahrräder - technisch absolut low level. Bremsbeläge wechseln, Bremse entlüften oder neue Züge, Kette, Kassette wechseln, neue Reifen, Laufrad zentrieren... Worüber reden wir denn hier? Mit zwei Mechanikern schiebst du doch 20 Räder pro Tag durch... Das sind 80 pro Woche, 100, wenn du den Sa mitnimmst... Wenn du alle Teile vorrätig hast - sollte so bei Händlern sein, die nur noch eine oder zwei Marken verkaufen und betreuen - wo willst du da 5 - 10 Tage verdatteln... Wenn die Teile da sind, baue ich ein komplettes Rad in einem halben Tag auf..

Ich stelle mir 5 - 10 Tage gerade für einen Service beim Auto vor... Und das für Fahrräder - technisch absolut low level. Bremsbeläge wechseln, Bremse entlüften oder neue Züge, Kette, Kassette wechseln, neue Reifen, Laufrad zentrieren... Worüber reden wir denn hier? Mit zwei Mechanikern schiebst du doch 20 Räder pro Tag durch... Das sind 80 pro Woche, 100, wenn du den Sa mitnimmst... Wenn du alle Teile vorrätig hast - sollte so bei Händlern sein, die nur noch eine oder zwei Marken verkaufen und betreuen - wo willst du da 5 - 10 Tage verdatteln... Wenn die Teile da sind, baue ich ein komplettes Rad in einem halben Tag auf..
da hast du mich missverstanden, mir geht es nicht um die Durchlaufzeit der Tätigkeit, sondern die Cue Time. Wenn ich anrufe, kann ich also 5-10 Tage später vorbeikommen, die Arbeit selber ist bisher immer innerhalb von 1-2h fertig gewesen. Da ich morgens abgebe und abends abhole, ist mir das aus Kundensicht auch recht egal. Und da die Inspektion/Service-Tätigkeiten ja nicht anlassbezogen sind, ist das Fahrrad ja auch fahrbereit, insofern kann ich da auch gerne ein paar Tage später vorbeifahren.

Wenn ich mir das beim Auto vorstelle, wäre ich übrigens sehr happy, da reden wir von 4-6 Wochen Vorlauf und gerne auch mal 2 Tagen ohne Fahrzeuge, da die meisten Werkstätten ja keine Kosten/Flächen mehr auf das Lagern von Ersatzteilen verschwenden.

Du solltest ein Radgeschäft aufmachen und reich werden.

Du solltest ein Radgeschäft aufmachen und reich werden.
Warum sollte ich in einer übersättigten und überteuerten Branche ein Geschäft aufmachen wollen.

Aber um Dein Verständnisproblem zu klären. Ein Radgeschäft verkauft in meinen Augen schwerpunktmäßig Fahrräder und Zubehör, zudem Schuhe, Helme und sonstige Bekleidung. Aber bitte da auch nur Standard und nichts Extravagantes, sonst bleibt das nachher noch auf Lager liegen. Die Werkstatt ist ein Anhängsel, damit wir dem Radkäufer noch schnell die Schutzbleche, die Batteriebeleuchtung und evtl. noch einen Gepäckträger montieren können. Der "Fachverkäufer" fährt möglicherweise zwar Rad, ist aber kein ausgesprochener Enthusiast, wie du z.B. hier in diesem Forum hin und wieder findest. Insofern ist das für ihn ein Job - Business as usual... Die Werkstatt nimmt zwar Aufträge entgegen, aber bitte nur von Kunden, die ein Rad gekauft haben. Da die Werkstatt nur ein Anhängsel des eigentlichen Verkaufsgeschäftes ist, geht die Kompetenz der Werkstatt auch über diesen Fokus nicht hinaus...

Um jetzt wieder zu dir zurückzukommen - warum klingt das nicht wirklich erfolgversprechend?

Bremsbeläge wechseln mit Justage: 2,5 AW ( 15 min)
Bremse entlüften: 4 AW ( 24 min)
Kette montieren 1,5 AW ( 9 min)
Kassette montieren 1,5 AW ( 9 min)
Züge komplett außen liegend wechseln: 2,5 AW ( 15 min)
Laufrad zentrieren einfach 3 AW ( 18 min) exklusive Demontage der Räder und Reifen.
Das sind schon mal 90 Minuten.
Das sind die laut Arbeitswerteliste Fahrrad die dafür gesetzten Zeiten für je eine Komponente. Und das beruht auf durchaus realistischen Durchschnittswerten. Mal geht es schneller, mal braucht es deutlich mehr Zeit.
Nicht eingerechnet, die Problemsuche und die Zeit, die man mit dem Kunden erst einmal verbraucht.
Deine Annahme ist vollkommen unrealistisch.
Warum sollte ich in einer übersättigten und überteuerten Branche ein Geschäft aufmachen wollen.

Aber um Dein Verständnisproblem zu klären. Ein Radgeschäft verkauft in meinen Augen schwerpunktmäßig Fahrräder und Zubehör, zudem Schuhe, Helme und sonstige Bekleidung. Aber bitte da auch nur Standard und nichts Extravagantes, sonst bleibt das nachher noch auf Lager liegen. Die Werkstatt ist ein Anhängsel, damit wir dem Radkäufer noch schnell die Schutzbleche, die Batteriebeleuchtung und evtl. noch einen Gepäckträger montieren können. Der "Fachverkäufer" fährt möglicherweise zwar Rad, ist aber kein ausgesprochener Enthusiast, wie du z.B. hier in diesem Forum hin und wieder findest. Insofern ist das für ihn ein Job - Business as usual... Die Werkstatt nimmt zwar Aufträge entgegen, aber bitte nur von Kunden, die ein Rad gekauft haben. Da die Werkstatt nur ein Anhängsel des eigentlichen Verkaufsgeschäftes ist, geht die Kompetenz der Werkstatt auch über diesen Fokus nicht hinaus...

Um jetzt wieder zu dir zurückzukommen - warum klingt das nicht wirklich erfolgversprechend?
Gut, dass Du dazu geschrieben hast: "In meinen Augen". Die trügen Dich aber.

Bremsbeläge wechseln mit Justage: 2,5 AW ( 15 min)
Bremse entlüften: 4 AW ( 24 min)
Kette montieren 1,5 AW ( 9 min)
Kassette montieren 1,5 AW ( 9 min)
Züge komplett außen liegend wechseln: 2,5 AW ( 15 min)
Laufrad zentrieren einfach 3 AW ( 18 min) exklusive Demontage der Räder und Reifen.
Das sind schon mal 90 Minuten.
Das sind die laut Arbeitswerteliste Fahrrad die dafür gesetzten Zeiten für je eine Komponente. Und das beruht auf durchaus realistischen Durchschnittswerten. Mal geht es schneller, mal braucht es deutlich mehr Zeit.
Nicht eingerechnet, die Problemsuche und die Zeit, die man mit dem Kunden erst einmal verbraucht.
Deine Annahme ist vollkommen unrealistisch.

Gut, dass Du dazu geschrieben hast: "In meinen Augen". Die trügen Dich aber.
Nochmal, der Kern meiner Aussage ist nicht, wie schnell die Werkstätten arbeiten oder arbeiten könnten, sondern, dass das Thema Geschäft mit Fokus auf Verkauf nicht zu 100% mit dem Werkstattservice zusammenpasst und auch in vielen Fällen nicht soll. Eine Werkstatt ist teuer, ebenso der gut ausgebildete und sorgfältig arbeitende Fahrradmechaniker. Das ist nur auf das Minimum ausgelegt. Klar kommt es dann in den Jahreszeiten, in denen die Leute ihre Räder nutzen zu mehr Last in der Werkstatt, als sie vermutlich zeitnah bewältigen kann. Das ist aber auch so kalkuliert, weil in den kalten Jahreszeiten kommen viel weniger Aufträge in die Werkstatt. Und dann drehen die Mechaniker Däumchen, wollen aber trotzdem bezahlt werden.

Die Zeiten finde ich ok... aber nicht alles musst du bei jedem Kunden machen. Und wie gesagt, nur für bekannte und selbst verkaufte Räder... 0815 vom allerbesten.

Aber eigentlich war meine Frage, wenn man schon einen Termin machen muss, nicht innerhalb eines Tages den Service fertig kriegt. Das ist glaube ich, auch bei den Zeiten, die Du angegeben hast, eine berechtigte Frage...

Ich stelle mir 5 - 10 Tage gerade für einen Service beim Auto vor...
Genau, das wäre ein Traum. Bei namhaften Markenwerkstätten sind eher 4-6 Wochen für einen Servicetermin realistisch. Bei einer Reparatur dauert es auch gerne mal deutlich länger, da gewartet werden muss bis der Fahrzeughersteller sich bequemt Ersatzteile bereit zu stellen.

Nochmal, der Kern meiner Aussage ist nicht, wie schnell die Werkstätten arbeiten oder arbeiten könnten, sondern, dass das Thema Geschäft mit Fokus auf Verkauf nicht zu 100% mit dem Werkstattservice zusammenpasst und auch in vielen Fällen nicht soll. Eine Werkstatt ist teuer, ebenso der gut ausgebildete und sorgfältig arbeitende Fahrradmechaniker. Das ist nur auf das Minimum ausgelegt. Klar kommt es dann in den Jahreszeiten, in denen die Leute ihre Räder nutzen zu mehr Last in der Werkstatt, als sie vermutlich zeitnah bewältigen kann. Das ist aber auch so kalkuliert, weil in den kalten Jahreszeiten kommen viel weniger Aufträge in die Werkstatt. Und dann drehen die Mechaniker Däumchen, wollen aber trotzdem bezahlt werden.
Da reimst Du Dir aber ein paar Dinge zusammen, die mit der Realität so gut wie gar nicht zu tun haben. Ohne Werkstatt wird auch ein Betrieb der Fahrräder verkauft nicht funktionieren.
Was soll das sein, eine Werkstatt, die "auf ein Minimum ausgelegt ist"? Das ist Quatsch.
Selbstredend kann nicht jeder jeden Service anbieten und auch nicht sämtliche Ersatzteile bevorraten, das liegt in der Natur der Sache.
Genauso, dass der Tag nur 24 Stunden hat. Und der Mechaniker, der im Winter das Selbe kostet, hat in der Hochsaison das selbe Zeitbudget und kann nicht auch nicht auf Vorrat arbeiten.
Die Zeiten finde ich ok... aber nicht alles musst du bei jedem Kunden machen. Und wie gesagt, nur für bekannte und selbst verkaufte Räder... 0815 vom allerbesten.
Das sind die Tätigkeiten, die Du in Deinem Post so mal eben lässig, "wie lange kann das schon dauern" nachgefragt hast. Und wie gesagt, für je eine Komponente.
Wenn ein Laden nur für seine "eigenen" Räder Service anbietet, ist das sein Konzept. Der wird schon wissen, was er tut. Das ist aber eher selten. Und wenn der bestimmte Dinge nicht tun will, weil das ebenfalls nicht seinem Angebot entspricht, dann ist das sein Entscheidung. Das hat mit 08/15 nichts zu tun.
Man kann nicht alles machen und alles anbieten.
Aber eigentlich war meine Frage, wenn man schon einen Termin machen muss, nicht innerhalb eines Tages den Service fertig kriegt. Das ist glaube ich, auch bei den Zeiten, die Du angegeben hast, eine berechtigte Frage...
Tja, wenn Du kurz vor Feierabend Dein Rad rein schiebst, kann das nichts werden. Aber Spaß beiseite: das kommt eben ganz darauf an, wie der Laden organisiert ist und was an dem Rad dann tatsächlich zu tun ist. Wie die Werkstatt ausgelastet ist, ist der Mitarbeiter verfügbar, konnten die anderen "Patienten" pünktlich verarztet werden? Muss am Ende doch ein Teil noch geordert werden? Du wirst nirgendwo der einzige Kunde sein.
Wenn ich selbst Termine mit Kunden mache, dann will ich das Ding am Liebsten am selben Tag wieder raus haben, das wäre ideal. Aber es läuft eben nicht immer ideal. Und ich kann nur für mich sprechen, meine Kollegen-Konkurrenten sind das jeder für sich wieder anders aufgestellt und organisiert.

Nicht jedes Service Angebot ist für Dich geeignet, genau so wie Du auch nicht jeden X-beliebigen an Dein Rad ran lässt. Das heißt nicht, dass der Laden deswegen scheiße sein muss, der bietet eben nicht das an, was Du benötigst.

Es lohnt sich, in die Studie mal hinein zu sehen: Die Überschrift des Fadens hier ist dann wohl eher doch "clickbaiting".

In der Kategorie "Hindernisse" für den Zugang zur Wartung ( unabhängig von der Ursache), liegt Deutschland im Mittelfeld und nicht ganz oben. Immerhin geben 46,64% an, auf Hindernisse zu stoßen ( am besten die Niederlande mit 34,92%, die Türkei mit 55,86% am schlechtesten).
33% geben in Deutschland an, auf lange Wartezeiten für einen Termin zu stoßen, 33% der Befragten in der Türkei geben an, im Laden lange warten zu müssen. Leider wird das nicht einzeln aufgeführt ( wenn ich es nicht übersehen habe) und man findet für jedes Land zwar Angaben, aber nicht konsistent.

Da reimst Du Dir aber ein paar Dinge zusammen, die mit der Realität so gut wie gar nicht zu tun haben. Ohne Werkstatt wird auch ein Betrieb der Fahrräder verkauft nicht funktionieren.
Was soll das sein, eine Werkstatt, die "auf ein Minimum ausgelegt ist"? Das ist Quatsch.
Selbstredend kann nicht jeder jeden Service anbieten und auch nicht sämtliche Ersatzteile bevorraten, das liegt in der Natur der Sache.
Genauso, dass der Tag nur 24 Stunden hat. Und der Mechaniker, der im Winter das Selbe kostet, hat in der Hochsaison das selbe Zeitbudget und kann nicht auch nicht auf Vorrat arbeiten.

Das sind die Tätigkeiten, die Du in Deinem Post so mal eben lässig, "wie lange kann das schon dauern" nachgefragt hast. Und wie gesagt, für je eine Komponente.
Wenn ein Laden nur für seine "eigenen" Räder Service anbietet, ist das sein Konzept. Der wird schon wissen, was er tut. Das ist aber eher selten. Und wenn der bestimmte Dinge nicht tun will, weil das ebenfalls nicht seinem Angebot entspricht, dann ist das sein Entscheidung. Das hat mit 08/15 nichts zu tun.
Man kann nicht alles machen und alles anbieten.

Tja, wenn Du kurz vor Feierabend Dein Rad rein schiebst, kann das nichts werden. Aber Spaß beiseite: das kommt eben ganz darauf an, wie der Laden organisiert ist und was an dem Rad dann tatsächlich zu tun ist. Wie die Werkstatt ausgelastet ist, ist der Mitarbeiter verfügbar, konnten die anderen "Patienten" pünktlich verarztet werden? Muss am Ende doch ein Teil noch geordert werden? Du wirst nirgendwo der einzige Kunde sein.
Wenn ich selbst Termine mit Kunden mache, dann will ich das Ding am Liebsten am selben Tag wieder raus haben, das wäre ideal. Aber es läuft eben nicht immer ideal. Und ich kann nur für mich sprechen, meine Kollegen-Konkurrenten sind das jeder für sich wieder anders aufgestellt und organisiert.

Nicht jedes Service Angebot ist für Dich geeignet, genau so wie Du auch nicht jeden X-beliebigen an Dein Rad ran lässt. Das heißt nicht, dass der Laden deswegen scheiße sein muss, der bietet eben nicht das an, was Du benötigst.
Du raffst es wirklich nicht, oder? Wie alt bist Du? Und lese noch mal genau nach, was der Grund dafür ist, dass ein auf Verkauf ausgelegtes Geschäft typischerweise keine Riesenwerkstatt und Mannschaft in der Hinterhand hat.

Und es ging auch nicht um die Terminvergabe, sondern um den Service. Den machst du mit dem Autodandler, dann bringst du morgens zum vereinbarten Termin dein Auto in die Werkstatt und am Abend holst Du ihn wieder ab... Nichst mit 5 - 10 Tage ohne Auto oder nur mit Leihwagen...

Du raffst es wirklich nicht, oder? Wie alt bist Du? Und lese noch mal genau nach, was der Grund dafür ist, dass ein auf Verkauf ausgelegtes Geschäft typischerweise keine Riesenwerkstatt und Mannschaft in der Hinterhand hat.

Und es ging auch nicht um die Terminvergabe, sondern um den Service. Den machst du mit dem Autodandler, dann bringst du morgens zum vereinbarten Termin dein Auto in die Werkstatt und am Abend holst Du ihn wieder ab... Nichst mit 5 - 10 Tage ohne Auto oder nur mit Leihwagen...
lesen ist nicht so deine Stärke: die in Post 7 erwähnten 5-10 Tage ist der Vorlauf bis man den Termin bekommt und nicht die Zeit wie lange das Rad in der Werkstatt hat.

Kein normaler Radladen hat soviel Lagerplatz um Räder 5-10 Tage bei sich stehen zu lassen. Wenn du das Rad zu deinem Termin bringst wird die Werkstatt das schon im eigenen Interesse zeitnah reparieren oder den Service durchführen.

Ich habe nächste Woche für's Auto zwei Monate nach Anmeldung einen Werkstatt-Termin wegen eines, laut BITE, ausgefallenen Klima-Teils.

Beim Rad ist mein Anspruch eigentlich schon immer, alles selbst machen zu können. Bis auf exotische Aufgaben funktioniert das auch.

Entsprechend werde ich auch von Mitradlern für Reparaturen angefragt, was ich auch gerne, mit denen gemeinsam, mache.

Radtechnik ist in den letzten 15 Jahren selbst am RR kompliziert geworden, aber die Räder sind immer noch keine Warp-Reaktoren.

Deswegen, frei nach Karl L.: Wer die technischen Basics seines Rennrades nicht beherrscht, hat (draußen) die Kontrolle über sein Leben verloren:D.

g.

Zurück