• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Super Prestige 2026 Cyclocross: Prototyp bei der Cross-WM gesichtet

Warum sollte man bei einem Rad, was ja eigentlich ausschließlich für einen Sport gebaut wird, wo die max. Reifenbreite reglementiert ist, 40er Reifen fahren?
Und zur Länge: Das Superprestige war und ist eine Rennfeile. Diejenigen, die das Rad auch wirklich im Querfeldein einsetzen, kommen damit durchaus klar, wie man so hört.
Ich möchte es auch als „light gravel“ nutzen.

Warum sollte man bei einem Rad, was ja eigentlich ausschließlich für einen Sport gebaut wird, wo die max. Reifenbreite reglementiert ist, 40er Reifen fahren?
Und zur Länge: Das Superprestige war und ist eine Rennfeile. Diejenigen, die das Rad auch wirklich im Querfeldein einsetzen, kommen damit durchaus klar, wie man so hört.
Bei dem klebrigen Lehmmatsch der hier in der Gegend so gerne am Reifen klebt ist die Reifenfreiheit der älteren Stevens Modelle schon notwendig, auch bei 33mm Reifen. Da ist der aktuelle Rahmen schon knapp manchmal.

Anhänge

• Screenshot_20260204-222505_1_1.png
    Screenshot_20260204-222505_1_1.png
    184 KB · Aufrufe: 73
Die Rahmen ab Modelljahr 22 haben weniger Reifenfreiheit.
Bis 21 war hinten bei 38mm Reifen noch je 4/5mm Platz seitlich.
Das wurde 22 reduziert.
Warum auch immer.

Sehe ich auch so, das ist ein Rad gebaut für CX Rennen, und das kann es super. Es dann in ein anderes Einsatzgebiet zu drücken und zu sagen passt nicht so super ist doch blöd. Für Gravel, Strasse, Tour etc. gibt es andere Räder.

Meine Mutmaßung:
Sehe ich auch so, das ist ein Rad gebaut für CX Rennen, und das kann es super. Es dann in ein anderes Einsatzgebiet zu drücken und zu sagen passt nicht so super ist doch blöd. Für Gravel, Strasse, Tour etc. gibt es andere Räder.
Meine Mutmaßung: Camino RS für Race Gravel und Super Prestige werden den gleichen Rahmen haben. Vielleicht gibt's zwei unterschiedliche Gabeln mit mehr oder weniger Vorlauf, um das SP agiler und das Camino laufruhiger zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht einfach nur ein Camino RS? Ich kann da jetzt erstmal keinen Unterschied erkennen.
Die Caminos haben noch mehr reach als die SP, auch die Camino RS. Und wenn Stevens beim SP aktuell weniger reach will, dann werden die RICHTIG kurz mit krassen Lenkwinkeln 🥳 :daumen:
Ich feier das total, wenn dann noch geile Farben dabei sind ist da 1 Rahmen schonmal für mich reserviert im Herbst passend zum Geburtstag 🥰
Und mit nen Tacken mehr Reifenfreiheit passen halt 40mm vielleicht rein - ist ja schön wenn es für einige ein reines Sportgerät ist - für Menschen mit meinem Körperbau ersetzt das eben das Gravel! Und deswegen fände ich 40mm echt geil.

Meine Mutmaßung:

Meine Mutmaßung: Camino RS für Race Gravel und Super Prestige werden den gleichen Rahmen haben. Vielleicht gibt's zwei unterschiedliche Gabeln mit mehr oder weniger Vorlauf, um das SS agiler und das Camino laufruhiger zu machen.
Das wird nicht gehen, denn nochmal: die Camino RS haben MEHR reach als die SP JETZT und die SP jetzt sollen künftig WENIGER reach haben! Wie sollen die da den selben Rahmen haben? Das kommt schon von der Geo dann nicht mehr hin.
Der Sitz+Lenkwinkel muss dran glauben so wie ggf. n kürzeres Oberrohr, sonst wird das nix mit Mission weniger reach - es sei denn Stevens will da künftig Stummelvorbauten dran ballern um das zu erreichen - was aber mit der Aussage im Bericht "deutlich angefasst" nicht konform ginge.

Zur Veranschaulichung:
Stevens Camino RS Größe 48 (als Beispiel): reach 377
Stevens Super Prestige Größe 48: reach 367

Stevens will am SP WENIGER reach - also kann das nicht funktionieren. Wie gesagt es war ja die Rede von "man habe den Rahmen deutlich angefasst" und nicht "mach halt Stummelvorbau dran, passt schon so".

Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmen ab Modelljahr 22 haben weniger Reifenfreiheit.
Bis 21 war hinten bei 38mm Reifen noch je 4/5mm Platz seitlich.
Das wurde 22 reduziert.
Warum auch immer.
Ok ich hab mich so ganz speziell mit der Popobreite erst ab dem Jahr (2023) wo es endlich auch u50er Rahmen gab damit befasst. Aber spätestens ab da waren die eben mega schmal 😭

Wieso kann man nicht einfach mal mit 33mm den Wald und die Wiesen rocken?
Gerade wenn ich von „light gravel“ lese (was für ein neumodischer Pussi-Ausdruck 😂 ), brauche ich schon keine 40er Treckerreifen…
Aber ich bin ja total oldschool und crosse auch in 2026 weiterhin nur noch mit 33er Dugast und Challenge Schlauchreifen, ohne eine Arschrakete oder anderen neumodischen Schnickschnack am armen Fahrrad…

Naja - mal die Geometriedaten abwarten und sehen, ob das etwas mit einem CX zu tun hat.

Wieso kann man nicht einfach mal mit 33mm den Wald und die Wiesen rocken?
Gerade wenn ich von „light gravel“ lese (was für ein neumodischer Pussi-Ausdruck 😂 ), brauche ich schon keine 40er Treckerreifen…
Aber ich bin ja total oldschool und crosse auch in 2026 weiterhin nur noch mit 33er Dugast und Challenge Schlauchreifen, ohne eine Arschrakete oder anderen neumodischen Schnickschnack am armen Fahrrad…
Vielleicht haben einige nicht verstanden das hier ein CX vorgestellt wird? Wer so ein Rad artgerecht nutzt der MUSS mit 33er Reifen fahren, und dann gibt es auch nur CX. Kein Light-CX, kein Touren-CX, kein Race-CX, einfach nur CX, und da das Stevens in jeder Generation ein Volltreffer gewesen, dazu sogar mit tollem Preis.

Das hat nichts mit oldschool zu tun, dazu muss man sich einfach nur mal in der Szene bewegen, das bleibt aber vielen "modernen" Radsportlern fremd, mangels Skills. Aber dafür gibt´s ja bei RR und Gravel jede Menge News und tolle Trends über die man diskutieren kann. CX ist halt einfach nur fahren, schnell fahren.

Ich finde irgendwie cool, wie Stevens das Rad platziert so als Preview. Also, irgendwie halb offiziell mit ersten Infos und professionellen Bildern, aber noch nicht als offizieller Launch.

Sie wollen vielleicht dem entgegen wirken, dass man sich jetzt nach Ende der Saison ein anderes Rad im Abverkauf holt, aber die Art und Weise finde ich ziemlich gut.

Und das Rad ist auch schick.
Gerade so ein Vorgehen wurde beim neuen Rose Shave von vielen kritisiert, dass das doch unprofessionell sei, usw. ;) Ich glaube, die konnten einfach nicht abwarten.

Vielleicht haben einige nicht verstanden das hier ein CX vorgestellt wird? Wer so ein Rad artgerecht nutzt der MUSS mit 33er Reifen fahren, und dann gibt es auch nur CX. Kein Light-CX, kein Touren-CX, kein Race-CX, einfach nur CX, und da das Stevens in jeder Generation ein Volltreffer gewesen, dazu sogar mit tollem Preis.

Das hat nichts mit oldschool zu tun, dazu muss man sich einfach nur mal in der Szene bewegen, das bleibt aber vielen "modernen" Radsportlern fremd, mangels Skills. Aber dafür gibt´s ja bei RR und Gravel jede Menge News und tolle Trends über die man diskutieren kann. CX ist halt einfach nur fahren, schnell fahren.
Ja.
Aber: Ich persönlich nutze mein CX im Sommerhalbjahr gerne als Gravel Rad auch für lange Touren bis 200Km. Da muss ich einerseits nicht mit schmalen 33mm unterwegs sein und andererseits nicht die hochwertigen Reifen mit Baumwollkarkasse abnutzen. Deswegen bin ich froh, im Sommer einen LRS mit breiteren Reifen reinstecken zu können. Und da schadet mehr Reifenfreiheit eben überhaupt nicht, die stört auch im CX-Betrieb nicht.

Und da schadet mehr Reifenfreiheit eben überhaupt nicht, die stört auch im CX-Betrieb nicht.
So schaut's aus - und die Anzahl derer, die eine CX-only-Feile im Keller stehen haben dürfte nicht so hoch sein, dass Stevens damit die Jahresproduktion auslasten kann (v. a. weil's ja durchaus Konkurrenz gibt).

Ich hab' mir im Frühjahr ein R5-CX zugelegt (Freigabe für 43 mm) - das hätte auch ein SP sein können, aber halt nicht mit 35mm möglicher Reifenbreite.

Leute, hier wird gerade so getan, als ob ein Superprestige das einzige Rad am Markt ist, weil man nirgendwo sonst 40er+ Reifen montiert bekommt.
Der Gravelsektor boomt unverändert, als ob da nicht für jeden was dabei wäre...

Was kommt denn als nächstes: ein Superprestige mit Staufach und Ösen für Gepäckträger?

Leute, hier wird gerade so getan, als ob ein Superprestige das einzige Rad am Markt ist, weil man nirgendwo sonst 40er+ Reifen montiert bekommt.
Der Gravelsektor boomt unverändert, als ob da nicht für jeden was dabei wäre...

Was kommt denn als nächstes: ein Superprestige mit Staufach und Ösen für Gepäckträger?
Wie viele Grewells werden denn unter Ausnutzung aller Ösen und Staumöglichkeiten durch entlegene Steppen bewegt? :D
Das was hier an neuem Zeug vorgestellt wird ist halt Hobby (Enve) und seltenst Arbeitsgerät (Super Prestige). Es gibt sicher auch Leute die sich die Vorstellung eines neuen 911ers ankucken und dann die Bodenfreiheit und den fehlenden Platz für ihre 3 Bernhardiner bemängeln.

Abseits von reglementierten Cx Rennen gibt es m.E. aber auch keinen Grund mit 33m Reifen zu fahren.
Selbst in NL, England und USA gilt oft keine derartige strenge Beschränkung.
Die Jungs, die ganzjährig mit 33er rumfahren, fallen mir bei Graveltouren oft mit Pannen auf.
33mm fahre ich auf dem SP genau von Oktober bis Februar wegen Rennen.
Danach halt Maximum, was reinpasst (vorne 43/hinten 38).
Hatte bei den Gravelrennen natürlich Nachteile. Aber nicht jeder hat die Kohle für spezielle Räder für jeden Zweck.
Man kann aber froh, das Stevens da weitermacht.

Welche Stückzahlen die wohl absetzen?
Abseits von Rennen sehe ich praktisch nie andere SP.

Zurück