• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Super Prestige 2026 Cyclocross: Prototyp bei der Cross-WM gesichtet

... – ist das neue Stevens Super Prestige für euch eine Option für die nächste Saison?
Nee, bin bestens versorgt.

Das jetzige Modell ist doch gerade erst im 3. Jahr, oder? 🤔
Ganz schön flotte Abfolge der Generationen.
Lustig ist die Innovation der größeren Reifen-/Matschfreiheit: die war früher ja schon mal da, das aktuelle Modell ist da ja (warum auch immer) schmaler geworden.

Kürzerer Reach, mehr Reifenfreiheit, abgeflachtes Oberrohr für Tragekomfort,....irgendwie muss man sich ja vom Gravel abheben. War aber schon vor dem Gravel so, deswegen reines Marketingblabla!

Ich finde irgendwie cool, wie Stevens das Rad platziert so als Preview. Also, irgendwie halb offiziell mit ersten Infos und professionellen Bildern, aber noch nicht als offizieller Launch.

Sie wollen vielleicht dem entgegen wirken, dass man sich jetzt nach Ende der Saison ein anderes Rad im Abverkauf holt, aber die Art und Weise finde ich ziemlich gut.

Und das Rad ist auch schick.

Kürzerer Reach, mehr Reifenfreiheit, abgeflachtes Oberrohr für Tragekomfort,....irgendwie muss man sich ja vom Gravel abheben. War aber schon vor dem Gravel so, deswegen reines Marketingblabla!
Ähm NEIN!

Wenn es wirklich mehr Reifenfreiheit und einen kürzeren reach bringt bin ich dabei!!! Jetzt noch ne richtig geile Farbe die dir die Netzhaut wegbrennt. Metallic und oder NEON 🤪

Im Moment stehen hier 2 Super Prestige die mir immer einen MÜH zu lang gewesen sind (1 Rennradversion und einmal als CX). In meine Rahmengröße (48) passen eben KEINE dicken Schlappen - wenn es seitlich vielleicht gerade so noch hin haut bei 40 (mit 1-2mm max dann je Seite) dann schleift es aber am Sitzrohr! Von wegen also war schon vorher so. 35mm ist gefahrlos drin bei mir aber dann nur bei Sonnenschein, was bei CX eher selten anzutreffen ist, dafür Modder. Ja, ich weiss 33mm is eh nur erlaubt im Sport, aber darum ging es ja bei MÖGLICH nicht.

Und ein 2019er Alu Prestige was mir vom reach etc. einfach immer am allerbesten gepasst hat. Das hatte damals die Neuheit dass da bis zu 42er bzw. je nach Reifen auch 45er Schlappen gepasst haben, bei dennoch CX Geo (ich bin super kurz mit langen Beinen).
Leider ist es halt noch Alu, hat aussen liegende Bremsleitungen die oft im Weg sind und eine Sattelstützenklemme (die Dinger nerven auch hart), so wie keinen Anlötsockel.

Ich HASSE scheiss Gravelbikes weil die einfach allesamt scheissegal ob 2x, 3x oder 10x XS viel zu lang sind und ich auf 70mm oder weniger Vorbau runter müsste. Dann kann ich gleich n Dropbar an ein MTB ballern und auch ne Federgabel haben.

Also liebes Stevens Team - her mit dem Gerät! Ich fahr auch gerne die kleinste Größe Probe für euch 🥸🥳

Ich finde die Stevens CX-Modelle einfach fantastisch!

Reifenfreiheit bis 40mm is für mich genug.

Nee, bin bestens versorgt.

Das jetzige Modell ist doch gerade erst im 3. Jahr, oder? 🤔
Ganz schön flotte Abfolge der Generationen.
Lustig ist die Innovation der größeren Reifen-/Matschfreiheit: die war früher ja schon mal da, das aktuelle Modell ist da ja (warum auch immer) schmaler geworden.
Also die alten Generationen wo das so war, war alles vor 2023.
Das weiss ich deshalb so genau, weil ich so ca. 10 Jahre auf Knien gelegen habe bei Stevens dass die endlich Carbon CX in 47/48 bringen. Dann bringen sie die endlich - und machen den Arsch so eng (sorry für die Ausdrucksweise) dass da nix gescheites mehr hingeht.

Stattdessen kloppen sie ihre baumlangen Gravelbikes auf den Markt, bei denen es noch schlimmer ist mit dem reach. 😭

Ich hab damals schon gesagt sie sollen doch einfach die alten Prestige Maße nehmen und in Carbon backen. Nö das ginge nicht. Jetzt aber doch? Ich bin gespannt. Ich bete nur dass dann nicht nur sowas wie weiss/schwarz dabei sein wird 🤞

Vermutlich werden die Rahmenpreise dann aber auch auf Camino RS Niveau 🙃

Ich finde die Stevens CX-Modelle einfach fantastisch!

Reifenfreiheit bis 40mm is für mich genug.
Darf man fragen welche Rahmengröße und Jahrgang du fährst?
In unsere von 2023-2024 passt nix mit 40. Im 48er schleifen die am Sitzrohr und im 58er Rahmen von Männer hat es seitlich auch nur 1mm jeweils - lol?

Momentan kein Stevens sondern Canyon Inflite.
Aber bald hoffentlich Stevens ;)
Dann solltest du aber abwarten mit dem Kauf, bevor du wegen der gewünschten 40mm enttäuscht wirst. Wie hier schon diskutiert ist das bei den aktuellen Modelljahren NICHT möglich, es sei denn du möchtest dir den Rahmen per schleifenden Reifen weiter aufschmirgeln damit es passt. 🤪

Warum sollte man bei einem Rad, was ja eigentlich ausschließlich für einen Sport gebaut wird, wo die max. Reifenbreite reglementiert ist, 40er Reifen fahren?
Und zur Länge: Das Superprestige war und ist eine Rennfeile. Diejenigen, die das Rad auch wirklich im Querfeldein einsetzen, kommen damit durchaus klar, wie man so hört.

Ist das nicht einfach nur ein Camino RS? Ich kann da jetzt erstmal keinen Unterschied erkennen.

Zurück