• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geile Teile #15: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion

Anzeige

Re: Geile Teile #15: Fünf Lieblingsprodukte der Redaktion
Ja aber wie funktioniert das? Die Kantringe stellen ja diese Funktion nicht ab. Wenn ein Widerstand kommt, egal ob Scheibe mit oder ohne Tool, stoppen sie und ziehen dann die Kolben wieder zurück.
So wie du optisch den Bremsattel einstellst auf die Mitte des Luftspaltes, die Beilagsbleche sind dafür eine haptische Hilfe um diese Mitte zu ermitteln

So wie du optisch den Bremsattel einstellst auf die Mitte des Luftspaltes, die Beilagsbleche sind dafür eine haptische Hilfe um diese Mitte zu ermitteln
Das verstehe ich schon. Aber der Spalt bleibt größer, wenn man das Tool raus nimmt. Und das letzte Stück muss wieder ran gepumpt werden. Bei so einem kleinen Stück wirken sich unterschiedlich mobile Kolben zwar weniger aus, aber auch da kann sich eine Ungleichheit einschleichen. Deshalb bleibe ich dabei, dass abschließend ein Blick auf die Abstände ansteht, nachdem man die Beläge an die Scheibe (ohne Tool) rangepumpt hat. Ggf. muss dann noch ein Belag etwas nachjustiert werden. Und dann kann man es auch gleich so machen.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Methoden zum Einstellen des Bremssattels.
1. Schrauben lösen, Bremse betätigen, Schrauben festziehen. Funktioniert meistens, aber nicht immer.
2. Optische Methode mittels Lampe. Hier ist man aber öfters am Rumfrickeln, da sich durch das Festziehen der Schrauben manchmal auch die Bremssattelposition minimal verändert. => Hier könnte das Tool helfen, um die Spaltmaße fix zu halten. Aber wie gesagt: ich habs auch noch nicht ausprobiert.

1. Schrauben lösen, Bremse betätigen, Schrauben festziehen. Funktioniert meistens, aber nicht immer.
Das funktioniert theoretisch, aber praktisch ist die Scheibe ja nicht 100% plan und die Kolben kommen auch nicht gleichmässig raus. Ausserdem verzieht sich oft auch noch der Sattel beim festziehen der Schrauben.
Wenn man eine Bremse so ausrichtet, sieht das von oben erstmal gut aus, aber meistens stimmt das Untere Spaltmaß nicht und die Kolben stehen leicht schief, das führt dazu das zB immer ein Belag leicht anliegt und der andere einen weiteren Weg rausfährt. Das Gute, es bremst auch so, und wenn es nicht schleift ist es ok. Nach etwa einem halben Jahr werden die Beläge leicht schief abgebremst sein. Die meisten Leute wird das nicht jucken weil die Bremse funktioniert und Ruhe gibt.

Das kann man natürlich alles besser machen, Wenn die Kolben unterschiedlich kommen kann man den leichteren mit dem Werkzeug festhalten
damit der Andere wieder kommt, vorher mit Alkohol und Baumwolltuch reinigen. Das ist die Mobilisierungsgeschichte. Hinten sammelt sich etwas mehr Dreck. Und wenn man die Scheiben
schleiffrei gebogen hat geht das natürlich alles besser, was wiederum einen besseren Druckpunkt bringt.

Zurück