• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Insolvenz beim Reifendruck-Pionier: Das Aus für Gravaa?

Ist wohl dem geschuldet, dass das außerhalb vom Rennen kaum einer braucht. Und selbst da ist es ja ein Nischenprodukt für extrem spezielle Rennen. Mir fällt da spontan nur Roubaix ein. Selbst bei Flandern, Strade Bianche oder Gravel-Rennen sieht man das Teil quasi nicht.
 
War es nicht so, das die Naben/Laufräder Visma oder Cervelo exklusiv waren? Falls ja, wohl nicht die beste Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, das die Naben/Laufräder Visma oder Cervelo exklusiv waren? Falls ja, wohl nicht die beste Idee...
Ne, die konnte man regulär als Händler kaufen.
Wir haben auch ein Set, weil uns die Technik interessierte.

Das projekt scheitert an der nötigen Skalierung. Sie kommen halt mit so kleinen interessierten Experten nicht auf die nötigen Stückzahlen um überhaupt erstmal Produktion und Entwicklung wirtschaftlich zum laufen zu bringen. Der Große Sprung in den OEM-Markt oder den breiten Profizirkus ist halt in der Kürze der Zeit nicht geschafft wurden. Offenbar ist hier einem Finanzier sehr früh das Geld ausgegangen.

Gruss, Felix
 
Nette Idee für bestimmte Rennen, wenn es auf jeden kleinen Vorteil ankommt, aber überflüssig für den normalen Radsportler. Technik-Freaks verlieren sich gerne in der Idee und stellen sich nicht die Frage, wieviele Leute das Produkt überhaupt kaufen würden. Gilt auch für andere Dinge, die bei RRN vorgestellt werden.
 
Zurück