• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Pinarello Grevil MX: Aero-Effizienz trifft auf MTB-Kontrolle

Anzeige

Re: Neues Pinarello Grevil MX: Aero-Effizienz trifft auf MTB-Kontrolle
IMG_3511.jpeg

Also die Gravelbikes bekommen gerade Lenker und die Mtb´s bekommen Dropbar.
Bei den Gravelbikes mit geradem Lenker gabs ja bereits vor einiger Zeit schon YouTube-Beiträge.

Es bleibt spannend! 👍

laufen XC-Hardtails aktuell wirklich sooo schlecht?
ja, laufen sie. Die XC Hardtail Kundschaft steigt auf Gravels um, weil sie meistens eh kaum im Gelände fahren, wo man eine Federgabel und Flatbar brauchen würde
was ist denn das für ein extreeeeeemer Reach?!?
den Rahmen fährt man auch mit Flatbar mit 50-60mm Vorbauten und nicht mit Dropbar, wo der Lenker selbst schon 70mm Vorlagerung/Reach hat. Außerdem hast du einen bedeutend steileren Sitzwinkel, der noch steiler wird wenn man drauf sitzt, der da etwas dagegen steuert. 450mm wären aber nichts ungewöhnliches in M, allgemein bei MTBs. Mein Enduro in M hat 465mm hat aber wegen dem steileren Sitzwinkel trotzdem eine kürzere Oberrohrlänge

Man nehme einfach ein altes MTB + Drop Bar Lenker und fertig ist die bahnbrechende Innovation
Screenshot_2026-01-19-11-57-10-149_com.android.chrome-edit.jpg

Man nehme einfach ein altes MTB + Drop Bar Lenker und fertig ist die bahnbrechende Innovation Anhang anzeigen 1730806
Buntes Kettenblatt bitte nicht vergessen.

Da macht den fancy stuff schließlich aus.☝🏻

Und was mit "aero" ranschreiben. Stimmt schließlich immer, sobald man nur die breite Flatbar gg ne schmalere Dropbar wechselt.

Also die Gravelbikes bekommen gerade Lenker und die Mtb´s bekommen Dropbar.
Bei den Gravelbikes mit geradem Lenker gabs ja bereits vor einiger Zeit schon YouTube-Beiträge.

Es bleibt spannend! 👍
Das gabs vor mindestens 10 Jahren schon beim Giant Toughroad. Das wurde sowohl mit Dropbar als auch mit Flat Bar ausgeliefert. Aber Giant ist ja eigentlich immer vor der Welle ...

Buntes Kettenblatt bitte nicht vergessen.

Da macht den fancy stuff schließlich aus.☝🏻

Und was mit "aero" ranschreiben. Stimmt schließlich immer, sobald man nur die breite Flatbar gg ne schmalere Dropbar wechselt.
Stimmt, das soll wohl fancy aussehen. Ich find's aber eher billig, wie an so nem OBI Rad 😆

Ne Zeit lang waren ja auch mal bunte Felgen angesagt :rolleyes:

ja, laufen sie. Die XC Hardtail Kundschaft steigt auf Gravels um, weil sie meistens eh kaum im Gelände fahren, wo man eine Federgabel und Flatbar brauchen würde

Rund 70% Deutschlands lebt im Flachland. Mit einer Flatbar hat man Kontrolle ohne Ende, die man ohne Gefälle nicht braucht.

Dafür sitzt man aber auf der Geraden zu 90% der Fahrtzeit wie ein Segel im Wind. Dropbar ist da einfach besser.

Gefälle oder Trails gibt's da nicht, aber Wege, die von Autos nicht befahren werden können sind halt überall heruntergekommen und voller Schlaglöcher, Bodenwellen und Wurzeln. Da ist eine gute Federgabel einfach schneller.

Laut den Kanälen, die ich verfolge: Unbound und Atlas Mountain Race.

Die Ultra-Rennen waren mein erster Gedanke: dort fahren die Leute das seit Jahren (zumindest meine 2 Bekannten). Bei den Strecken ist eine Federgabel mehr Pluspunkt als Ballast, und der Lenker mit vielen Griffpositionen und vielleicht noch einem kleinen Auflieger ist ideal für die Langstrecke.

Grundsätzlich ist die Klientel stark begrenzt, die so etwas wirklich "brauchen", und das Pina verpasst leider alle Chancen bei diesen:
  • Lenkeraufsatz nicht montierbar
  • keine Dropper (wäre bei AXS ein "no-brainer" bei 8500 Euro)
  • viel zu wenige Montagemöglichkeiten für Zubehör (da ist das Pivot Les SL Dropbar sinnvoller)

Ich habe mal mein Studentenrad ausgegraben, damals wurde ich damit schief angeschaut, das lag aber vielleicht auch am zu großem Rahmen, dem fehlenden Lenkerband, den ungekürzten Zughüllen oder den sonstigen Fauxpas an dieser Wunderkiste 😂:

IMG_1038.JPG

Hat mich aber immerhin ein paar Jahre über 60-80 km täglich zum Praktikum begleitet.

Da warst du deiner Zeit aber gewaltig voraus, sogar mit mullet 👍 Noch Maguras dran, dann ist es perfekt.

Hab hier noch einen Univega Stahlrahmen, den ich so ähnlich aufbauen möchte.

Ich habe gerade den Velo Podcast gesehen und die hatten einen neuen Namensvorschlag für das Rad, der es ganz gut trifft: das Pinarello Overstock.

Zurück