Das erscheint mir endlich mal praktisch. Und deutlich einfacher und vielseitiger als das Click Valve, das Schwalbe propagiert.
Beide Systeme ersetzen quasi nur den Schrader-Ventilkern und das ist auch das Gute an beiden. Aber am Click Valve gefällt mir nicht, dass man zwar mit Presta-Pumpenköpfen auch Click Valves bedienen kann, mit einen Click-Valve Pumpenkopf aber im Regen steht, wenn man ein Presta-Ventil bedienen möchte.
Ich schaue halt immer von den Standpunkten:
- mehrere Räder
- Mini-Pumpen für Unterwegs (insbesondere Bikepacking)
- Redundanz für Unterwegs (Kompatibilität mit nachgekauften Ventilen, Schläuchen, verfügbaren Pumpen --> Tankstelle, Werkstatt in Marokko oder Sonstwo)
Von daher habe ich sowieso beim Bikepacking auch immer einen kleinen Presta-zu-Auto-Ventil Adapter dabei. Statt so einem kann man sich ja jetzt so eine BBB Core Cap in's Reparatur-Etui legen.
Bonus: das händische Aufdrehen und im Zweifel runterdrehen erscheint auch um Welten besser/einfacher als mit dem Click Valve (größerer Durchmesser, höhere Grifffläche) und letztlich: das Click Valve verspricht eigentlich keine Verbesserung im Hinblick auf Tubeless-Einsatz (Verkleben, Luftstrom). Das Core Cap Teil immerhin etwas.
Wobei mir das "bis zu 300 %" sehr komisch vorkommt.
- Zum einen sind die Maße von Presta-Ventilkernen bekannt und da wäre es ein leichtes, eine präzise Angabe zu machen.
- Zum zweiten erscheint gemäß des Schnittbildes aus dem Video der eigentliche Flaschenhals kaum anders als beim Presta-Ventil.
Sind also die "bis zu 300 %" als Vergleich: Nur das Ventil ohne Core Cap ggü. das selbe Ventil mit eingesetztem Presta-Ventilkern gedacht? Wäre ziemlich panne - aber genau so ticken die Leute, die "bis zu" in Werbebotschaften reinschreiben...
Und ganz zuletzt: auch die Preise sind ebenfalls vertretbar und nicht so hoch wie Reserve Fillmore, Muc-Off-Tubeless und Co (wobei die mittlerweile auch preiswerter geworden sind, habe ich gerade gesehen).