• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue BBB Cycling CoreCap: Weniger Probleme mit Sclaverand-Ventilen

Anzeige

Re: Neue BBB Cycling CoreCap: Weniger Probleme mit Sclaverand-Ventilen
Ich fahr jetzt über 40 Jahren mit SV an meinen Rädern. Wenn ich in der Zeit 2 oder 3 Stück kaputt bekommen habe war das schon viel. Würde als bei mir behaupten, um auf die Eingangsfrage zu antworten.
Nein ich hab nicht mit SV zu kämpfen. So ist so ein Teil für mich nur überteuerter Blödsinn.

Ich fahr jetzt über 40 Jahren mit SV an meinen Rädern. Wenn ich in der Zeit 2 oder 3 Stück kaputt bekommen habe war das schon viel. Würde als bei mir behaupten, um auf die Eingangsfrage zu antworten.
Nein ich hab nicht mit SV zu kämpfen. So ist so ein Teil für mich nur überteuerter Blödsinn.
So sehe ich das auch.

Ich fange doch jetzt nicht an alle Ventile umzurüsten, solange ich die guten alten Ventile noch bekomme. Solch eine Technologie wird wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren nicht aussterben. Aus dem selben Grund fahre ich am Cyclocrosser immer noch einen 10-fach Antrieb ;-)

Ich finde es sogar gut, dass ich ich das gesamte Ventil über den Kern rausdrehen kann. Oftmals sitzt das Ventil auf der Felge extrem fest und ich schaffe es nicht, von Hand rauszudrehen. Das wird bei Tubeless ein Problem, wenn die Milch nicht dichtet und ich einen Schlauch einziehen muss.

Dadurch, dass man beim Reindrehen des Ventilkerns auch das gesamte Ventil rausdrehen kann (Richtung ist gegenläufig) und viele Kappen ein Loch für das Rausdrehen des Ventilkerns haben, habe ich einen guten Hebel, um das Ventil loszubekommen.

Ich habe schon Probleme mit Pumpenköpfen gehabt. Mit den Ventilen nur, daß sie bei Lieferung nicht fest verschraubt waren.
Ich fahre aber auch mit Schlauch, da verklebt nichts.

Da ich komplett tubeless fahre, hatte ich zwangsläufig immer Probleme mit verklebten SV Ventilen, seit Click Valve mit dem ich super zufrieden bin, keins mehr. Bin Pro neue Ventile.
Und die hier sehen auch noch gut aus!

Im Artikel wird leider auf die Funktionsweise des Ventils nicht eingegangen. Auf der Seite von BBB wird man im Video fündig. Warum das jetzt weniger verklebt als ein normaler Ventilkopf erschließt sich mir noch nicht. An sich begrüsse ich aber ein System, das weniger verklebt, momentan bin ich aber mit den Reserve-Ventilen sehr zufrieden.
1767696664507.png

Sieht ja gut aus und ist schnell montiert, jetzt muss es sich noch beweisen.

Den Prestaeinsatz bekomme ich zwangsweise noch zugeschraubt und muss mich nicht auf ein Federsystem verlassen. Und 20 Prestaeinsätze bekomme ich für z.B. 7,00 Euro.

Das erscheint mir endlich mal praktisch. Und deutlich einfacher und vielseitiger als das Click Valve, das Schwalbe propagiert.

Beide Systeme ersetzen quasi nur den Schrader-Ventilkern und das ist auch das Gute an beiden. Aber am Click Valve gefällt mir nicht, dass man zwar mit Presta-Pumpenköpfen auch Click Valves bedienen kann, mit einen Click-Valve Pumpenkopf aber im Regen steht, wenn man ein Presta-Ventil bedienen möchte.

Ich schaue halt immer von den Standpunkten:
  • mehrere Räder
  • Mini-Pumpen für Unterwegs (insbesondere Bikepacking)
  • Redundanz für Unterwegs (Kompatibilität mit nachgekauften Ventilen, Schläuchen, verfügbaren Pumpen --> Tankstelle, Werkstatt in Marokko oder Sonstwo)

Von daher habe ich sowieso beim Bikepacking auch immer einen kleinen Presta-zu-Auto-Ventil Adapter dabei. Statt so einem kann man sich ja jetzt so eine BBB Core Cap in's Reparatur-Etui legen.

Bonus: das händische Aufdrehen und im Zweifel runterdrehen erscheint auch um Welten besser/einfacher als mit dem Click Valve (größerer Durchmesser, höhere Grifffläche) und letztlich: das Click Valve verspricht eigentlich keine Verbesserung im Hinblick auf Tubeless-Einsatz (Verkleben, Luftstrom). Das Core Cap Teil immerhin etwas.

Wobei mir das "bis zu 300 %" sehr komisch vorkommt.
  • Zum einen sind die Maße von Presta-Ventilkernen bekannt und da wäre es ein leichtes, eine präzise Angabe zu machen.
  • Zum zweiten erscheint gemäß des Schnittbildes aus dem Video der eigentliche Flaschenhals kaum anders als beim Presta-Ventil.

Sind also die "bis zu 300 %" als Vergleich: Nur das Ventil ohne Core Cap ggü. das selbe Ventil mit eingesetztem Presta-Ventilkern gedacht? Wäre ziemlich panne - aber genau so ticken die Leute, die "bis zu" in Werbebotschaften reinschreiben...

Und ganz zuletzt: auch die Preise sind ebenfalls vertretbar und nicht so hoch wie Reserve Fillmore, Muc-Off-Tubeless und Co (wobei die mittlerweile auch preiswerter geworden sind, habe ich gerade gesehen).

...Auf der Seite von BBB wird man im Video fündig. Warum das jetzt weniger verklebt als ein normaler Ventilkopf erschließt sich mir noch nicht...
Anhang anzeigen 1725361
Der übliche SV Einsatz nutzt das Innengewinde vom Schaft. Diese Kappe das Außengewinde. Dadurch werden die Durchmesser von Bohrungen und Stößel größer und es können größere Spalte für die Luft realisiert werden.

Der übliche SV Einsatz nutzt das Innengewinde vom Schaft. Diese Kappe das Außengewinde. Dadurch werden die Durchmesser von Bohrungen und Stößel größer und es können größere Spalte für die Luft realisiert werden.
Das ist auch ein Unterschied zum Click Valve, welches ja auch EINgeschraubt wird. Das BBB Ventil wird AUFgeschraubt und kann auf (außen)gewindelosen Ventilschäften nicht verwendet werden.

Sieht ziemlich gut aus.
Bis auf eine Pumpe (Topeak Micro Rocket Carbon) wäre auch alles kompatibel.
Weil der Kopf der Pumpe nur für Presta ist? Stimmt, das ist ein Nachteil der Ventile.
Davon sammeln sich im Laufe der Jahre ohnehin einige Stück von ausrangierten Schläuchen an.
Ich habe es bisher geschafft, noch keinen einzigen Ventilkern übrig zu haben. Erst günstige Butylschläuche, dann TPU - bisher alles verklebt 🤷🏻‍♂️
Das ist auch ein Unterschied zum Click Valve, welches ja auch EINgeschraubt wird. Das BBB Ventil wird AUFgeschraubt und kann auf (außen)gewindelosen Ventilschäften nicht verwendet werden.
Da sehe ich kein Problem - dafür werden doch auch komplette Ventile angeboten.

Zurück