• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen

Anzeige

Re: S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einem Ceramicspeed Tretlager am SL8 in Kombination mit Shimano Kurbeln? Ich scheitere gerade am Einbau. Das Tretlager ist montiert, jedoch bekomme ich die Achse nicht durch das Tretlager. Es sitzt so eng, auch Fett hat nicht geholfen. Gibt es da Erfahrungen/ Tipps?

Anhänge

• IMG_7913.jpeg
    IMG_7913.jpeg
    784,4 KB · Aufrufe: 129
Mit Gewalt würde ich da gar nichts machen. Tretlager ausbauen und im ausgebauten Zustand beide Lagerschalen über die Welle ziehen. Eventuell ist eine Lagerschale außer Maß bzw. die Gewinde im Tretlager könnten nicht ganz genau Parallel sein. Handelt es ich hierbei um ein neues Rennrad?

Mit Gewalt würde ich da gar nichts machen. Tretlager ausbauen und im ausgebauten Zustand beide Lagerschalen über die Welle ziehen. Eventuell ist eine Lagerschale außer Maß bzw. die Gewinde im Tretlager könnten nicht ganz genau Parallel sein. Handelt es ich hierbei um ein neues Rennrad?
Im ausgebauten Zustand habe ich es schon probiert. Leider auch ohne Erfolg. Im Grunde genommen klemmt es an dem Übergang vom geriffelten zum glatten Bereich an der Achse. Das heißt, ich komme schon gar nicht über diesen Punkt hinweg.
Ich frage mich, ob das ein bekanntes Thema bei den Ceramicspeed BSA Lagern in Kombination mit Shimano ist oder ob hier irgendwelche Toleranzen überschritten sind und es unglücklich nicht zusammen passt.
Ich teste nun tatsächlich mal den Tiefkühler.

Im ausgebauten Zustand habe ich es schon probiert. Leider auch ohne Erfolg. Im Grunde genommen klemmt es an dem Übergang vom geriffelten zum glatten Bereich an der Achse. Das heißt, ich komme schon gar nicht über diesen Punkt hinweg.
Ich frage mich, ob das ein bekanntes Thema bei den Ceramicspeed BSA Lagern in Kombination mit Shimano ist oder ob hier irgendwelche Toleranzen überschritten sind und es unglücklich nicht zusammen passt.
Ich teste nun tatsächlich mal den Tiefkühler.
Wen es ausgebaut schon nicht geht, würde ich das Lager reklamieren. Miss doch mal Welle und Lager ø aus.

Ich würde es auch beanstanden auch wenn es Mehraufwand bedeutet. Mit der Idee mit der gefrorenen Kurbel wirst du eventuell irgendwann beim Ausbau Probleme haben und dich hier nochmals zu Thema melden :) Das wollen wir doch nicht.

Ausschließlich der optische Grund.

Im bezahlten Radsport hat man sich halt entschieden, aufgrund der Hässlichkeit von höheren Vorderlaufrädern (ggüber einem flacheren HR) den Geschwindigkeitsmehrwert dieser Kombo aufzugeben und lieber langsamer zu fahren, dafür aber optisch ansehnlicher.🫥

Das ist schon krass und macht ja das alte SL8 Expert für 5500 einfach nur krank überteuert?
Hier muss das Rahmenset um +-3000€ rauskommen... (Auch wenn ich beide Farben eher nicht schick finde)
Ja, aber "DT Swiss R470 rim vs Roval C38" musst Du halt einpreisen bzw. für Dich bewerten, ob es Dir die 1300 Aufpreis wert ist... ;) (+Sattelupgrade)
...ich meine auch nicht...
ich überlege auch gerade, mir das Comp für 4,2kg€ in rot zu bestellen wegen der neuen Rival... und bei slowbuild einen passenden LRS nachzubestellen...z.B. den...
https://www.carl-z.de/produkt/z35i21sl/
macht dann 5kg€ glatt...

..
Soll ich? ;-)
(ich mag rot)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber "DT Swiss R470 rim vs Roval C38" musst Du halt einpreisen bzw. für Dich bewerten, ob es Dir die 1300 Aufpreis wert ist... ;) (+Sattelupgrade)
...ich meine auch nicht...
ich überlege auch gerade, mir das Comp für 4,2kg€ in rot zu bestellen wegen der neuen Rival... und bei slowbuild einen passenden LRS nachzubestellen...z.B. den...
https://www.carl-z.de/produkt/z35i21sl/
macht dann 5kg€ glatt...

..
Soll ich? ;-)
(ich mag rot)
Selbstverständlich sollst du, laut deiner Signatur hast du gerade mal sieben Räder, es ist mir völlig unbegreiflich, wie man damit durchs Leben kommen soll. UND du magst rot.

Folgt mir für mehr Finanztipps.

Selbstverständlich sollst du, laut deiner Signatur hast du gerade mal sieben Räder, es ist mir völlig unbegreiflich, wie man damit durchs Leben kommen soll. UND du magst rot.

Folgt mir für mehr Finanztipps.
Sehr schlau abgeleitet. War auch mehr ironisch mit dem "sollst Du"...das Planet X wird wohl morgen eh gehen. Platz muss frei werden. N+1 geht bei mir leider nicht im 3x4m Keller :-)...
Rot mag ich. ja..woher weisst Du das?....mein erstes "richtiges" Rennrad war übrigens ein rotes Müsing Cayo..also noch so ein originales aus Cloppenburg.

Ist wohl eher so etwas emotionales

Sehr schlau abgeleitet. War auch mehr ironisch mit dem "sollst Du"...das Planet X wird wohl morgen eh gehen. Platz muss frei werden. N+1 geht bei mir leider nicht im 3x4m Keller :-)...
Rot mag ich. ja..woher weisst Du das?....mein erstes "richtiges" Rennrad war übrigens ein rotes Müsing Cayo..also noch so ein originales aus Cloppenburg.

Ist wohl eher so etwas emotionales
Weil du das oben geschrieben hast. ;)

Zurück