• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.

Der neue Coros Dura GPS-Radcomputer will eine Ausdauer-Alternative zu Garmin, Wahoo und Co. sein. Mit 120 Stunden Akkulaufzeit verspricht Coros vor allem für Langstreckenliebhaber geradezu einen Quantensprung. Wir konnten das Gerät bereits vor dem heutigen Marktstart einem Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt ihr zum neuen Coros Dura?

Anzeige

Re: Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.
Bin heute die erste längere Tour gefahren. 12h gesamt, davon knapp 10h gefahren, allerdings ohne Bluetooth-Accessoires. Ladestand nach der Tour 87%. Damit kann ich leben. GPS Genauigkeit viel besser als mein Wahoo Elemnt, die Abbiegehinweise passen auf den Meter.

Insgesamt hat er sich für mich bewährt. Die Krone find ich anders, aber nicht besser oder schlechter. Ein paar Eigenheiten hat die GUI aber schon. Manchmal ist es unintuitiv, aus einem Menü wieder rauszufinden. Und die ganze Karte wegzuschalten, um eine Routenabweichung zu bestätigen, ist Quark. Aber auch nur 1x passiert.
Funktionieren denn bei Dir die Abbiegehinweise? Ich meine damit nicht die Genauigkeit, sondern kommt bei Dir wenn Du abbiegst zuverlässig auch wirklich ein Hinweis zum Abbiegen?

Zu 100% vermutlich nicht (war eine Graveltour). Navigieren ohne Kartendarstellung ist eher nicht möglich, mit Karte aber sehr präzise. Eine reine Strassentour nach Hinweisen zu fahren muss ich noch testen.

Ich hab den Vergleich mit dem älteren Wahoo, da war das GPS im Wald meist 10-20m zurück und damit Navigieren selbst nach Karte oft schwer. Hinweise kamen da noch deutlich öfter nicht.

Zu 100% vermutlich nicht (war eine Graveltour). Navigieren ohne Kartendarstellung ist eher nicht möglich, mit Karte aber sehr präzise. Eine reine Strassentour nach Hinweisen zu fahren muss ich noch testen.

Ich hab den Vergleich mit dem älteren Wahoo, da war das GPS im Wald meist 10-20m zurück und damit Navigieren selbst nach Karte oft schwer. Hinweise kamen da noch deutlich öfter nicht.
Was mich genervt hat (hab den Dura wieder zurückgegeben inzwischen) war dass die Abbiegehinweise nicht komplett runtergezählt haben, sondern 30 - 40 Meter vor der Abbiegung aufhörten.
Aber vielleicht war das Absicht, wegen Ungenauigkeiten im GPS...

Zurück