Wow, sehr interessante Offtopic Beiträge hier
Da sich einige hier Fragen wer sowas denn kauft:
Ich!
Ich hab es zumindest bestellt, Verfügbarkeit ist so eine Sache.
Ich möchte mehr mit dem Rad auf die Arbeit fahren und wohne im Mittelgebirge. Es sind zwar nur 12km ein Weg, aber auch einen Abschnitt mit 1,2km und 15-20% Steigung im Wald (autobefahrbarer Waldweg, früher haben die da Berg-Sprint-Rennen gefahren....). Insgesamt 50% Radweg und 50% Waldwege. Ich habe bei meinem aktuellen Fitnessstand und Gewicht wenig Lust das jeden Morgen um 7 vor dem Büro mit einem Bio-Bike abzureißen. Zurück fahre ich dann je nach Lust und Zeit kleine oder große schöne Umwege / leichte Trails.
Bisher habe ich das mit meinem 150mm e-Fully gemacht, von dem Cube verspreche ich mir eine leichtere und schnellere Fahrt. Ganz abgesehen davon das ich schon länger Richtung Gravel schiele für mal am Wochenende runter an Mosel oder Rhein.
Da ich bisher nur die Fully Erfahrung habe ist das ein Experimente, bin aber optimistisch das das Bike gut passt. Ich habe eine große Excelliste mit dutzenden e-Gravel Bikes im Vergleich, unter anderem das hier mehrfach genannte Ghost Asket. Das Cube ist das Erste das, abgesehen von der Farbe, für mich überall Punktet.
"Allerweltsrad" Nuroad Hybrid SLT nach knapp über 2k km in 12 Wochen, viel Berge, hier und Gardasee Nord, leider oft fast überall katastrophale Straßenverhältnisse speziell hier in Witten, bei meiner Fahrweise 60 Straße 40 rauhes Geläuf folgendes Fazit. Tolles sehr preiswertes, dazu not top ausgestattetes schickes Rad, was kaum technisches Pimpen / Gewichtstuning bedarf. Gerade der Einfach Mullet Aufbau hinten Boost Transmission Eagle XX 10/52 mit 42 Kettenblatt vorn 12x100, hinten als auch vor große Reifenfreiheit ist genial, ermöglicht somit extrem großen Einsatzbereich. Wundere mich immer über so Aussagen "Pizza Teller", aber die Pizza Teller kommen immer mehr, genau wie sich "Einfach 12 / 13 durchsetzen wird, Kabel mehr und mehr durch den Vorbau gehen.
Auch ein eAssist Bike kann man durchaus sehr schnell, sportlich ohne Motor bewegen, natürlich dann mit entsprechenden schmaleren Reifen. Fahre auch öfter in Holland in der Opa Bio Bike Renner Gruppe, dann ohne Assist, weil eh 35ger Schnitt. Hier muß ich dann wesentlich mehr Körner aufwenden, weil mein Rad halt 11,5 anstatt üblichen 7 kg wiegt, 38mm Sliks anstatt unter 30mm aufgezogen sind, ich figurlich eher vom 10 Kampf komme.
Also die irrige Annahme/Aussage; e Assist Rad egal welches, benötigt keine Anstrengung, verhindert Muskel / Fitness Aufbau / Wiederherstellung ist Unsinn, mitlerweile auch durch viele unabhängige Langzeit Studien widerlegt. Es kommt aber immer auf den Einsatzzweck, den Fahrer, dessen Fahrweise und dann natürlich die Physik an. An solches Bike, sollte man aber weder einen Anhänger noch Kindersitzt anbringen, sofern die Frage hier überhaupt ernst gemeint war. Als Opa meine ich, Kinder sollten nie im Kindersitz auf Sporträdern mit, oder ohne e mitgenommen werden, weil heute einfach viel zu gefährlich.
Zur Frage Ghost Path Asket. Mein vorheriges eigentlich schickes, auch gut ausgestattetes Ghost Path Asket Pro habe ich leider nach 8 Monaten wandeln müssen, denn hier gab / gibt es Probleme im Antriebsbereich des Rahmen. Ghost war zwar sehr kundenfreundlich, (8 Rep.Versuche, sogar im Werk selber) M.E ist der CFK Rahmen im Fazua Ride 60 Motorbereich des Ghost einfach nicht stabil genug, was nach 50km Fahrt dann immer zum Knarzen führte. Auch war die Ansteuerung der Modi des Fazua Motors über kabelangebundene Taster unter dem Lenkerband am Dropbar ist schlecht gelöst, was auch bei der neuesten Version des Porsche Systems noch immer so ist, obwohl das über Funk auch geht, siehe Bosch. Das Cube fährt zwar mit dem Bosch SX, ist optisch nicht mein Favorit, speziell linke Seite, aber genau dieser Motor ist für meine Fahrweise gemacht. Habe über die Bosch Smart App nur eine Stufe programmiert, die liefert dann gute bzw. das mehr an "leiser" Leistung an wirklichen Rampen, wenn meine Titan Keramik Teps in beiden Knie auf den Monte Baldo rauf fast glühen, ich aber trotzdem noch ordentlich reintreten kann. Einziges Manko, ist das Bosch bekannte Rappel im rauhen Geläuf, was beim Bosch Gen5 abgestellt ist.
Eigentlich wollte ich nach Reha auf Bio Gravel Race umsteigen, aber ich bleibe bei Bikes mit Assist, weil mir dieses eine Bike mit drei LR Sätzen 38, 45, 55mm Reifen bzw. Winter 58mm Schwalbe Ice Spiker für meinen Einsatzzweck oft auch lange Touren mit Gepäck bislang MTB und Renner ersetzt, ich richtiges Hardcore Gelände als Silverager mit Handicap meide.