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Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro

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Re: Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
Juristisch schon gleichgestellt (siehe Versicherung, Radweg, Helm...). Gleichgestellt ist aber nicht das Gleiche.

"Fahrrad" definiert für mich:
  • Kurbelantrieb -> sonst wäre es ein Laufrad oder Tretroller
  • einspurig -> sonst wäre es ein Dreirad
  • Muskelantrieb -> sonst ist es ein Mofa, Mopped...

Gruß messi
 
Dazu passt ein E-Gravel doch ganz gut. Man ist ausreichend sportlich flott und kann auch noch bei > 25 km/h treten, ohne nen Panzer zu bewegen. Auch die etwas entspanntere Geomtrie und damit Sitzposotion passt für mich zum Auftrag des "schweißmeidenden" Fahrens.

Diese Verallgemeinerung ist schon etwas lächerlich... Ich bin gestern früh um 6 gegravelt und dann den ganzen Tag E-Bike gefahren. Die E-Bike Tour war definitiv die schweißtreibendere.

Natürlich gibts auch die Leute, die es trotz E-Bike schaffen, mit 15 km/h den Radweg zu verstopfen und das Bike eher als Mofa sehen aber es gibt genug Leute, die auch ein E-Bike durchaus sportlich bewegen.
Son 15% Berg ziehst du halt mit nem Biobike halt auch keinen Vollbeladenen 2er Kinderanhänger hoch.
 
Diese Verallgemeinerung ist schon etwas lächerlich... Ich bin gestern früh um 6 gegravelt und dann den ganzen Tag E-Bike gefahren. Die E-Bike Tour war definitiv die schweißtreibendere.

Natürlich gibts auch die Leute, die es trotz E-Bike schaffen, mit 15 km/h den Radweg zu verstopfen und das Bike eher als Mofa sehen aber es gibt genug Leute, die auch ein E-Bike durchaus sportlich bewegen.
Son 15% Berg ziehst du halt mit nem Biobike halt auch keinen Vollbeladenen 2er Kinderanhänger hoch.
Stimmt alles, aber vielleicht liest du meinen Beitrag noch mal :)
 
Stimmt alles, aber vielleicht liest du meinen Beitrag noch mal :)

mir gings speziell um den letzten zitierten Teil. nicht jeder mit E-Bike will automatisch "Schweißmeidend" fahren. Es gibt zig Gründe (Lebensort, Alter, Krankheit, Zeit für Training, Kinderhänger,..) aus denen man evtl kein oder nicht nur Bio Bike fahren kann oder will aber sich trotzdem im Rahmen seiner Möglichkeiten verausgaben will.

Und nicht jedes E-Bike bzw. jeder E-Bike fahrer will ne entspannte Geo. Ich würde auch gern mein E-MTB gegen ein E-Gravel mit sportlicher Geo, ähnlich meines Grails, tauschen aber ich hab noch nix gefunden was mich ansprechen würde und Frau hat auch das Veto gegen ein neuen Rad eingelegt... :D
Ich bin mit E-Bike auch schon 100km/2800hm Touren an einem Tag gefahren, was mir mit einem Bio-Bike absolut unmöglich wäre, einfach aus dem Grund dass ich als Vereinsvorstand mit Vollzeitjob und Kind gar nicht die Zeit hab, mehr als 5 die Woche wirklich rad zu fahren (und die muss ich mir schon irgendwie aus den Rippen schneiden)
 
Wow, sehr interessante Offtopic Beiträge hier :)

Da sich einige hier Fragen wer sowas denn kauft:

Ich!
Ich hab es zumindest bestellt, Verfügbarkeit ist so eine Sache.

Ich möchte mehr mit dem Rad auf die Arbeit fahren und wohne im Mittelgebirge. Es sind zwar nur 12km ein Weg, aber auch einen Abschnitt mit 1,2km und 15-20% Steigung im Wald (autobefahrbarer Waldweg, früher haben die da Berg-Sprint-Rennen gefahren....). Insgesamt 50% Radweg und 50% Waldwege. Ich habe bei meinem aktuellen Fitnessstand und Gewicht wenig Lust das jeden Morgen um 7 vor dem Büro mit einem Bio-Bike abzureißen. Zurück fahre ich dann je nach Lust und Zeit kleine oder große schöne Umwege / leichte Trails.
Bisher habe ich das mit meinem 150mm e-Fully gemacht, von dem Cube verspreche ich mir eine leichtere und schnellere Fahrt. Ganz abgesehen davon das ich schon länger Richtung Gravel schiele für mal am Wochenende runter an Mosel oder Rhein.

Da ich bisher nur die Fully Erfahrung habe ist das ein Experimente, bin aber optimistisch das das Bike gut passt. Ich habe eine große Excelliste mit dutzenden e-Gravel Bikes im Vergleich, unter anderem das hier mehrfach genannte Ghost Asket. Das Cube ist das Erste das, abgesehen von der Farbe, für mich überall Punktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das Cube Nuroad Hybrid schon im Anhängerbetrieb?

Cube rät natürlich ab wg. maximalem Systemgewicht und mangelnder Freigabe... Ich bleibe mit Anhänger und Kind aber deutlich darunter.

Kann meines diese oder nächste Woche holen...

Mein Ziel ist es nie einen Anhänger zu montieren.
Hast du dein Vorhaben umgesetzt?
 
Verbaut ist hinten eine NEWMEN axle UDH M12x1.0 X12 167mm Achse ... Findet man leider nirgends. Hab beim Support gefragt.

UPDATE
Die originale NEWMEN Achse wird erst nach dem konischen Spacer mit 167mm gemessen.

Für Thule Anhänger benötigt man Thule Thru Axle M12, 169-184 mm / M12x1,0 (20110755)

Eingebaut mit konischem Spacer sowie einem großen und einem kleinen Spacer passt es inkl. von Werk aus montiertem Fahrradständer prima. Die Achse hat dann noch ca. 168,8mm - die 1,8mm "mehr" passen problemlos. Bei 169,5 bis 170mm ist aber vermutlich Ende, da durch das UDH-Schaltauge, die Achse auf der anderen Seite nicht "rauskommen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hat jemand zufällig schon mal (probiert) einen Kindersitz an das Rad montiert?
Gibt es hier Erfahrungen?
 
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Wow, sehr interessante Offtopic Beiträge hier :)

Da sich einige hier Fragen wer sowas denn kauft:

Ich!
Ich hab es zumindest bestellt, Verfügbarkeit ist so eine Sache.

Ich möchte mehr mit dem Rad auf die Arbeit fahren und wohne im Mittelgebirge. Es sind zwar nur 12km ein Weg, aber auch einen Abschnitt mit 1,2km und 15-20% Steigung im Wald (autobefahrbarer Waldweg, früher haben die da Berg-Sprint-Rennen gefahren....). Insgesamt 50% Radweg und 50% Waldwege. Ich habe bei meinem aktuellen Fitnessstand und Gewicht wenig Lust das jeden Morgen um 7 vor dem Büro mit einem Bio-Bike abzureißen. Zurück fahre ich dann je nach Lust und Zeit kleine oder große schöne Umwege / leichte Trails.
Bisher habe ich das mit meinem 150mm e-Fully gemacht, von dem Cube verspreche ich mir eine leichtere und schnellere Fahrt. Ganz abgesehen davon das ich schon länger Richtung Gravel schiele für mal am Wochenende runter an Mosel oder Rhein.

Da ich bisher nur die Fully Erfahrung habe ist das ein Experimente, bin aber optimistisch das das Bike gut passt. Ich habe eine große Excelliste mit dutzenden e-Gravel Bikes im Vergleich, unter anderem das hier mehrfach genannte Ghost Asket. Das Cube ist das Erste das, abgesehen von der Farbe, für mich überall Punktet.


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"Allerweltsrad" Nuroad Hybrid SLT nach knapp über 2k km in 12 Wochen, viel Berge, hier und Gardasee Nord, leider oft fast überall katastrophale Straßenverhältnisse speziell hier in Witten, bei meiner Fahrweise 60 Straße 40 rauhes Geläuf folgendes Fazit. Tolles sehr preiswertes, dazu not top ausgestattetes schickes Rad, was kaum technisches Pimpen / Gewichtstuning bedarf. Gerade der Einfach Mullet Aufbau hinten Boost Transmission Eagle XX 10/52 mit 42 Kettenblatt vorn 12x100, hinten als auch vor große Reifenfreiheit ist genial, ermöglicht somit extrem großen Einsatzbereich. Wundere mich immer über so Aussagen "Pizza Teller", aber die Pizza Teller kommen immer mehr, genau wie sich "Einfach 12 / 13 durchsetzen wird, Kabel mehr und mehr durch den Vorbau gehen.
Auch ein eAssist Bike kann man durchaus sehr schnell, sportlich ohne Motor bewegen, natürlich dann mit entsprechenden schmaleren Reifen. Fahre auch öfter in Holland in der Opa Bio Bike Renner Gruppe, dann ohne Assist, weil eh 35ger Schnitt. Hier muß ich dann wesentlich mehr Körner aufwenden, weil mein Rad halt 11,5 anstatt üblichen 7 kg wiegt, 38mm Sliks anstatt unter 30mm aufgezogen sind, ich figurlich eher vom 10 Kampf komme.
Also die irrige Annahme/Aussage; e Assist Rad egal welches, benötigt keine Anstrengung, verhindert Muskel / Fitness Aufbau / Wiederherstellung ist Unsinn, mitlerweile auch durch viele unabhängige Langzeit Studien widerlegt. Es kommt aber immer auf den Einsatzzweck, den Fahrer, dessen Fahrweise und dann natürlich die Physik an. An solches Bike, sollte man aber weder einen Anhänger noch Kindersitzt anbringen, sofern die Frage hier überhaupt ernst gemeint war. Als Opa meine ich, Kinder sollten nie im Kindersitz auf Sporträdern mit, oder ohne e mitgenommen werden, weil heute einfach viel zu gefährlich.
Zur Frage Ghost Path Asket. Mein vorheriges eigentlich schickes, auch gut ausgestattetes Ghost Path Asket Pro habe ich leider nach 8 Monaten wandeln müssen, denn hier gab / gibt es Probleme im Antriebsbereich des Rahmen. Ghost war zwar sehr kundenfreundlich, (8 Rep.Versuche, sogar im Werk selber) M.E ist der CFK Rahmen im Fazua Ride 60 Motorbereich des Ghost einfach nicht stabil genug, was nach 50km Fahrt dann immer zum Knarzen führte. Auch war die Ansteuerung der Modi des Fazua Motors über kabelangebundene Taster unter dem Lenkerband am Dropbar ist schlecht gelöst, was auch bei der neuesten Version des Porsche Systems noch immer so ist, obwohl das über Funk auch geht, siehe Bosch. Das Cube fährt zwar mit dem Bosch SX, ist optisch nicht mein Favorit, speziell linke Seite, aber genau dieser Motor ist für meine Fahrweise gemacht. Habe über die Bosch Smart App nur eine Stufe programmiert, die liefert dann gute bzw. das mehr an "leiser" Leistung an wirklichen Rampen, wenn meine Titan Keramik Teps in beiden Knie auf den Monte Baldo rauf fast glühen, ich aber trotzdem noch ordentlich reintreten kann. Einziges Manko, ist das Bosch bekannte Rappel im rauhen Geläuf, was beim Bosch Gen5 abgestellt ist.
Eigentlich wollte ich nach Reha auf Bio Gravel Race umsteigen, aber ich bleibe bei Bikes mit Assist, weil mir dieses eine Bike mit drei LR Sätzen 38, 45, 55mm Reifen bzw. Winter 58mm Schwalbe Ice Spiker für meinen Einsatzzweck oft auch lange Touren mit Gepäck bislang MTB und Renner ersetzt, ich richtiges Hardcore Gelände als Silverager mit Handicap meide.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergessen anzuhängen. Das Ghost und mein 22 Jahre alter 7,2kg Wettkampf Renner, der für die schönen Erinnerungen im Arbeitszimmer an der Wand, dieses Jahr in Holland sogar mal 100km vom Kumpel mitgeradelt wurde.
 

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