• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Vittoria Corsa Pro – Ausprobiert!: Top-Rennrad-Reifen schneller gemacht

Anzeige

Re: Neuer Vittoria Corsa Pro – Ausprobiert!: Top-Rennrad-Reifen schneller gemacht
1AADD989-F08D-46E4-8FB4-C260123F0C8B.jpeg

Moin,

Bin bisher 924km
mit den 30mm gefahren. Vorne 4 Bar, hinten 4,5 Bar. Nach ca. 200km der erste Cut am Hinterrad, vermutlich durch eine Scherbe. Die verwendetet Milkit Milch hatte nur bedingt geholfen. Bedingt, weil der Druck ca. 10km später zu Hause von 4,5 auf ca. 3 Bar gesunken war, über Nacht dann stabil bei 4,5 Bar bleib und nach der nächsten Ausfahrt über 70km wieder bei 3 Bar lag. Der Wechsel zurück auf Vittoria Milch half dann wieder. Seitdem ohne Probleme.

Gruß Mirco
 
verwendetet Milkit Milch hatte nur bedingt geholfen. […] Der Wechsel zurück auf Vittoria Milch half dann wieder. Seitdem ohne Probleme
Gibt’s da weitere Erfahrung mit Milch-Reifen-Kombinationen?
Bei mir funktioniert die Milkit-Milch bisher sehr gut bei Conti 5000 S TR und Schwalbe G-One RS. Gerade bei den Conti (25 und 28 mm) musste schon einiges wieder dichten…
Beim Challenge Limus bin ich mir nicht so sicher… letzterer wird im Moment aber auch wenig gefahren;-)
 
Hab die Corsa in 26mm, Stans Race Sealant in Verwendung und so gut wie keinen Luftverlust. Etwas über 2.000 km runter, davon ca. 200 km auf den Schotterpisten der Toskana. Laufflächen sehen unauffällig aus. Auf der Straße fahre ich ihn mit 6,5 bar hinten und 6 vorne. Rollen für mich sehr komfortabel, haben auch bei Nässe sehr guten Grip, besonders im Gegensatz zum Challenge Kriterium RS, den ich zuvor in Verwendung hatte….
 
So - Corsa Pro Control 34 mm wurden geliefert, eben aufgezogen - erst mal Ernüchterung beim Volumen: Nur knapp unter 32 mm auf 21 mm Maulweite?!?

Sonst baut bisher jeder Reifen auf der Felge breiter als angegeben - 35 mm Bon Jon Pass kommt z. B. auf über 37 mm…

Dass die Vittorias etwas schmäler sind war mir klar; mit solchen Dackelschneidern habe ich allerdings nicht gerechnet. Hoffe da kommt noch was. Lasse jetzt mal voll aufgepumpt stehen und schaue wie es nach den ersten Fahrten wird.

Zur Erklärung: Mir ist ein gewisses Volumen für Ausflüge auf Gravel-Pisten wichtig; bei ca. 35 mm liegt mein Sweet Spot. Dass die Vittorias die angegebenen 34 mm erreichen habe ich vorausgesetzt.

Wie sind hier die Erfahrungen beim Volumen?
 
So - Corsa Pro Control 34 mm wurden geliefert, eben aufgezogen - erst mal Ernüchterung beim Volumen: Nur knapp unter 32 mm auf 21 mm Maulweite?!?

Sonst baut bisher jeder Reifen auf der Felge breiter als angegeben - 35 mm Bon Jon Pass kommt z. B. auf über 37 mm…

Dass die Vittorias etwas schmäler sind war mir klar; mit solchen Dackelschneidern habe ich allerdings nicht gerechnet. Hoffe da kommt noch was. Lasse jetzt mal voll aufgepumpt stehen und schaue wie es nach den ersten Fahrten wird.

Zur Erklärung: Mir ist ein gewisses Volumen für Ausflüge auf Gravel-Pisten wichtig; bei ca. 35 mm liegt mein Sweet Spot. Dass die Vittorias die angegebenen 34 mm erreichen habe ich vorausgesetzt.

Wie sind hier die Erfahrungen beim Volumen?
Ähnliche Erfahrung mit dem Corsa Next TLR 34mm auf 21 Innenweite.
Kommt selbst jetzt nach 2 Wochen und 6 Fahrten gerade mal auf 32,87mm....
Fahr ich mit knapp 4 bar.
Panaracer Gravelking Slick 35mm auf selber Felge knapp 38mm.
 
So, ich habe die Vittorias wieder runtergeworfen und weitergegeben - ich bin zurück auf René Herse Bon Jon Pass.

Das Volumen der Vittorias ist schlicht ein Witz (knapp über 32 mm bei 21 mm Maulweite, mehr kam nicht).
Wenn ich einen 32er will, kaufe ich mir auch einen.

Auf Asphalt wie von Vittoria gewohnt sehr fein. Der Grip machte einen hervorragenden Eindruck. Aber offroad ist der Bon Jon Pass für mich deutlich angenehmer.

Ein Aber kommt noch dazu - Thema ‚Cotton Tech‘ - also der Unterschied zu den normalen Corsa Control ist wenn überhaupt marginal. Das ist für mich schon eher die Schublade Voodoo + Marketing-Bliblablubb.
Und ich bin recht sensibel was Reifen anbelangt.

Wer eh nur bis 30 mm fahren kann oder will, kann getrost zum normalen Corsa Control greifen und sich den Aufpreis zum Pro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Vittorias wieder runtergeworfen und weitergegeben - ich bin zurück auf René Herse Bon Jon Pass.

Das Volumen der Vittorias ist schlicht ein Witz (knapp über 32 mm bei 22 mm Maulweite, mehr kam nicht).
Wenn ich einen 32er will, kaufe ich mir auch einen.

Auf Asphalt wie von Vittoria gewohnt sehr fein. Der Grip machte einen hervorragenden Eindruck. Aber offroad ist der Bon Jon Pass für mich deutlich angenehmer.

Ein Aber kommt noch dazu - Thema ‚Cotton Tech‘ - also der Unterschied zu den normalen Corsa Control ist wenn überhaupt marginal. Das ist für mich schon eher die Schublade Voodoo + Marketing-Bliblablubb.
Und ich bin recht sensibel was Reifen anbelangt.

Wer eh nur bis 30 mm fahren kann oder will, kann getrost zum normalen Corsa Control greifen und sich den Aufpreis zu den Pro sparen.
Heute auf der Eurobike gewesen. Stand von Reserve wheels, sowie 2-3 andere mit cervelo s5 r5 usw. Corsa pro 32mm auf nem 40/44 Reserve montiert. Der Reifen gemessen 33mm suf der 25,5 mm Maulweite vorn, die Lauffläche allerdings nur so schmal wie bei Veloflex 28mm...somit die Seitenwände zu exponiert für meine Bedürfnisse. Fahre auch viel Waldautobahn ,Flusswege geschottert. Bleib da bei Challenge 33und FMB Open Tubular 29mm/33mm, da ist genug Gummi drauf.
 
Ich werde früher oder später trotzdem mal die 34mm Variante Corsa Pro oder Corsa Pro Control ausprobieren.

Bei 25c werden die sicherlich auch 34mm erreichen, was zumindest für mich ausreichend ist und bei dann 2,5/2,7 Bar auch sehr angenehm. 🤷‍♀️
 
habe auch den 34mm bestellt, mal schauen wir die auf meinen felgen aufbaut. mein WTB Expanse baut bei 32mm -> 33,5mm auf, fährt sich unauffällig auf Schotter aber bestimmt nicht so schnell wie der pro
 
So - Corsa Pro Control 34 mm wurden geliefert, eben aufgezogen - erst mal Ernüchterung beim Volumen: Nur knapp unter 32 mm auf 21 mm Maulweite?!?

Sonst baut bisher jeder Reifen auf der Felge breiter als angegeben - 35 mm Bon Jon Pass kommt z. B. auf über 37 mm…

Dass die Vittorias etwas schmäler sind war mir klar; mit solchen Dackelschneidern habe ich allerdings nicht gerechnet. Hoffe da kommt noch was. Lasse jetzt mal voll aufgepumpt stehen und schaue wie es nach den ersten Fahrten wird.

Zur Erklärung: Mir ist ein gewisses Volumen für Ausflüge auf Gravel-Pisten wichtig; bei ca. 35 mm liegt mein Sweet Spot. Dass die Vittorias die angegebenen 34 mm erreichen habe ich vorausgesetzt.

Wie sind hier die Erfahrungen beim Volumen?
Leider bei mir identisch. Sogar unter 32, sehr enttäuschend.
 
So - Corsa Pro Control 34 mm wurden geliefert, eben aufgezogen - erst mal Ernüchterung beim Volumen: Nur knapp unter 32 mm auf 21 mm Maulweite?!?

Sonst baut bisher jeder Reifen auf der Felge breiter als angegeben - 35 mm Bon Jon Pass kommt z. B. auf über 37 mm…

Dass die Vittorias etwas schmäler sind war mir klar; mit solchen Dackelschneidern habe ich allerdings nicht gerechnet. Hoffe da kommt noch was. Lasse jetzt mal voll aufgepumpt stehen und schaue wie es nach den ersten Fahrten wird.

Zur Erklärung: Mir ist ein gewisses Volumen für Ausflüge auf Gravel-Pisten wichtig; bei ca. 35 mm liegt mein Sweet Spot. Dass die Vittorias die angegebenen 34 mm erreichen habe ich vorausgesetzt.

Wie sind hier die Erfahrungen beim Volumen?
Welche Bon Pass Version hast du genutzt? Ich frage, weil ich bei der normalen Version und die Edurance Version auch einen Breitenunterschied von 35 zu 38mm auf 17c Felgen festgestellt habe.
Btw. Sehr geiler Reifen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Also breiter werden die wohl nicht mehr meine "34er" Pro Control. Montiert auf Felgen mit Maulweite 21 mm misst einer 31,9 und der andere 32,1. Jetzt bin ich unschlüssig, was ich mache, da ich schon auf 34/35 gehofft habe und das auch so gewohnt bin vom Bon Jon Pass.
 
Welche Bon Pass Version hast du genutzt? Ich frage, weil ich bei der normalen Version und die Edurance Version auch einen Breitenunterschied von 35 zu 38mm auf 17c Felgen festgestellt habe.
Btw. Sehr geiler Reifen 😁
Bon Jon Pass Extralite

Ja, ich mag die Pellen auch sehr.

Fairerweise muss man sagen - zu Vittoria Corsa Control und Challenge Strada Bianca sind es jetzt keine Welten, aber unterm Strich ist der RH für mich das beste Gesamtpaket aus Komfort, Leichtlauf, Grip und Gewicht. Ich bleibe bei RH.

Und - bildhübsch sind sie in Tanwall auch noch 😁😍
 
Also breiter werden die wohl nicht mehr meine "34er" Pro Control. Montiert auf Felgen mit Maulweite 21 mm misst einer 31,9 und der andere 32,1. Jetzt bin ich unschlüssig, was ich mache, da ich schon auf 34/35 gehofft habe und das auch so gewohnt bin vom Bon Jon Pass.
Absolut unfahrbar, ab in die Tonne, wenn 2mm fehlen.
 
Wie breit fallen denn die "normalen" Corsa aus, also die ältere Generation? Die gibts ja nur in 25 & 28 (leider kein 26). Hat da jemand mal jemand genau den 28er nachgemessen?
 
Bei mir fallen die die 25 ein bisschen kleiner aus; ca. 24,8 und die 28 sind um die 27,2. Gilt für Falt- und Schlauchreifen … da nehmen sie sich nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten