• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Vittoria Corsa Pro – Ausprobiert!: Top-Rennrad-Reifen schneller gemacht

Bei Einleitung von Unruhe in den Lenker (Greifen nach der Flasche, Umgreifen von Ober- auf Unterlenker, Bohren im Ohr, etc.) hochamplitudiges Links-Rechts Schlagen desselben, dass sich sofort wieder beruhigt, wenn man beide Pfoten auf dem Lenker lässt.

Fühlte sich wie Shimmy bei Motorrädern an (Frequenz), war aber im Gegensatz zu dort so stark, dass es definitiv gefährlich war.

Bei Motorrädern entsteht dieser Effekt, wenn die Frequenz des queren Eigenschwingungsverhalten des Reifens zu nahe beim Eigenschwingen des Rahmens und der Gabel liegt. Dann gibt es Rückkopplungen und Aufschaukelungen, die zum Pendeln und Lenkerschlagen führen.
Wahrscheinlich ist es mit meinem Rose Xeon ähnlich gewesen.

Darum: " ... Nicht zu meinem Rad passte" aber doch finde ich, erwähnenswert.
Die anderen Marken haben wohl wegen der steiferen Karkasse und dem geschlossenen Profil eine höhere Pendel-bzw. Eigenschwingungsfrequenz, die sich mit der Fahrwerksschwingungsfrequenzen nicht "beisst".
Ich weiß auch nicht, wie sich die aktuellen Reifen verhalten. Die Vittorias sind aber für mein Rennvelo ein "No Go".
 

Anzeige

Re: Neuer Vittoria Corsa Pro – Ausprobiert!: Top-Rennrad-Reifen schneller gemacht
Mein reden.
Fahre auch den normalen Race und den Cotton.
Wolfgang scheint auch das Problem mit der lösenden Lauffläche in den Griff bekommen zu haben.
Beste Reifen und ja quasi durch Wolfgang auch Contis 😉
Wobei Wolfpack ja eher bescheiden rollt wenn man BRR oder Aerocoach glaubt die das beide feststellen.
 
Wobei Wolfpack ja eher bescheiden rollt wenn man BRR oder Aerocoach glaubt die das beide feststellen.
12,1 fuer den Road Race in 26 wenn ich mich erinnere. Conti hat 11,xx oder? War aber noch der RRI, nicht II. Cotton weiss ich jetzt nicht. Den habe ich, fahrt sich nicht schlecht…
 
Wobei Wolfpack ja eher bescheiden rollt wenn man BRR oder Aerocoach glaubt die das beide feststellen.
Hatte den Wolfpack Race I und jetzt den Race II, der rollt definitv leichter. Ist natürlich kein auf der Stahlrolle ermittelter Fakt sondern subjektiv.
Wie der Conti rollt werde ich nie erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was kann der besser als der Vredestein Fortezza Senso Superiore? (kostet 40€)
2. Was hat das hier mit dem Thema zu tun? (Tubeless, bis 32mm Breite)

Grüße
Keine Ahnung was der bester kann, einige Zeilen höher wurde geschrieben, dass der Corsa so teuer ist und der Wolfpack wurde als - sagen wir mal - preisbewusst dargestellt. Ich finde aber 58 Steine auch nicht viel anders, zumal der Corsa hier nur den Listenpreis hat.
 
Hatte den Wolfpack Race I und jetzt den Race II, der rollt definitv leichter. Ist natürlich kein auf der Stahlrolle ermittelter Fakt sondern subjektiv.
Wie der Conti rollt werde ich nie erfahren...
https://www.aero-coach.co.uk/time-trial-rolling-resistance-data
Cotton hat Aerocoach mal getestet.

Glaube nicht, dass der Vittoria Corsa schlecht sein wird. Schon der Next als "Sparvariante" schneidet nicht so schlecht ab. Ich rechne schon damit, dass der Corsa Pro was kann. Denke mal, er wird sich da einfinden, wo sich aktuell alle einfinden. Michelin, Pirelli und Conti liegen da ja rel. eng beisammen. Vittoria wird sich da auch einfinden.
 
Ich hatte im 18 ist 19 einen Corsa auf meinem Rennrad. Er lief leicht und war sehr komfortabel.
Der erste Eindruck war also sehr, sehr gut.
Das Problem war eher, dass er nicht zu meinem Rad passte. Lenkerschlagen ab ca. 40km/h der gefährlichsten Sorte, sobald der Reifen ein paar hundert Kilometer hatte.

Da ich das mit dem 18 und 19 nicht deuten kann:
Du redest schon von dem hier vorgestellten Corsa Pro, oder?
 
https://www.aero-coach.co.uk/time-trial-rolling-resistance-data
Cotton hat Aerocoach mal getestet.

Glaube nicht, dass der Vittoria Corsa schlecht sein wird. Schon der Next als "Sparvariante" schneidet nicht so schlecht ab. Ich rechne schon damit, dass der Corsa Pro was kann. Denke mal, er wird sich da einfinden, wo sich aktuell alle einfinden. Michelin, Pirelli und Conti liegen da ja rel. eng beisammen. Vittoria wird sich da auch einfinden.
Hab gerade vom P Zero Road auf den Power Cup gewechselt. Da sollen 4 Watt dazwischen liegen, die spüre ich leider nicht. 😭
Denke das Thema Rollwiderstand getestet auf der Stahlrolle ist eher ein Richtwert und hat mit wechselnden Asphalt Bedingungen nicht wirklich was gemeinsam. Allerdings würde ich als Hobby Lusche keine 95 Euronen für nen knapp 300g Reifen zahlen, egal wie gut er angeblich rollen soll oder auch nicht. 🤷🏼
 
Hab gerade vom P Zero Road auf den Power Cup gewechselt. Da sollen 4 Watt dazwischen liegen, die spüre ich leider nicht. 😭
Denke das Thema Rollwiderstand getestet auf der Stahlrolle ist eher ein Richtwert und hat mit wechselnden Asphalt Bedingungen nicht wirklich was gemeinsam. Allerdings würde ich als Hobby Lusche keine 95 Euronen für nen knapp 300g Reifen zahlen, egal wie gut er angeblich rollen soll oder auch nicht. 🤷🏼
Aerocoach testet ja auch bei 45kmh. Vielleicht musst Du nur die Testgeschwindigkeit erhöhen?! Messwerte sind eh nen Anhaltspunkt. Mehr nicht. Klassische Geschichte sind ja immer breitere Reifen und Luftdruck. Wenn ich halt mit weniger Luft, mehr Komfort und Grip und nem besseren Gefühl das Tempo auch auf schlechteren Abschnitten gefühlt besser durchfahren kann, dann ist es vielleicht irrelevant ob aber die Aerodynamik auf den glatten Abschnitten mit einer Nummer schmaler besser wäre oder so. Wenn man dann aber Im Rennen ständig mit Hochgeschwindigkeit unterwegs ist oder im TT brauchts vielleicht was ganz anderes als auf der Feierabendrunde. Und ein Reifen besteht ja nicht nur aus RoWi. Klassisches Beispiel Challenge und der Wetgrip zB. RoWi super, Pannenschutz super, aber wenn ich bei jedem Tropfen Regen nen schlechtes Gefühl hab, muss man das vielleicht gewichten.

Vittoria war in den letzten Tests bei Wetgrip und Pannenschutz zB regelmäßig sehr gut. Das die was schnelles bauen können beweisen sie seit Jahren mit dem Speed Reifen.
 
Da spielt auch viel der Kopf mit. Mit WP bin ich durch. Die habe ich alle am MTB getestet. Vom Speed bis zum Trail hat mich da keiner abgeholt. Deswegen lass ich die am RR mal außen vor.
Die Vittoria werd ich mir vielleicht mal den N.EXT anschauen, dann hab mich mal die Conti 5000, Pro One, Pirelli Race und Road und jetzt die Michelin Power Cup durch in einem Jahr. 🙈
 
Super, wieder ein neuer Pneu, der langsamer ist, als so mancher Mitbewerber. Einziges Kaufargument, Cotton.
Reicht für Van der Poel, WvA, Vingegaard, Roglic und Co.
Strade Bianche - Corsa Control in Verg. oft genutzt dieses Jahr zus. mit Paris-Roubaix meist mit Corsa Pros - alle drei ersten Plätze (MvdP, Philipsen, WvA) mit Corsa Pros ...
"EF Education–EasyPost are also using the new tyre and have tested it to be 30 per cent more efficient than a tubular" nach Jonathan Breekveldt.

Aber der Reifen ist einfach zu schlecht für Amateure.
 
Reicht für Van der Poel, WvA, Vingegaard, Roglic und Co.
Strade Bianche - Corsa Control in Verg. oft genutzt dieses Jahr zus. mit Paris-Roubaix meist mit Corsa Pros - alle drei ersten Plätze (MvdP, Philipsen, WvA) mit Corsa Pros ...
"EF Education–EasyPost are also using the new tyre and have tested it to be 30 per cent more efficient than a tubular" nach Jonathan Breekveldt.

Aber der Reifen ist einfach zu schlecht für Amateure.
Naja, wenn ein Amateur nicht gesponsert wird, kann er sich natürlich frei das beste Material zusammensuchen. Das muss bei Profimannschaften nicht der Fall sein... Solange es aber keine Tests gibt, kann man vorab ohnehin nicht beurteilen, wie gut oder schlecht der neue Reifen ist;)
 
Naja, wenn ein Amateur nicht gesponsert wird, kann er sich natürlich frei das beste Material zusammensuchen. Das muss bei Profimannschaften nicht der Fall sein... Solange es aber keine Tests gibt, kann man vorab ohnehin nicht beurteilen, wie gut oder schlecht der neue Reifen ist;)
Sicher spielt das auch eine Rolle. Nur wenn die Teams glaubten, Sie hätten einen immensen Nachteil, wie wahrscheinlich wäre es für das Management eines TDF Gewinners, eines MVdP etc. hier weiter bei stark unterlegendem Equipment zu bleiben? Ich glaube diese Teams haben durchaus Möglichkeiten hier mitzureden.
Wie gesagt, reicht für viele Pros um Gewinne einzufahren

Dazu sind in der Realität Unterschiede von Drum zu echtem Untergrund sehr wahrscheinlich.
 
Sicher spielt das auch eine Rolle. Nur wenn die Teams glaubten, Sie hätten einen immensen Nachteil, wie wahrscheinlich wäre es für das Management eines TDF Gewinners, eines MVdP etc. hier weiter bei stark unterlegendem Equipment zu bleiben? Ich glaube diese Teams haben durchaus Möglichkeiten hier mitzureden.
Wie gesagt, reicht für viele Pros um Gewinne einzufahren

Dazu sind in der Realität Unterschiede von Drum zu echtem Untergrund sehr wahrscheinlich.
Jumbo fährt Vittorio sicher als Ausgleich, dass uae colnago fahren muss😅 Aber spaß beiseite, ich weiß natürlich was du meinst. Der Unterschied, wenn er denn besteht wird sicher nicht gewaltig sein und trotzdem kann man natürlich wenn man freie Auswahl hat auch das schnellste, pannensicherste oder auch leichteste Material aussuchen, wie es einem eben gefällt. Diesen Luxus haben die gesponserten Teams nicht. Und es tauchen ja nicht ganz ohne Grund immer wieder übermalte contis im Peloton auf. .
 
Jumbo fährt Vittorio sicher als Ausgleich, dass uae colnago fahren muss😅 Aber spaß beiseite, ich weiß natürlich was du meinst. Der Unterschied, wenn er denn besteht wird sicher nicht gewaltig sein und trotzdem kann man natürlich wenn man freie Auswahl hat auch das schnellste, pannensicherste oder auch leichteste Material aussuchen, wie es einem eben gefällt. Diesen Luxus haben die gesponserten Teams nicht. Und es tauchen ja nicht ganz ohne Grund immer wieder übermalte contis im Peloton auf. .
Contis sind sicher top, habe ich auch (noch die Standard GP5000). Bin trotzdem bzgl. der Corsa Pros gegenüber neugierig, mag auch die Farbe.
 
Test bei Aero-Coach, 26mm Corsa Pro:
Im Rahmen der Ungenauigkeiten gleichauf mit GP5000 und GP5000 S TR. Da die Corsa's scheinbar schmal ausfallen, sind die 26iger mit den 25iger Contis gut vergleichbar.

Screenshot 2023-05-19 at 17.30.57.png

https://www.aero-coach.co.uk/time-trial-rolling-resistance-data
 
Zurück
Oben Unten