• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Vittoria Corsa Pro – Ausprobiert!: Top-Rennrad-Reifen schneller gemacht

Test bei Aero-Coach, 26mm Corsa Pro:
Im Rahmen der Ungenauigkeiten gleichauf mit GP5000 und GP5000 S TR. Da die Corsa's scheinbar schmal ausfallen, sind die 26iger mit den 25iger Contis gut vergleichbar.

Anhang anzeigen 1262599
https://www.aero-coach.co.uk/time-trial-rolling-resistance-data
Da hat man streng genommen Conti ja sogar überflügelt 😅 Deren Tubeless reifen ist ja knapp schlechter...
Hätte mich aber auch überrascht, wenn der reifen jetzt deutlich schlechter gewesen wäre. Bsp. Matthews nutzt den Vittoria auch ohne Sponsoring; hätte er wohl eher nicht gemacht, wenn er so schlecht wäre.
 

Anzeige

Re: Neuer Vittoria Corsa Pro – Ausprobiert!: Top-Rennrad-Reifen schneller gemacht
Da hat man streng genommen Conti ja sogar überflügelt 😅 Deren Tubeless reifen ist ja knapp schlechter...
Hätte mich aber auch überrascht, wenn der reifen jetzt deutlich schlechter gewesen wäre. Bsp. Matthews nutzt den Vittoria auch ohne Sponsoring; hätte er wohl eher nicht gemacht, wenn er so schlecht wäre.
Hätte ihn mir sowieso gekauft, um mal was anderes zu probieren und weil ich die Farbe mag ;-) Auch wenn es mich nicht schneller machen wird, freue ich mich über dieses Testergebnis.
 
Hätte ihn mir sowieso gekauft, um mal was anderes zu probieren und weil ich die Farbe mag ;-) Auch wenn es mich nicht schneller machen wird, freue ich mich über dieses Testergebnis.
Ja rein optisch ist der reifen schon Klasse, natürlich immer das passende Rad vorausgesetzt😀 Ist aber eben schon ein Unterschied, ob es wirklich ein Baumwollereifen ist, oder einfach ein bemalter reifen... Bsp. die schwalbe tanwalls könnten da wohl nie mithalten.
 
Ähnlich schnell wie der Conti, aber mehr wet grip und mehr Pannenschutz. Hört sich nicht so schlecht an. Aber der Preis ist schon recht heftig. Nicht nur uvp, auch in den Shops.
 
Preisleistung kann ich euch ganz klar den Michelin Power Cup TLR empfehlen ;-)
Es ist nur zu erwähnen dass der 25er z.B. auf einer 21mm Innenweite fast 28mm (selbst gemessen nach Montage 27,8mm) breit ist.
Liegt aktuell bei 50-55€ pro Reifen
0,5W schlechter als der Conti und 5g schwerer aber besserer Pannenschutz und Wet Grip.
4.8 bei BRR
https://www.bike-discount.de/de/michelin-power-cup-tlr-competition-line-faltreifen
 
Preisleistung kann ich euch ganz klar den Michelin Power Cup TLR empfehlen ;-)
Es ist nur zu erwähnen dass der 25er z.B. auf einer 21mm Innenweite fast 28mm (selbst gemessen nach Montage 27,8mm) breit ist.
Liegt aktuell bei 50-55€ pro Reifen
0,5W schlechter als der Conti und 5g schwerer aber besserer Pannenschutz und Wet Grip.
4.8 bei BRR
https://www.bike-discount.de/de/michelin-power-cup-tlr-competition-line-faltreifen
Das was ich derzeitig fahre, ist schon besser als der Power Cup TLR.

Es geht ja darum einen noch besseren Pneu zu fahren. Am Ende wird sich der Vittoria auch bei ca. 65,- EUR einpendeln, wahrscheinlich im Winter.
 
Das was ich derzeitig fahre, ist schon besser als der Power Cup TLR.

Es geht ja darum einen noch besseren Pneu zu fahren. Am Ende wird sich der Vittoria auch bei ca. 65,- EUR einpendeln, wahrscheinlich im Winter.
Welchen fährst du denn?
Wenn ich die Preisentwicklung z.B. beim Schwalbe G One RS sehe glaube ich da nicht so wirklich dran dass die Preise um 30€ fallen.
Wäre auf jeden fall schön. Würde den Corsa auch mal gerne probieren.
 
Preisleistung kann ich euch ganz klar den Michelin Power Cup TLR empfehlen ;-)
Es ist nur zu erwähnen dass der 25er z.B. auf einer 21mm Innenweite fast 28mm (selbst gemessen nach Montage 27,8mm) breit ist.
Liegt aktuell bei 50-55€ pro Reifen
0,5W schlechter als der Conti und 5g schwerer aber besserer Pannenschutz und Wet Grip.
4.8 bei BRR
https://www.bike-discount.de/de/michelin-power-cup-tlr-competition-line-faltreifen
Und wie viel Kurvenneigung traust Du dem Michelin auf 21C zu? Die Lauffläche ist leider viel zu schmal für meinen Geschmack.
 
Das was ich derzeitig fahre, ist schon besser als der Power Cup TLR.

Es geht ja darum einen noch besseren Pneu zu fahren. Am Ende wird sich der Vittoria auch bei ca. 65,- EUR einpendeln, wahrscheinlich im Winter.
nimm halt den Power TT :D ... fahre ich aktuell mit RideNow 24g ... kommt auf meiner 21mm felge ebenfalls auf fast 28mm ( Laufflaeche 26mm ) ... knapp 190g und rollt astrein ... hat bei mir aktuell 1500km hinter sich ohne iwelche pannen (inkl. Gravel abschnitte, Baustellen also nicht nur glatter asphalt)
 
nimm halt den Power TT :D ... fahre ich aktuell mit RideNow 24g ... kommt auf meiner 21mm felge ebenfalls auf fast 28mm ( Laufflaeche 26mm ) ... knapp 190g und rollt astrein ... hat bei mir aktuell 1500km hinter sich ohne iwelche pannen (inkl. Gravel abschnitte, Baustellen also nicht nur glatter asphalt)
Dem hab ich am TT mehrere Versuche gegeben. Auf 21C ist die Lauffläche max für TT gradeaus zu benutzen. Lauffläche fand ich viel zu cut empfindlich. An echte Pannen kann ich mich aber an keine erinnern.
 
Dem hab ich am TT mehrere Versuche gegeben. Auf 21C ist die Lauffläche max für TT gradeaus zu benutzen. Lauffläche fand ich viel zu cut empfindlich. An echte Pannen kann ich mich aber an keine erinnern.
ich kann mich in kurven jetzt nicht beschweren ... besser als mein 23mm Tufo Calibra und um welten besser als der Veloflex Record :D ... nur mit dem Record hatte ich massive Probleme mit pannen
 
ich kann mich in kurven jetzt nicht beschweren ... besser als mein 23mm Tufo Calibra und um welten besser als der Veloflex Record :D ... nur mit dem Record hatte ich massive Probleme mit pannen
So unterschiedlich kann es sein. Record war für das was er ist bei mir extrem unauffällig.

Schau mal beim Michelin wieviel Laufstreifen bei wie wenig Kurvenlage übrig ist und wann du auf der Seitenwand fährst. ;-)

Aber hier gehts ja um den Vittoria. Für mich scheint das ne durchaus runde Sache zu sein. Mal sehen was die Praxis zeigt.
 
Konnte es nicht lassen😂

Gestern noch die letzten zwei Vittoria Corsa Pro TLR 30mm bei Stadler erworben.
Montage easy, wenn man schon einige Jahre tubeless hinter sich hat. Druckverlust gestern Abend nach 1,5 Std. allerdings 3 Bar ausgehend von 5 Bar🧐. Offensichtlich waren 30ml Milkit dann wohl doch nicht ausreichend, also noch etwas nachgefüllt und etwas mehr gerüttelt und geschüttelt.
Heute morgen um 05:00 dann nur noch ein Druckverlust von 0,5 Bar.👍

Bin dann mal aus Zeitgründen nur 47km, davon ca. 8km auf Splitt und leichten Schotter gefahren.
Luftdruck 4,0/4,5 Bar. Funktioniert ganz gut.

Größere Bedenken hatte ich beim Festka One Rahmenset, bzgl. der 30mm. Auf einer 21c Felge messen die Pneus 30,2mm. Beim One Rahmenset ist der limitierende Faktor die Freiheit im Bereich der Kettenstreben, allerdings auch hier Entwarnung. Ca. 2-3mm Luft auf beiden Seiten.

7EEB2B36-E263-46AB-B953-2D3165652447.jpeg
 
Konnte es nicht lassen😂

Gestern noch die letzten zwei Vittoria Corsa Pro TLR 30mm bei Stadler erworben.
Montage easy, wenn man schon einige Jahre tubeless hinter sich hat. Druckverlust gestern Abend nach 1,5 Std. allerdings 3 Bar ausgehend von 5 Bar🧐. Offensichtlich waren 30ml Milkit dann wohl doch nicht ausreichend, also noch etwas nachgefüllt und etwas mehr gerüttelt und geschüttelt.
Heute morgen um 05:00 dann nur noch ein Druckverlust von 0,5 Bar.👍

Bin dann mal aus Zeitgründen nur 47km, davon ca. 8km auf Splitt und leichten Schotter gefahren.
Luftdruck 4,0/4,5 Bar. Funktioniert ganz gut.

Größere Bedenken hatte ich beim Festka One Rahmenset, bzgl. der 30mm. Auf einer 21c Felge messen die Pneus 30,2mm. Beim One Rahmenset ist der limitierende Faktor die Freiheit im Bereich der Kettenstreben, allerdings auch hier Entwarnung. Ca. 2-3mm Luft auf beiden Seiten.

Anhang anzeigen 1269930
Spannend. Bei meinem Festka One schleift ein 28-29mm Reifen schon am Rahmen…
 
Zurück
Oben Unten