• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2022 – Gravel Reifen Neuheiten: Schwalbe, Conti und Pirelli

Eurobike 2022 – Gravel Reifen Neuheiten: Schwalbe, Conti und Pirelli

Unter den Gravel-Reifen Neuheiten gab es auf der Eurobike 2022 einige spannende Produkte. Hier kommen: der Schwalbe Overland, der neue Pirelli Cinturato RC Race-Reifen und der Continental Terra Hardpack sowie weitere interessante und farbige Pneus für den Schotter und Bikepacking.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2022 – Gravel Reifen Neuheiten: Schwalbe, Conti und Pirelli

Was sagt ihr zu den Gravel Reifen Neuheiten 2022?
 
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich solche Reifen problemlos auf mein „normales“ MTB montieren kann ? Und falls ja worauf ich achten muss bei meinen vorhandenen Felgen ? Merci im Voraus, Chris
 

Anzeige

Re: Eurobike 2022 – Gravel Reifen Neuheiten: Schwalbe, Conti und Pirelli
ja, 28" und 29" ist gleich, kannst Du problemlos montieren. Was für Felgen hast Du denn am MTB ? MTB Felgen halten nicht so hohe Luftdrücke aus, daher ist die Reifenbreite und Innenmaulweite der Felgen interessant.
 
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich solche Reifen problemlos auf mein „normales“ MTB montieren kann ?
Spricht nichts dagegen. Ich behaupte sogar, dass die meisten Gravelreifen Derivate leichter MTB-Reifen sind.
Und falls ja worauf ich achten muss bei meinen vorhandenen Felgen ? Merci im Voraus, Chris
Keiner weiß, welche Felgen Du verwendest. Ob Du Tubeless oder mit Schlauch fährst.
Und dann gibt es noch die Reifen-Felge-Kombination, die sich bestenfalls mit roher Gewalt montieren lässt. Die ist bei jedem individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend in welcher Frequenz die Hersteller neue Modelle pushen.
Scheinbar sind die Kosten für die Produktionsumgebung nicht mehr so relevant, oder es treibt die schiere Präsenz so vieler Marken in derartigen Aktionismus.

Die meisten von uns würden sich allerdings eher wünschen, wenn Reifen- und Felgenhersteller mal darin investieren würden, endlich verlässliche Größen ohne frappierende Toleranzen zu produzieren, so dass sich alle Reifen gleich auf eben alle Felgen ziehen ließen. 🤨☝🏻
 
Scheinbar sind die Kosten für die Produktionsumgebung nicht mehr so relevant, oder es treibt die schiere Präsenz so vieler Marken in derartigen Aktionismus.
Ich vermute Ersteres. Es gibt vielleicht ein halbes Dutzend Basisprofile für die unterschiedlichen Einsatzzwecke. Für einen "neuen" Reifen genügt es, wenn der Designer das Basisprofil etwas modifiziert. Das Ganze dann noch mit den vorhandenen Karkassn und Gummimischungen kombiniert, und voilá - ein Dutzend neuer Reifen auf dem Markt.
 
Du meinst die Semi-Slicks von damals?
So ein michelin Wildgripper Sprint könnte man heute auch wieder der Kundschaft untermogeln..sogar die Breite passt fast.
Bester Reifen ever, den einfach neu auflegen, merkt der Gravel-Hipster eh nicht und einige Racer wirds freuen.
 
Eurobike 2022 – Gravel Reifen Neuheiten: Schwalbe, Conti und Pirelli

Unter den Gravel-Reifen Neuheiten gab es auf der Eurobike 2022 einige spannende Produkte. Hier kommen: der Schwalbe Overland, der neue Pirelli Cinturato RC Race-Reifen und der Continental Terra Hardpack sowie weitere interessante und farbige Pneus für den Schotter und Bikepacking.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2022 – Gravel Reifen Neuheiten: Schwalbe, Conti und Pirelli

Was sagt ihr zu den Gravel Reifen Neuheiten 2022?
Ich finde die Neuen Klasse! Aber bin weiterhin von Schwalbe enttäuscht, weil sie unseren Liebling Furious Fred in 26“ einfach nicht mehr produzieren wollen🤮Der Fred hatte und hat seine Fans und daher auch eine Daseinsberechtigung! Stattdessen müssen Fans den Reifen zu Wucherpreisen auf diversen Plattformen kaufen!!!! Schämt Euch, Ihr Chefs von Schwalbe!
 
Mir ist nicht ganz klar, was "Crossräder der 90er - die mit der Federgabel" meint

Crossräder = Querfeldein = Cyclocross.
CrossCountry = CX = CXO/XCC
...und dann gab es noch die 28" MTB-Derivate, aber die hatten eigentlich (noch) keine Federgabel

crossroads_003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten von uns würden sich allerdings eher wünschen, wenn Reifen- und Felgenhersteller mal darin investieren würden, endlich verlässliche Größen ohne frappierende Toleranzen zu produzieren, so dass sich alle Reifen gleich auf eben alle Felgen ziehen ließen. 🤨☝🏻

Dann bräuchte es einen Felgenbreitenstandard.
 
Wenn Schwalbe es endlich mal schaffen würde den 28" G-One-R in 45 mm Breite an die Händler auszuliefern...
 
Also dass der Conti Terra Hardpack ganz neu sein soll, wundert mich jetzt. Ich hatte ihn vor Wochen schon auf einem Rad beim gemeinsamen Gravelbike Ausflug gesehen und hatte ihn mit meinem aufgezogenen 29er Conti SpeedKing verglichen. Gleiches Schuppenprofil, fast gleiche Seitennoppen. Da ich mit dem 29er SpeedKing mehr als nur positiv überrascht bin wie genial dieser Reifen ist, kann ich mir vorstellen dass der Terra Hardpack noch eine Schippe auflegt mit den etwas größeren Seitennoppen. Der Grip mit diesen Schuppen ist sagenhaft, auch auf feuchtem Waldboden!

Ansonsten vestehen ich was im Artikel nicht: früher hatte ich gerne Specialized Reifen gekauft, weil sie günstig und richtig gut sind, in festem Wissen dass sie ja bei Maxxis produziert werden. Nun schreibt Rennrad-News im heutigen Artikel, dass CST die Reifen für Maxxis produziert. Maxxis ist doch in Taiwan und CST ist in China. Sind das letztendlich alles chinesische Reifen? Würde mich jetzt nicht mehr wundern.
 
Mir ist nicht ganz klar, was "Crossräder der 90er - die mit der Federgabel" meint

Crossräder = Querfeldein = Cyclocross.
CrossCountry = CX = CXO/XCC
...und dann gab es noch die 28" MTB-Derivate, aber die hatten eigentlich (noch) keine Federgabel
Jetzt wurde aber einiges durcheinander geworfen.
CX = Cyclocross
XC = Cross Country
XCO = Cross Country (olympisch)
XCC = Cross Country short track
 
CST produziert für MAXXIS.

@Major Tom : das Rad auf dem Bild erinnert mich stark an ein Trekkingbike. Irgendwann gab's die auch mit RST oder Suntour Federgabel.
 
CST produziert für MAXXIS.
CST ist MAXXIS.
"Maxxis ist der Markenname des taiwanischen Reifenherstellers Cheng Shin"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maxxis
@Major Tom : das Rad auf dem Bild erinnert mich stark an ein Trekkingbike. Irgendwann gab's die auch mit RST oder Suntour Federgabel.
Nackige Trekkingräder wurden und werden als "Cross-Räder", manchmal auch "Trekking-Cross" vermarktet.
 
Zurück
Oben Unten