• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad EX im Test: Gravelbike Hart, aber fair

Cube Nuroad EX im Test: Gravelbike Hart, aber fair

Cube Nuroad EX Test: In unserem Gravel Bike Bestseller Vergleich ist das Cube für 1.499 € das mit Abstand günstigste Modell. Es hat aber auf dem Papier keinen echten Ausstattungs-Nachteil. Ob das günstige Gravel-Paket stimmig ist, haben wir ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Nuroad EX im Test: Gravelbike Hart, aber fair

Was sind eure Erfahrungen mit Gravel Bikes in der Preisklasse zwischen 1.500 € und 2.000 € im Allgemeinen oder dem Testrad im Besonderen? Schreibt es gerne in die Kommentare, um den Nutzen für andere Leser*innen zu erhöhen.
 
was mich an den Testberichten stört, ist das nicht genau klar ist ob man "Standart"-Schutzbleche z.B. von SKS verbauen kann, manche Räder benötigen Speziallösungen vom Hersteller u.a. weil die Ösen anders plaziert sind als üblich. Des weitern passen an manchen Rädern nur Steckschutzbleche die etwas wackelig sind und dann auch noch auf halber Höhe am Sitzrohr enden und nicht bis zum Tretlager runterreichen. Und warum sind heute viele Schtzbleche hinten zu kurz so das bei schneller Fahrt das Wasser dann doch bis zum A... spritzt? Wo ist da der Sinn?
Selbst bei Fitness- und Treckingrädern ist diese Unsitte verbreitet.
Wie man überhaupt solche Räder konstruieren kann ist für mich ein Rätsel und ich würde mir so ein Rad auch nicht kaufen. Vielleicht gehören ja vernünftige Schutzbleche aus Designgründen nicht mehr ans Rad?
Ich würde mir wünschen das wenn Ihr schon Schutzbleche/Gepäckträger etc. im Test erwähnt dann vielleicht auch mal ein Bild/Test davon macht und nicht nur von dem ganzen Design und Bling Bling... :)
 

Anzeige

Re: Cube Nuroad EX im Test: Gravelbike Hart, aber fair
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MucPaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Klick auf die website von Cube und dem Anschauen des Filmchens hätte auch gereicht, um zu erfahren dass eine Version des Nuroad bereits mit festen Schutzblechen ausgestattet ist, und die übrigen Versionen damit ausgestattet werden können.
Ich rede ja von diesem Bericht und nicht von der Cube Seite.
 
Das war kein "Brandbrief" sondern (m)eine Kritik/Meinung. Schutzbleche sind ein grundlegender Bestandteil vom Rad und gehören zum Test dazu.
Die Bluemels aus Alu sitzen bombenfest und da wackelt nichts. Ich habe die an mehreren Rädern.
 
Verstehe ich das jetzt richtig?
Weil am Nuroad so ein typischer einfacher Demo-Sattel (meistens Selle X1) verbaut und nur ein dünnes Lenkerband gewickelt ist ,über das ich selbst einfach noch ein zweites Gel-Lenkerband wickeln kann, werde ich von Cube hart bestraft mit einem.... EUR 500,- geringeren Preis im Vergleich zur Konkurrenz? 🤔

Ja gut, damit muss man halt leben... 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war kein "Brandbrief" sondern (m)eine Kritik/Meinung. Schutzbleche sind ein grundlegender Bestandteil vom Rad und gehören zum Test dazu.
Die Bluemels aus Alu sitzen bombenfest und da wackelt nichts. Ich habe die an mehreren Rädern.
Die Nuroads haben doch diese ACID Schutzbleche, die auch beim Full Equipped FE Modell von Werk aus verbaut werden. Die Montagepunkte sind da innen verdeckt. Steht doch direkt auf der Homepage von Cube.
Manche brauchen echt jemanden, der das Internet für sie bedient...

1657033136313.png


https://www.cube.eu/fileadmin/2022/Service/Helpdesk/Schutzblech-Fender_2021.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo *,
Haben dieses Modell von 2020 (oder 21?) und bin voll begeistert. Der Artikel trifft alle Punkte ganz gut.
Kurz zu dem Schutzblechen: habe mir die acid Schutzbleche selbständig nachmontiert, ähnlich dem FE Modell. Es war tatsächlich nicht ganz klar welche Schutzbleche man genau benötigt, und auch die Montage war fummelig und es musste gebohrt werden. Jetzt hält es aber bombenfest und ist mindestens genauso gut wie das FE. Die Mühe lohnt. Ich würde nie ohne Bleche fahren, einfach zu große Schweinerei.
 
Hallo *,
Haben dieses Modell von 2020 (oder 21?) und bin voll begeistert. Der Artikel trifft alle Punkte ganz gut.
Kurz zu dem Schutzblechen: habe mir die acid Schutzbleche selbständig nachmontiert, ähnlich dem FE Modell. Es war tatsächlich nicht ganz klar welche Schutzbleche man genau benötigt, und auch die Montage war fummelig und es musste gebohrt werden. Jetzt hält es aber bombenfest und ist mindestens genauso gut wie das FE. Die Mühe lohnt. Ich würde nie ohne Bleche fahren, einfach zu große Schweinerei.
Kann ich so bestätigen. Die Cube Bleche halten auch bei hartem Gravel solide. Da klappert (fast) nichts.
 
Wo steht denn das Nuroad Geometrietechnisch z.b. im Vergleich zu einem Canyon Grail? Ich suche ein Gravelbike, dass ich auch mal mit dünneren Reifen als Rennrad nutzen kann...
 
Fahre das Rad nun ca. 1 Jahr und habe die Kritikpunkte größtenteils ausgemerzt: Neuer Lenker, Carbon Sattelstütze, neuer Sattel, neue Bereifung, neue Cabon-Laufräder, Redshift ShockStop Vorbau… runter auf 9,5kg ca. (mit Pedalen)
Die angesprochenen Punkte sehe ich auch so, der Cube Lenker ist Mist. Zu breit und wenig ergonomisch. Der Pro Discover 20 mit dickem Tape langt mir jetzt viel mehr, da mehr Auflagefläche am Oberlenker. Mit dem gefederten Vorbau ist der Komfort jetzt auch top. Der originale LRS ist wirklich in Ordnung, nur die WTB Riddler sind super lahm auf Asphalt. Habe jetzt Tufo Thundero in 44c drauf - eine ganz andere Welt.
Insgesamt bekommt man mit dem EX schon ein super Bike für den Preis - bin froh, dass ich es noch für 1450€ bekommen habe. Da muss man heutzutage erst mal überhaupt was mit hyd. Bremsanlage finden. Da es auch mein Alltagsbike ist wollte ich nicht zu viel ausgeben - deshalb gab es auch nur einen „günstigen“ LRS aus China mit Novatec Naben für knapp über 500€.
Wenn man 1x11 möchte wird man mit dem Bike sicher happy.
Ich fahre damit wirklich alles, auch Trails, bisher ohne Probleme.
Okay, ein Stock hat mich mal zum Sturz gebracht, ein paar Speichen gebrochen und die Gabel zerkratzt. Von Cube gabs daraufhin für ca. 100€ eine neue Carbon Gabel - echt fair finde ich.
Eine Rahmentasche liegt schon bereit und wird die Tage getestet. 😉 Die AGU Venture in M passt perfekt in den 56er Rahmen.
 

Anhänge

  • B2934ECD-336C-4059-BDAC-B2024DBEB5ED.jpeg
    B2934ECD-336C-4059-BDAC-B2024DBEB5ED.jpeg
    428,2 KB · Aufrufe: 426
ein typischer einfacher Demo-Sattel

was immer das ist :)

habe den Sattel an meinem "daily rider" RR - und muss sagen, es ist einer der besten Sättel, die ich je hatte.

Aber gut - Sättel sind sowieso mit die individuellsten, nie irgendwie vorherbestimmbaren Komponenten

Generell gesehen sind Cube-Räder solide Geräte - allerdings, und das nennt der Bericht korrekt, für "die breite Masse", wer größenmäßig danebenliegt, muss woanders gucken.

Hatte mal einen wunderschönen Canti-gebremsten Crosser von Cube, der sich leider auf Dauer geborgt wurde, ohne mich zu fragen - der hatte mit 62er RH einen 63,5er Stack und war für mich ideal, aber irgendwie sind Cube-Räder kleiner geworden :)
 
Ja, kann man. Hab sie allerdings nie so dicht bekommen wie mit Carbon LRS.
Lag aber an den Felgen oder an den WTB Reifen - hatte selbst auch mal an meinem Rad den Riddler und es war ein Drama die Dicht zu bekommen. Mein jetziger Tufo Speedero ist da um Welten dichter...

Da fällt mir ein - Egal wie dicht du bist - Göethe war Dichter :D
 
Zurück
Oben Unten