• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Felt Breed Carbon 2022 Gravel Bike: Bullige Erscheinung für dicke Reifen

Neues Felt Breed Carbon 2022 Gravel Bike: Bullige Erscheinung für dicke Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvZmVsdC1icmVlZC1jYXJib24tc2lkZS1ibGFjay5qcGc.jpg
Das neue Felt Breed Carbon setzt die Reihe der besonders vielseitigen Gravel Bike-Neuerscheinungen fort. Der Rahme ist für Gravel-Racer ausgelegt, bietet aber mit großer Reifenfreiheit und cleveren Details auch Bikepacking-Optionen. Hier die Infos zur neuen Felt-Züchtung für den Schotter.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Felt Breed Carbon 2022 Gravel Bike: Bullige Erscheinung für dicke Reifen

Wie gefällt euch das neue Felt Gravel Bike?
 
Bei der Kabelführung ins Unterrohr läufts mir kalt den Rücken runter.
Warum macht man das im Jahr 2022 ?
Auch ohne komplette Integration in den Vorbau gehts ästhetischer
 
Bullig beschreibt es gut. Gefällt mir optisch aber irgendwie richtig gut.
 
Sehr interessante Details an Bord, aber mich stören die dünne Sattelstütze und der dünne Gabelschaft an dem der Vorbau hängt.
Beide münden in sehr voluminöse Rahmenteile und wirken damit irgendwie verloren. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das die Aerodynamik des Rahmens positiv begünstigt.
 
Bei der Kabelführung ins Unterrohr läufts mir kalt den Rücken runter.
Warum macht man das im Jahr 2022 ?
Auch ohne komplette Integration in den Vorbau gehts ästhetischer
Da können wir zusammen grausen, aber der Grund wird sein, die Einleitung aus dem direkten Dreckbeschuss rauszubekommen. Warum dadurch die optischen Abstriche und die Einschränkungen für Rahmentaschen in Kauf genommen werden – mensch würde es gerne in Erfahrung bringen. :rolleyes:
 
Sehr interessante Details an Bord, aber mich stören die dünne Sattelstütze und der dünne Gabelschaft an dem der Vorbau hängt.
Beide münden in sehr voluminöse Rahmenteile und wirken damit irgendwie verloren. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das die Aerodynamik des Rahmens positiv begünstigt.
Während die Sattelstütze ja noch die Option für eine dickere bietet, ist der optische Anschluss Vorbau/Spacer/Rahmen ein Desaster - völlig unausgewogen und bei aller durchaus vorhandenen Finesse des Rahmendesigns - mir nur dadurch zu erklären, dass es hinten raus zum Pressetermin arg eng wurde und gehuddelt wurde :rolleyes:
 
Vllt um unterwegs im Notfall auch dran zu kommen. Wenn man unterwegs was an den Leitungen hat ist man bei voll integriert dezent aufgeschmissen.
Die sattelstütze sieht nicht so gefällig aus am Übergang zum Rahmen aber dünne Stütze sorgen für mehr Komfort durch mehr flex
 
Vllt um unterwegs im Notfall auch dran zu kommen. Wenn man unterwegs was an den Leitungen hat ist man bei voll integriert dezent aufgeschmissen.
Wie geschrieben gehts auch ohne integration ansehnlich, Scott wie auch viele andere Hersteller führen das seitlich beim Steuerrohr oder kurz danach in den Rahmen.
Diese "unterwegs im Notfall" bla bla Argumentation kann ich auch irgendwie nachvollziehen.
Was soll bei einer Bremsleitung sein?
Wenn die Undicht wird wie und aus welchen Gründen auch immer bist unterwegs genauso aufgeschmissen, ob integriert oder nicht.
 

Anhänge

  • scott-addict-gravel-30-2020-bici-1.png
    scott-addict-gravel-30-2020-bici-1.png
    277,1 KB · Aufrufe: 147
Das Scott ist ein gutes Beispiel dafür wie es deutlich angenehmer fürs Auge gestaltet werden kann und man auch auf Vollintegration verzichten kann.

Geht ja wirklich nur darum andere Spacer zu verwenden, die einen optisch besseren Übergang zwischen Rahmen und Vorbau hinbekommen.
 
Bei der Kabelführung ins Unterrohr läufts mir kalt den Rücken runter.
Warum macht man das im Jahr 2022 ?
Auch ohne komplette Integration in den Vorbau gehts ästhetischer
Ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren, aber aus Testerfahrung sehe ich auch überwiegend Nachteile. Da ist zum einen die geringere Rahmentaschen-Freiheit. Zum anderen können (müssen nicht) die Leitungsbögen im Wiegetritt mit den Knien in Konflikt kommen. Das tut natürlich nicht weh, aber es stört im Kopf.
 
Die Ansichten bezgl. Kabelverlegung und Übergang von dünner Sattelstütze in den wirklich schönen bulligen Rahmen teile ich auch…
Aber die Übersetzung des Slogans von der Ami Website zur deutschen Version ist grausig…aus (Gravel at) Warp Speed wurde (Gravel mit) Kriegsgeschwindigkeit…passt generell und gerade so ganz und garnicht…klar man kann jedes Wort auf die Goldwaage legen aber hier musste ich mich dann doch zusammenreißen…nun ja hab mal ganz nach Hausmeister Art ne Email an Felt geschrieben und höflich mitgeteilt das mich das stört.
 
Zurück
Oben Unten