• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4 Fahrradlicht-Sets bis 30 Euro im Test: Aldi vs. Amazon vs. Lidl vs. Sigma!

4 Fahrradlicht-Sets bis 30 Euro im Test: Aldi vs. Amazon vs. Lidl vs. Sigma!

Günstiges Fahrradlicht bis 30 Euro im Test: Bei Aldi gibt es Fahrrad-Scheinwerfer und Rücklicht im Set saisonal für 10 Euro. Aber auch bei anderen Discountern und Versendern kann man für 25 Euro schon das komplette StVZO-Fahrradlicht-Paket bekommen. 4 supergünstigen Sets von Aldi, Amazon, Lidl und Sigma haben wir auf der Straße und mit vergleichenden Lichtbildern auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
4 Fahrradlicht-Sets bis 30 Euro im Test: Aldi vs. Amazon vs. Lidl vs. Sigma!

Habt ihr noch einen anderen Tipp für günstige Fahrradbeleuchtung – schreibt es in die Kommentare!
 
Also die Sigma Aura 80 ist schon untauglich fürs Rennrad fahren, kann mir nicht vorstellen, dass die 35er da besser performt. Absolut punktuelles Leuchtbild, kaum Ausleuchtung zu den Seiten.
Wenn man in richtig unbeleuchteten Gegenden, z.B. Radwege auf dem Land, fährt, sieht man damit absolut unzureichend. Mal unabhängig davon, dass die Halterung der Sigma Rückleuchte nach 3 Monaten abgebrochen ist.
Das Cateye Rücklicht ist deutlich besser, kostet halt auch 40.- Euro.
Für mich war die Sigma Aura 80 eine massive Enttäuschung und im Vergleich dazu würde ich mir die 35er maximal ans Cityrad für die Stadt schnallen.

An der Beleuchtung sparen, wenn man regelmäßig im Herbst/Winter fährt ist für mich der falsche Ansatz.
 

Anzeige

Re: 4 Fahrradlicht-Sets bis 30 Euro im Test: Aldi vs. Amazon vs. Lidl vs. Sigma!
Diese Lämpchen sind geeignet, um bei Heimkehr in der Dämmerung gesehen zu werden und bei Verspätung noch irgendwie nach Hause zu kommen, oder um in einer hellen Umgebung gesehen zu werden und Schlaglöcher besser zu sehen (Stadt, Wege durch helle Felder - nicht durch den Wald). Für mehr dürften sich diese Lämpchen kaum eignen - das wäre wirklich an der falschen Stelle gespart [TCaad10].
Für die eben geschilderte Nutzung ist sicher die Sigmakombi am sinnvollsten (wenigstens ist die klein).

Das Sigma-Nugget-Rücklicht ist nicht verkehrt in Kombination mit einem zweiten Rücklicht und kann im Ausland auch blinkend bestellt werden (z.B. mantel.com), was gerade in Kombination mit einem zweiten Rücklicht gut - wenn auch illegal - funktioniert.
 
Diese Lämpchen sind geeignet, um bei Heimkehr in der Dämmerung gesehen zu werden und bei Verspätung noch irgendwie nach Hause zu kommen, oder um in einer hellen Umgebung gesehen zu werden und Schlaglöcher besser zu sehen (Stadt, Wege durch helle Felder - nicht durch den Wald). Für mehr dürften sich diese Lämpchen kaum eignen - das wäre wirklich an der falschen Stelle gespart [TCaad10].
Für die eben geschilderte Nutzung ist sicher die Sigmakombi am sinnvollsten (wenigstens ist die klein).

Das Sigma-Nugget-Rücklicht ist nicht verkehrt in Kombination mit einem zweiten Rücklicht und kann im Ausland auch blinkend bestellt werden (z.B. mantel.com), was gerade in Kombination mit einem zweiten Rücklicht gut - wenn auch illegal - funktioniert.
Gerade in einer hellen Umgebung oder bei Gegenverkehr taugen sie wirklich nur zum Gesehenwerden. Aber wir im Text geschrieben, muss man dann auch gleich zu einer viel teureren Lösung greifen, wenn man in solchen Situationen noch selber gut sehen will.

In einer dunklen Umgebung auf der Straße sieht man mit ihnen auf jeden Fall genug, um bei 25 km/h bis 30 km/h ganz sicher unterwegs zu sein. Ich muss es wissen, ich bin sie ja gefahren.
 
Also die Sigma Aura 80 ist schon untauglich fürs Rennrad fahren, kann mir nicht vorstellen, dass die 35er da besser performt. Absolut punktuelles Leuchtbild, kaum Ausleuchtung zu den Seiten.
Wenn man in richtig unbeleuchteten Gegenden, z.B. Radwege auf dem Land, fährt, sieht man damit absolut unzureichend. Mal unabhängig davon, dass die Halterung der Sigma Rückleuchte nach 3 Monaten abgebrochen ist.
Das Cateye Rücklicht ist deutlich besser, kostet halt auch 40.- Euro.
Für mich war die Sigma Aura 80 eine massive Enttäuschung und im Vergleich dazu würde ich mir die 35er maximal ans Cityrad für die Stadt schnallen.

An der Beleuchtung sparen, wenn man regelmäßig im Herbst/Winter fährt ist für mich der falsche Ansatz.
Ich pendle das ganze Jahr über mit der der Sigma beleuchtung und bin damit sehr zufrieden die Strecke 16 km führ zur Hälfte durch die Stadt zu anderen Hälfte durch einen Wald und auf einen Radweg über offene Felder. Dafür finde ich die sigma gerade Recht bin mit einen crosser unterwegs auf Straßenreifen. Also auch um die 30 km/h oder auch mal 40 wenn der Tag stressig war. Für die Dauer kann ich die Sigma empfehlen. Für länger und schneller dürfte die Ausleuchtung aber gern besser sein bumm Lampe bzw nady ist dort meine Ausstattung
 
In einer dunklen Umgebung auf der Straße sieht man mit ihnen auf jeden Fall genug, um bei 25 km/h bis 30 km/h ganz sicher unterwegs zu sein. Ich muss es wissen, ich bin sie ja gefahren.
Hallo JNL, Danke für die Ergänzung.
Das mit der Sicherheit ist natürlich Geschmacksache - ich bin ja immer ganz froh, wenn ich auch noch einen Fußgänger oder ein Tier am Straßenrand erkennen kann (und das auch, wenn ich etwas flotter unterwegs bin).
 
Finde es ist auch der flasche Ansatz beim Licht zu sparen, wenn man regelmäßig im Dunkeln unterwegs ist.

Sonst hat @JNL aber natürlich recht. Wenns wirklich dunkel ist reicht auch eine schwächere Leuchte, da sich das Auge ja auch anpasst. Aber finde da eben eine gleichmäßige Ausleuchtung von der Ferne bis zum Rad hin wichtig. Da sind die Leuchtbilder dann doch ernüchternd. Für Stadtverkehr oder um zum Not mal heimzukommen reichts sicher, zum regelmäßigen Rennradfahren im Dunkeln würde ich da aber keine nehmem. Vermutlich bin ich aber auch von meinen Leuchten verwöhnt mittlerweile.
 
Ist bei dem Nugget-Rücklicht der verbaute Akku tauschbar? Falls nein, finde ich die Bewertung etwas unfair. Beim Aldi-Rücklicht passen Standardakkus rein, das Sigmading müsste man dagegen beim Akkudefekt insgesamt auf den Müll werfen.
 
Ich habe zuhause immernoch 3 crivit frontleuchte liegen 1 davon komplett intakt und nutzbar 2 Defekt. Die Rückleuchten dazu haben im täglich Betrieb im Herbst und Winter meist keine 3 Monate überstanden.

da hab ich mit Sigma länger Freude gehabt bzw habe noch das ganze Jahr durch.

Die Lampen von den Discountern haben zwar durchaus ihre daseins Berechtigung für mal eben schnell aber für mehr leider auch nicht.
 
Gerade in einer hellen Umgebung oder bei Gegenverkehr taugen sie wirklich nur zum Gesehenwerden. Aber wir im Text geschrieben, muss man dann auch gleich zu einer viel teureren Lösung greifen, wenn man in solchen Situationen noch selber gut sehen will.

In einer dunklen Umgebung auf der Straße sieht man mit ihnen auf jeden Fall genug, um bei 25 km/h bis 30 km/h ganz sicher unterwegs zu sein. Ich muss es wissen, ich bin sie ja gefahren.
Ich bin die Aura 80 auch gefahren, beginnend ab Oktober 2020. Jeden Morgen um ca. 6:00 Uhr, bei tiefer Dunkelheit. Ich erzähle hier keine Sachen, die ich mir angelesen habe, sondern selbst getestet. Im Dezember habe ich mir eine zusätzliche Buster 700 an den Lenker montiert, da ich mehrfach Sachen übersehen habe, die auf dem Radweg lagen, z.B. Erdklumpen oder dicke Steine, die der Bauer beim Befahren des Radwegs verloren hat.
Man kann sich diese Lampe natürlich schönreden, aber verglichen mit einer Ixon Space oder Lupine ist das einfach nur eine Funzel. Ich hätte mich wegen der Lampe fast hingelegt und bin seitdem auch fest davon überzeugt, dass man dabei nicht sparen sollte.
Die Aura würde ich niemals mehr jemandem empfehlen. Kann ja jeder selbst entscheiden, aber aus eigener Erfahrung und nun auch im Vergleich zu meiner Lupine Nano ist das einfach nur eine Funzel.
 
Ich bin die Aura 80 auch gefahren, beginnend ab Oktober 2020. Jeden Morgen um ca. 6:00 Uhr, bei tiefer Dunkelheit. Ich erzähle hier keine Sachen, die ich mir angelesen habe, sondern selbst getestet. Im Dezember habe ich mir eine zusätzliche Buster 700 an den Lenker montiert, da ich mehrfach Sachen übersehen habe, die auf dem Radweg lagen, z.B. Erdklumpen oder dicke Steine, die der Bauer beim Befahren des Radwegs verloren hat.
Man kann sich diese Lampe natürlich schönreden, aber verglichen mit einer Ixon Space oder Lupine ist das einfach nur eine Funzel. Ich hätte mich wegen der Lampe fast hingelegt und bin seitdem auch fest davon überzeugt, dass man dabei nicht sparen sollte.
Die Aura würde ich niemals mehr jemandem empfehlen. Kann ja jeder selbst entscheiden, aber aus eigener Erfahrung und nun auch im Vergleich zu meiner Lupine Nano ist das einfach nur eine Funzel.

Es geht nicht darum eine bilige Lampe mit einer Lupine zu vergleichen und die Vorteile / Nachteile herauszustellen. Der Test sollte lediglich die Möglichkeiten einer günstigen Lampe aufzeigen. Und das hat er. Dem einen genügen diese Möglichkeiten, dem Anderen nicht.
 
Hat jemand auch einen Vergleich der besseren Auras zur älteren Ixon IQ Premium?

Darf's gar nicht schreiben, habe bislang für innerorts im Straßenverkehr die Bumm und für außerorts auf'm Radweg ne potente Chinafunzel, die halt gedimmt und runtergedreht wird (wobei die auch auf niedrigster Stufe schon ganz gut Licht gibt), wenn mal Gegenverkehr kommt.

Bisher kein Ärger mit Ordnungshütern oder anderen Verkehrsteilnehmern, aber sicherlich nicht generell zu empfehlen.
 
Fahre seit zwei Jahren an meinem Stadtrad tag täglich das Frontlicht von Aldi (als Rücklicht habe ich mich allerdings für ein anderes Modell entschieden).
Die Ausleuchtung, Leuchtdauer, sowie Verarbeitung ist für solch ein günstiges Vorderlicht hervorragend!
Kann es nur empfehlen. Leider aber nur saisonal erhältlich.
 
Es geht nicht darum eine bilige Lampe mit einer Lupine zu vergleichen und die Vorteile / Nachteile herauszustellen. Der Test sollte lediglich die Möglichkeiten einer günstigen Lampe aufzeigen. Und das hat er. Dem einen genügen diese Möglichkeiten, dem Anderen nicht.
Genau. Und ich widerspreche einfach nur der Aussage des Tests. Und das ist auch mein gutes Recht.
 
Ist bei dem Nugget-Rücklicht der verbaute Akku tauschbar? Falls nein, finde ich die Bewertung etwas unfair. Beim Aldi-Rücklicht passen Standardakkus rein, das Sigmading müsste man dagegen beim Akkudefekt insgesamt auf den Müll werfen.
Klar - dafür dürfte das Aldiding weniger robust sein, empfindlicher auf Wasser reagieren, leichter Kontaktprobleme an den Akkus haben, und NiMh statt LiPo verwenden. - Da stellt sich schon die Frage, welches Licht eher im Müll landen muss...
 
Klar - dafür dürfte das Aldiding weniger robust sein, empfindlicher auf Wasser reagieren, leichter Kontaktprobleme an den Akkus haben, und NiMh statt LiPo verwenden. - Da stellt sich schon die Frage, welches Licht eher im Müll landen muss...
Dem ist eben nicht so. Wie ich oben bereits geschrieben habe, fahre ich das Aldi Frontlicht nun seit zwei Jahren, bei Wind und Wetter. Keinerlei Probleme oder Ausfälle, selbst, wenn das Rad resp. daran befestigtes Licht Stunden im Regen stand.
Da habe ich mit anderen "Billig"Lichtern ganz andere Erfahrungen machen müssen und die Teile sind tatsächlich nach kurzer Zeit im Müll gelandet...
 
Von der LUX - Angabe ist die Aura ja überlegen. An was liegt es das die Ixon deiner Meinung nacher trotzdem "besser" ist ?!
Bin grad etwas am Markt sondieren, welches Licht gekauft wird :)
Vergiss den LUX Wert. Die Ausleuchtung der Ixon Core ist viel homogener. Sowohl länger, wie auch breiter. Bei der Aura 80 sind die ersten 3-5 m vor dem Rad nahezu dunkel. Das kann die Core viel besser. Dafür ist die Halterung der Sigma besser und die Bedienung/Haptik.
 
Von der LUX - Angabe ist die Aura ja überlegen. An was liegt es das die Ixon deiner Meinung nacher trotzdem "besser" ist ?!
Bin grad etwas am Markt sondieren, welches Licht gekauft wird :)

Vergiss den LUX Wert. Die Ausleuchtung der Ixon Core ist viel homogener. Sowohl länger, wie auch breiter. Bei der Aura 80 sind die ersten 3-5 m vor dem Rad nahezu dunkel. Das kann die Core viel besser. Dafür ist die Halterung der Sigma besser und die Bedienung/Haptik.
Genau, sieht man ja auch in diesem Test, die 35 Lux Sigma ist besser als die 70 Lux Discounter. Zur Klärung von Lux und Lumen gerne noch mal die im Artikel verlinkte Kaufberatung lesen. Lux werden im (hellsten) Punkt gemessen. Das kann ein kleiner gleißend heller Punlkt sein, ist es in der Regel natürlich nicht, aber es hilft beim Verständnis des Wertes.
Was zählt, ist das Lichtbild, ein Grund, warum wie die Lampen überhaupt on die Hand genommen haben.
 
Zurück
Oben Unten