• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Stevens Arcalis 2022: Schnelles Aero-Rennrad der Hamburger

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Stevens Arcalis 2022: Schnelles Aero-Rennrad der Hamburger
Also, ich war nun endlich mal beim Händler und bin ein bisschen auf der Rolle auf meinem Rad gefahren:)
Fühlt sich super an, freue mich auf gutes Wetter! ;-)

Aber nun muss ich noch entscheiden, welche Überhöhung ich fahren möchte. Der Standardaufbau ist mir wohl zu hoch, also spacer raus... aber, halt, auch mit dem semi-integrierten FSA Vorbau kann man keine spacer über den Vorbau bauen, sondern muss immer kürzen – und kann dann entsprechend nicht mehr (so einfach) hoch...
Zum Vergleich bin ich also mal mein eigenes Rad ein paar Minuten auf der Rolle gefahren und dann auf einem im Aufbau befindlichen Rad mit gleicher Rahmengröße aber ohne Antrieb... wobei wir hier halt alle spacer rausnehmen konnten und das auch gemacht haben. Fühlte sich soweit immer noch gut an.
Die Überhöhungen waren i) gut 8 cm und ii) 12–13 cm, IIRC. (Auf meinem Gravelbike fahre ich 7 cm Überhöhung und will eigentlich noch etwas runter.)
Fotos aus beiden Konfigurationen unten – rotes Rad ist meins, schwarzes ist das Testrad.

Irgendwelche Vorschläge wie ich herausfinde und entscheide, wieviele spacer ich nun zunächst rausnehmen lasse? ;-)
IMG_0033.jpeg
IMG_0035.jpeg
IMG_0038.jpeg
IMG_0041.jpeg
IMG_0044.jpeg
 
@yokuha: Erstmal Glückwunsch zum fast fertigen Über-Rad.

Du kannst ja einschätzen, wie wenig Ahnung ich habe. Das bitte berücksichtigen, wenn ich jetzt meine Kommentare abgebe:
  • Ich finde die Sitzlänge recht lang?
  • Fährt man so ein Rad nicht mit Aerobars? Wäre es nicht sinnvoll, die gleich mit zu montieren?
  • In meiner naiven und von Erfahrung völlig ungetrübten Welt dachte ich, mit Aufliegern kann man mehr Last auf den Armen haben, also kann der Sattel vergleichsweise weit vor. Das würde die Sitzlänge verringern und auch die Überhöhung relativieren (Hüftwinkel und so).
Just my 2 ct.

P.S.: Den MTB-RR-Podcast höre ich mir heute abend an.
 
Die ersten beiden Fotos mit den roten Rädern sehen für mich gut aus. Die schwarzen gehen in meinen Augen nicht, sieht sehr überstreckt aus.

Ich habe aber noch nie Fotos in der Position von mir gemacht, ich kann mich auch täuschen.
 
@yokuha: Erstmal Glückwunsch zum fast fertigen Über-Rad.

Du kannst ja einschätzen, wie wenig Ahnung ich habe. Das bitte berücksichtigen, wenn ich jetzt meine Kommentare abgebe:
  • Ich finde die Sitzlänge recht lang?
  • Fährt man so ein Rad nicht mit Aerobars? Wäre es nicht sinnvoll, die gleich mit zu montieren?
  • In meiner naiven und von Erfahrung völlig ungetrübten Welt dachte ich, mit Aufliegern kann man mehr Last auf den Armen haben, also kann der Sattel vergleichsweise weit vor. Das würde die Sitzlänge verringern und auch die Überhöhung relativieren (Hüftwinkel und so).
Just my 2 ct.

P.S.: Den MTB-RR-Podcast höre ich mir heute abend an.

ne ne ne ne niemals
Das ist ein ganz normales Rennrad!

Ich würde ohne zu sägen erst einmal ein bisschen fahren und dann entscheiden.
Ab geht immer, dran nicht so wirklich
 
@yokuha: Erstmal Glückwunsch zum fast fertigen Über-Rad.
Danke! 😍
  • Ich finde die Sitzlänge recht lang?
Ich fand es gut und der Verkäufer auch – die aktuelle Sattelstütze hat aber auch noch 2 cm set back, könnte also auf die gerade Variante wechseln und auch den Sattel noch was vor schieben... Aber im Moment sah (fühlte) ich da keinen Änderungsbedarf
  • Fährt man so ein Rad nicht mit Aerobars? Wäre es nicht sinnvoll, die gleich mit zu montieren?
Nee, das ist ein Rennrad:idee:
  • auch die Überhöhung relativieren (Hüftwinkel und so).
Ich will ja mehr Überhöhung – bin doch auch gelenkig:)
P.S.: Den MTB-RR-Podcast höre ich mir heute abend an.
:daumen:
 
Also ich würde prinzipiell an nem Aerorad natürlich immer ohne Spacer fahren.. 😇 Aber nen halben Spacer zur Sicherheit darüber, oder wenn scheinbar nicht möglich, darunter lassen (also bzgl Deiner Wunschhöhe). Wenn man mal den Vorbau/Vorbaulenkereinheit wechselt, und der hat ne etwas andere Bauhöhe, hat man sonst Probleme beim "wieder was dransägen". 😉

Fährt man so ein Rad nicht mit Aerobars? Wäre es nicht sinnvoll, die gleich mit zu montieren?

Du bist auf Ärger aus, richtig? 🧐
 
Deiner Wunschhöhe
Tja, genau hier liegt ja mein Problem;-)
Was ist meine Wunschhöhe???

Auf meinem Gravelbike sitze ich bei 7 cm Überhöhung recht bequem… werde hier wohl auch noch auf ~9 cm gehen. Aber das ist bisher der einzige Anhaltspunkt den ich habe (plus ein Verkåufer der meint, sieht alles noch „im Rahmen“ aus, nicht irgendwie „übermåßig tief“).
Sollte mit dem Arcalis und mir vielleicht mal zum bikefitting, aber wie lange sitze ich dann auf dem Rad? Denn nach dem Mittag heute auf den Rädern bin ich mir relativ sicher, dass ich auf dem 58er Arcalis auch ohne spacer (alle spacer raus) für 20–30 min problemlos sitze.
Aber wie seiht das aus wenn ich 3,5 h Stunden „Rennen“ fahre?:idee:

Also vielleicht erst mal die halben spacer raus und ein paar Monate fahren, dann weitersehen…
Ist aufgrund der Integration der Bremsleitungen aber halt auch jedesmal Arbeit (andererseit klar weniger als das „dransägen;-)
 
Ich fahre auch gern sportlich mit meiner Teammachine und da sitze ich auch deutlich entspannter als auf dem Giant Gravel Bike.

Ich fahre auch gern kleinere Rahmen mit deutlicher Sattelüberhöhung. Da sitzt man dann eben mehr gestreckt auf dem Bike.

Das vorletzte Bild sieht für mich gut aus, beim letzten liegt es wahrscheinlich daran dass Du auf den Hoods fährst und dadurch die Arme stark angewinkelt hast.

Ich würde es wirklich mal eine Nummer größer oder mit einem etwas längerem Vorbau versuchen.

Aber, wenn Du Dich wohl fühlst dann ist das alles ok.
 
Schönes Rad.

Irgendwelche Vorschläge wie ich herausfinde und entscheide, wieviele spacer ich nun zunächst rausnehmen lasse? ;-)

Das wird Dir keiner sagen können.
Wenn Du flexibel bist und keine körperlichen Einschränkungen hast, kannst Du dir sicherlich eine tiefere Position aneignen. Muss man halt Wert drauf legen. Bei einer integrierten Vorbau/Lenker Kombi ist das natürlich etwas doof. Praktisch gesehen könntest Du auch einfach einen billigen Lenker/Vorbau kaufen und rumexperimentieren. Ist vermutlich deutlich günstiger als 2x absägen, Leitungen friemeln und entlüften, und vor allem musste nicht ständig hin, sondern kannst auch während der Fahrt schrauben.
 
Sehe, dass ich das in diesem thread noch gar nicht gepostet habe: Wir haben nun 2 cm spacer rausgenommen, 1 cm ist noch dir. Ist so nun fertig, wenn es schön wird fahre ich erst mal ein paar Monate so, dann sehen wir weiter;-)
 
Zurück
Oben Unten