• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale SuperSix Evo SE und CX: Neues Gravel Bike und Cyclo Crosser

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Bike … aber da hätte ich permanent Skrupel, so eine Beauty im Gravel zu bewegen.
 

Anzeige

Re: Cannondale SuperSix Evo SE und CX: Neues Gravel Bike und Cyclo Crosser
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Testdriver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schönes Bike aber bei den kurzen Kettenstreben hätte ich permanent Angst mit meinen riesen Füßen (Größe 47) mit der Ferse ans Schaltwerk zu kommen :D
 
Apropos Stabilität und damit Ausfahrten abseits der Straße – wer damit liebäugelt, fürs Gelände eine Lefty Oliver zu montieren, wird leider enttäuscht: zu wenig Platz unter dem Unterrohr.
Wie ist das zu verstehen? Ich hätte eher gedacht, dass die Einbauhöhe problematisch ist. Aber dass die Gabel nicht unters Unterrohr passen soll ...?

Früher war das mit der Kompatibilität besser :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das zu verstehen? Ich hätte eher gedacht, dass die Einbauhöhe problematisch ist. Aber dass die Gabel nicht unters Unterrohr passen soll ...?

Früher war das mit der Kompatibilität besser :D


einbauen kann man die lefty oliver bestimmt, aber nicht nach links lenken ohne dass die gabelbrücke mit unterrohr kollidiert.
auf bild #7 sieht man ganz gut wie eng das ist
bei der alten lefty ragt die steuersatz-schale ja als eine art spacer raus und dann kommt erst die gabelbrücke
 
Find schon spannend, dass hier bis auf eine Kennzahl 1:1 die Geo vom SuperX genommen wurde. In Größe M ist lediglich der Sitzwinkel um 0,7 Grad flacher geworden.
Für SuperX Fahrer also absolut kein Grund für ein Update, fahre es seit 3 Jahren mal auf der Straße mal auf Gravel und bin immer noch sau zufrieden mit der Sitzposition auf der Karre
 
Schönes Radl! Aber warum bloß setzt Cannondale in der CX Version weiterhin auf den BB30 PressFit Innenlagermist? Das führt doch bereits bei den Vorgängermodellen nur zu Problemen (Knackgeräusche) und häufigen Lagerwechseln. Daher leider für mich keine Option (mehr)....
 
Schönes Bike und auch schön, dass es noch neue Gravel Bikes mit 2x12 gibt. 1x12 und 1x11 nehmen überhand, haben aber als Gravel Renner für mich zu große Gangsprünge.

Pressfit geht leider gar nicht.
 
Schönes Radl! Aber warum bloß setzt Cannondale in der CX Version weiterhin auf den BB30 PressFit Innenlagermist? Das führt doch bereits bei den Vorgängermodellen nur zu Problemen (Knackgeräusche) und häufigen Lagerwechseln. Daher leider für mich keine Option (mehr)....

in meinen Augen nichts als Vorurteile.
Ja, von der Konstruktion anfälliger für Probleme durch nicht eingehaltene Toleranzen. Aber es zu verallgemeinern finde ich übertrieben.
Ich hatte das aktuelle SuperSix.
Habe den Vorgänger.
Und hatte locker 15 Cannondale oder mehr mit bb30, ohne Probleme.

knacksgeräusche und häufige lagerwechsel sind kein generelles Problem von bb30 sondern von Toleranzen die nicht passen.
 
in meinen Augen nichts als Vorurteile.
Ja, von der Konstruktion anfälliger für Probleme durch nicht eingehaltene Toleranzen. Aber es zu verallgemeinern finde ich übertrieben.
Ich hatte das aktuelle SuperSix.
Habe den Vorgänger.
Und hatte locker 15 Cannondale oder mehr mit bb30, ohne Probleme.

knacksgeräusche und häufige lagerwechsel sind kein generelles Problem von bb30 sondern von Toleranzen die nicht passen.
Ist kein Vorurteil sondern meine Erfahrung mit Cannondale. Waren zwar keine 15 Räder, aber immerhin 3, aktuell nur noch das SuperX.
Es lohnt sich, auch das Thema mal im Forum zu suchen, dann sieht man das die BB30 Problematik kein Einzelfall sondern ein weit verbreitetes Problem ist. Die Toleranzen entstehen ja gerade auf Grund der BB30 Konstruktionsweise, weshalb ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen kann (" kein generelles Problem von bb30 sondern von Toleranzen").

Zudem hat es schon seinen Grund warum viele Hersteller von Carbonrahmen wieder auf BSA-Lager setzten und nicht mehr auf BB30, auch wenn das in der Produktion ein paar Euro teurer ist....;)
 
Das liegt ja vielleicht auch daran das der Kunde wieder verstärkt BSA Tretlager Standard nach fragt.

Viele hatten da große Vorbehalte

mein Gut 13 Jahre alten Cannondale ist übrigens auch Geräuschfrei. Da macht BB30 auch keine Probleme
 
Das liegt ja vielleicht auch daran das der Kunde wieder verstärkt BSA Tretlager Standard nach fragt.
Tut er das? Irgendwie habe ich nicht die Wahrnehmung, dass die Mehrzahl der potentiellen Kunden die Kaufentscheidung von der Ausgestaltung des Tretlagers abhängig macht.

Ich würde eher auf zu hohe Reklamationsquoten tippen.
 
Ist kein Vorurteil sondern meine Erfahrung mit Cannondale. Waren zwar keine 15 Räder, aber immerhin 3, aktuell nur noch das SuperX.
Es lohnt sich, auch das Thema mal im Forum zu suchen, dann sieht man das die BB30 Problematik kein Einzelfall sondern ein weit verbreitetes Problem ist. Die Toleranzen entstehen ja gerade auf Grund der BB30 Konstruktionsweise, weshalb ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen kann (" kein generelles Problem von bb30 sondern von Toleranzen").

Zudem hat es schon seinen Grund warum viele Hersteller von Carbonrahmen wieder auf BSA-Lager setzten und nicht mehr auf BB30, auch wenn das in der Produktion ein paar Euro teurer ist....;)

BB30 ist kein Problem solange Hersteller die dafür vorgesehenen Toleranzen einhalten.
Dies ist in der Praxis leider nicht immer der Fall.
Der Lagersitz darf kein unter oder Übermaß haben. Die beiden Lagersitze müssen parallel zueinander stehen usw.
Sind diese Sachen erfüllt macht BB30 absolut keine Probleme. Da kommt dann die Qualitätssicherung ins Spiel. In der Realität passen die Toleranzen leider nicht immer. Ist damit aber kein Problem von bb30 sondern ein Problem der Hersteller der die geforderten Toleranzen ignoriert oder nicht immer einhält um kosten zu sparen.
Ich hoffe ich konnte damit Unklarheiten meiner vorherigen Aussage ausräumen.

Aber pauschal zu sagen bb30 ist Mist finde ich haltlos, da es eben nicht so ist. Es kann einen treffen, man kann Pech haben, vor allem bei Carbonrahmen. Aber nicht jeder Rahmen mit bb30 macht Probleme.
 
Tut er das? Irgendwie habe ich nicht die Wahrnehmung, dass die Mehrzahl der potentiellen Kunden die Kaufentscheidung von der Ausgestaltung des Tretlagers abhängig macht.

Ich würde eher auf zu hohe Reklamationsquoten tippen.

falsch.
Der Hersteller macht das aus genau einem Grund. Kosten sparen. Der Kunde und seine Wünsche spielen keine Rolle.

Wie ich oben gesagt habe ist bei bb30 das einhalten der Toleranzen das A und O.
Durch BSA umgeht man das ein wenig. Die Fertigung ist einfacher, es muss weniger genau gearbeitet werden, weniger Ausschuss.
 
Tut er das? Irgendwie habe ich nicht die Wahrnehmung, dass die Mehrzahl der potentiellen Kunden die Kaufentscheidung von der Ausgestaltung des Tretlagers abhängig macht.

Ich würde eher auf zu hohe Reklamationsquoten tippen.
Also ich habe schon den Eindruck das zumindest in den Foren die Frage des Tretlagerstandards eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielt

Ich weiß es passt nicht in die Verschwörungsmythologie über die böse Bikeindustrie, aber so ganz an der Nachfrage der Kunden wird auch nicht vorbei produziert
 
Wie ich oben gesagt habe ist bei bb30 das einhalten der Toleranzen das A und O.
Durch BSA umgeht man das ein wenig. Die Fertigung ist einfacher, es muss weniger genau gearbeitet werden, weniger Ausschuss.
Ich hatte das genau anders eingeschätzt. Für genau fluchtende Gewinde und exakt plane Lagergehäuse wie bei BSA und externe Lager erforderlich hätte ich einen höheren Aufwand vermutet als bei einem hinreichend exakt gearbeiteten Lagergehäuse für Einpresslager. Bei CFK-Rahmen braucht es für Gewinde entsprechende Einsätze aus Metall, die bei Presslagern nicht notwendig sein dürften.

Aber: again what learned :daumen:
 
Zurück
Oben Unten