• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt v2 Radcomputer im Test: Mit Farbdisplay und smarter Navigation

Wahoo Elemnt Bolt v2 Radcomputer im Test: Mit Farbdisplay und smarter Navigation

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvd2Fob28tYm9sdC12Mi0yLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Wahoo Element Bolt V2 wurde mit einem Farbdisplay, Smartnavigation und größerem Speicher aufgewertet. Hier ist der erste Praxistest des überarbeiteten Radcomputers.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Elemnt Bolt v2 Radcomputer im Test: Mit Farbdisplay und smarter Navigation
 

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Bolt v2 Radcomputer im Test: Mit Farbdisplay und smarter Navigation
Gibt es eigentlich eine Legende order ähnliches für die Karten, sodass man mal genau sehen kann welche Wege geteert sind und welche man mit dem Rennrad meiden sollte?

Gruß
 
Wahoo hat derzeit mit Software-Problemen zu kämpfen. Mein Bolt V2 hat einen hohen Akkuverbrauch, Ausfälle bei der WLAN Verbindung und bei der Fahrt wird teilweise das Kartenmateriel nicht geladen. Es erscheint dann die Meldung „Lade…“ welche nicht mehr weggeht.

Gemäss Wahoo-Support ist das Problem bekannt. Es handelt es sich um ein Softwareproblem, welches per Update behoben wird. Morgen soll das erste Update erhältlich sein.

Dies zur Info, sollte noch jemand dieselben Probleme mit dem Bolt haben.
0714408A-B9CE-4EEC-9EE8-9CB30A218457.jpeg
 
Kann der Bolt v2 oder Roam eigentlich Segmente besser als der alte Bolt? Höhenprofile werden einfach nicht berücksichtigt. Ist ein Segment zum Anfang flach, hat man ewig Vorsprung da nur Strecke/Zeit ins Verhältnis zur Gesamtzeit gesetzt werden. Sobald es steil wird, schrumpft der Vorsprung extrem.
 
Wahoo hat derzeit mit Software-Problemen zu kämpfen. Mein Bolt V2 hat einen hohen Akkuverbrauch, Ausfälle bei der WLAN Verbindung und bei der Fahrt wird teilweise das Kartenmateriel nicht geladen. Es erscheint dann die Meldung „Lade…“ welche nicht mehr weggeht.

Gemäss Wahoo-Support ist das Problem bekannt. Es handelt es sich um ein Softwareproblem, welches per Update behoben wird. Morgen soll das erste Update erhältlich sein.

Dies zur Info, sollte noch jemand dieselben Probleme mit dem Bolt haben.
Anhang anzeigen 947982
Kann ich so bestätigen, hatte ich auch so. Paar kleine Macken hat es auf jeden Fall noch. Verbindung mit dem Handy ist bei mir manchmal nicht Automatisch gegeben. Darf dann immer mit Barcode neu einlesen. Synchro mit Komoot oder GPX Dateien hatte ich jetzt auch 1-2 x Probleme mit. Finde auch teilweise kommen Abbiegehinweise relativ spät oder gar nicht, re-routing ist auch nicht so der Wahnsinn wie erhofft. Bis jetzt etwas ernüchternd., dafür passt Bedienung und Display (welches echt überall sehr gut zu erkennen ist)
 
Ich hatte jetzt auf meiner MTB-Komoot Tour praktisch durchweg das Problem, dass bei fahren unter 8kmh (Sorry, dass es nunmal mit 12-16% auf Schotter 5km bergauf geht) der BOlt nach kurzer Zeit einfach 0kmh anzeigt.
GPS Tracking klappt weiterhin und ich bin auch dort wo er anzeigt, aber mit den 0kmh verbrauche ich lt. Bolt auch 0Kcal bergauf.
Hab Wahoo mal angeschrieben - wäre echt ärgerlich wenn das Ding damit unbrauchbar fürs MTB wäre wenn ich nicht 400W FTP bergauf drücken kann...
 
Ich hatte jetzt auf meiner MTB-Komoot Tour praktisch durchweg das Problem, dass bei fahren unter 8kmh (Sorry, dass es nunmal mit 12-16% auf Schotter 5km bergauf geht) der BOlt nach kurzer Zeit einfach 0kmh anzeigt.
GPS Tracking klappt weiterhin und ich bin auch dort wo er anzeigt, aber mit den 0kmh verbrauche ich lt. Bolt auch 0Kcal bergauf.

Mit Speedsensor?

Mit Autopause?
 
Das hatte ich auch in Vermutung. Ich hatte es extra auf AUS gestellt und das Gerät sogar neu gestartet...
 
Update und Antwort von Wahoo:
Das Verhalten ist "normal", aber man arbeitet wohl daran, das die Mindestgeschwindigkeit weniger sein kann. Wer also durchaus gern Bergetappen auf dem MTB fährt und keine 8kmh zusammen bringt, schaut in die Röhre.
Lösung ist wohl der Speedsensor, dieser wird mir jetzt kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Top Service seitens Wahoo!
 
Update und Antwort von Wahoo:
Das Verhalten ist "normal", aber man arbeitet wohl daran, das die Mindestgeschwindigkeit weniger sein kann. […]
Lösung ist wohl der Speedsensor, dieser wird mir jetzt kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Was ja auf bekannte GPS-Ungenauigkeiten hindeutet.
Top Service seitens Wahoo!
Wohingegen sie sich bzgl. der Routing-Ungenauigkeiten und entsprechender Probleme (s. auch Bolt II und andere Threads) gar nicht so „top“ verhalten, im Gegenteil…
 
Ich habe die Tour parallel mit der Fenix getrackt und das GPS ist hier definitiv nicht Schuld. Da waren beide gerade sehr nah bei einander...
 
Die einen meckern, dass Autopause zu spät ist, den anderen ist im Wald zu schnell 0kmh. Irgendwo stößt die Technik eben auch an ihre Grenzen...
 
Zurück
Oben Unten