• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!

Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!

Das neue Canyon Grizl 2021 im ersten Test: Das neue Carbon Gravel Bike von Canyon sorgt bei der Vorstellung auf unserer Bikestage für einige Ahs und Ohs. „Ah“, kein Doppeldecker-Lenker, „Oh“, erfrischende Lackierung. Der Aha-Effekt kam aber erst beim Fahren. Hier findet ihr unseren ersten Test der Bikepacking orientierten Grail-Alternative.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!
 
Zum Thema Taschen von Apidura: https://www.enjoyyourbike.com/advan...dura&FactFinderSearch=1&queryFromSuggest=true

Das Grizl CF SL 8 mit 2x11 GRX ist ein tolles Rad. Durchdacht und formschön. Einzig mit dem Werkstoff Carbon habe ich zu hadern.

Wenn man so wie ich ein Gravelbike als Reiserad und für Bikepacking weit von zuhause nutzt, ist Carbon IMHO ein Hindernis. Speziell bei den Anfahrten mit dem Auto oder einem Wohnmobil, da das Transportieren eines Carbonrahmens auf dem Fahrradträger mit großer Vorsicht und nur mit Zusatzaufwand zu bewerkstelligen ist. Aus diesem Grund habe ich mir ein Alu-Gravel (Backroad AL GRX 810 2x11: 2049 €) zugelegt und werde es vielleicht in den kommenden Jahren auf einen Titan-Rahmen umbauen.
Einen guten Träger vorausgesetzt, ist das gar kein Problem einen Carbonrahmen zu klemmen.
Mein Heckträger hat eine Drehmomentbegrenzung und eine Zwischenlage an der Klemmung, welche keine 10 Euro gekostet hat und die Klemmkraft carbonfreundlich auf eine große Fläche verteilt.

Im Übrigen ist es ein Irrglaube, dass Carbon automatisch empfindlich ist. Wenn das Gewicht nicht Prio 1 ist, kann ein Carbonrahmen stabiler seine als alle anderen aus Metallwerkstoffen. Bsp. moderne DH-Bikes...
 
@JNL Mit 1,80 m stehst du ja ziemlich genau zwischen den Größen S und M (die Größen fallen ja ziemlich groß aus). Hast du dich auf der M richtig wohl gefühlt oder wäre die S, mit ihrer 12 mm kürzeren Oberrohrlänge auch eine Option gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JNL Mit 1,80 m stehst du ja ziemlich genau zwischen den Größen S und M (die Größen fallen ja ziemlich groß aus). Hast du dich auf der M richtig wohl gefühlt oder wäre die S, mit ihrer 12 mm kürzeren Oberrohrlänge auch eine Option gewesen?

Auf keinen Fall. Ich fahre ja wirklich viele Rennräder und Gravel Bikes und ich kann für mich persönlich sagen, dass Canyon M eigentlich immer ein Perfect Fit ist, ein Glücksfall sozusagen. Das hängt natürlich auch von den Vorlieben, Gewohnheiten und Rücken etwas ab. Ein Bikefitting hat mir mal eine gute, aber nicht sehr gute Oberkörper Flexibilität bescheinigt. Also, wenn du lieber etwas tiefer sitzt und ähnliche Maße hast wie ich (sind ja im Test), sollte M die eindeutige Option sein.
 
...obwohl, ich korrigiere @Pixelsign, wenn du gerne wie ein Profi sitzt, dann ist S vielleicht eine Option.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem dieser beiden Gepäckträger gemacht mid dem Grizl:
a) Tubus Disco
b) Thule

Wuerde am liebsten den Disco montieren, bin mir aber nicht sicher ob die Schnellspann montage von Tubus funktionieren wird?
 
Spannt man sich da wirklich ein Befestigungsband für die Klingel über den STI?
Ist das nicht extrem unkomfortabel und störend?

Die Bewertungen bei ROSE sind durchwegs positiv.

Ich hab das Teil. Am STI hat es mich massiv gestört, v.a. In Oberkenkerposition. Die Klingel hängt bei mir jetzt seitlich am Vorbau. Da muss ich zwar umgreifen, aber oft brauch ich die auch nicht. Laut ist sie immerhin.
 
Ich hatte vor Canyon Grizl 8.0 auch ein Backroad AL … aber die zwei Räder kann man nicht so einfach vergleichen

Carbon ist viel komfortabler und die Geometrie vom Grizl auch sportlicher als vom Bachroad AL, daher habe ich das Rosé nach ein paar Wochen wieder verkauft. Das backroad carbon konnte ich leider in meiner Größe ni

Gegen das Backroad AL war auch mein Ultimate CF SL eine Sänfte mit 32 Conti 5000 und gerade für Touren ab 100km eines der wichtigsten Kriterien für mich
 
Ich hatte vor Canyon Grizl 8.0 auch ein Backroad AL … aber die zwei Räder kann man nicht so einfach vergleichen

Carbon ist viel komfortabler und die Geometrie vom Grizl auch sportlicher als vom Bachroad AL, daher habe ich das Rosé nach ein paar Wochen wieder verkauft. Das backroad carbon konnte ich leider in meiner Größe ni

Gegen das Backroad AL war auch mein Ultimate CF SL eine Sänfte mit 32 Conti 5000 und gerade für Touren ab 100km eines der wichtigsten Kriterien für mich
Rosé... muss ich mir merken.
laughing.gif
 
Nichts gegen Shimano aber da fehlen einfach Sram AXS 12-fach Varianten. Besonders Rival und Force dürften in dem Preisbereich sehr gefragt sein. Aber da wird wohl die Lieferbarkeit einen Strich durch die Rechnung machen.

Shimano und Campa konnten wohl noch liefern als die Vorbestellung für die Schaltgruppen rausging! :D

Oder man wollte dann mal abgesehen von Mullet Aufbauten nichts Altes mehr "speccen" an das neue Bike wenn im Herbst dann vermutlich Rival/Apex und so als 1x12 kommen...
 
Zurück
Oben Unten