• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Isaac Meson Classified: Erstes Aero-Rennrad mit 2-Gang-Nabe

Isaac Meson Classified: Erstes Aero-Rennrad mit 2-Gang-Nabe

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvaXNhYWMtc2lkZXZpZXctY2xhc3NpZmllZC1tZXNvbi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Isaac präsentiert mit dem Meson X Classified das erste Aero-Rennrad mit der neuen 2-Gang-Nabe von Classified. Sie wird elektrisch geschaltet und ersetzt den Umwerfer.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Isaac Meson Classified: Erstes Aero-Rennrad mit 2-Gang-Nabe
 
Und wozu dann die hässliche Aussparung und Befestigungsmöglichkeit für einen Umwerfer? 🤔
 

Anzeige

Re: Isaac Meson Classified: Erstes Aero-Rennrad mit 2-Gang-Nabe
Und wozu dann die hässliche Aussparung und Befestigungsmöglichkeit für einen Umwerfer? 🤔

Den Rahmen gab es vorher schon. Die werden sich für diese Ausstattungsvariante wohl kaum eine neue Form leisten und einen extra Rahmen backen.

Finde die Classified Nabe aber sehr interessant. Selbst wenn damit ein geringer Effizienzverlust einhergeht, finde ich die Vorteile doch relevanter. Würde das gerne mal selber probieren.
 
Was ich bis heute noch noch nicht rauslesen konnte bzgl. der Classified Naben, können die am Di2 eigentlich im Synchro Shift eingesetzt werden?
 
Die Entwicklung der 2-Gang-Nabe finde ich definitiv interessant, bleibt abzuwarten, ob sich diese in Zukunft einfügen wird oder gar Gängiges beiseite drängt. Auf einen Umwerfer kann ich gut und gerne verzichten.
 
Schnarch, mal wieder ein alter Hut in neuer (Marketing-) Verpackung. Die Kombination von Naben- und Kettenschaltung gab es schon vor über 30 Jahren. Sachs baute 1990 eine 7-fach-Kassette an seine berühmte Torpedo 3-Gang-Nabe und nannte das Ergebnis Orbit, später Dual Shift, zunächst mit 3x7, dann 3x8, schließlich 3x9 Gängen. Ab ca. 2005 beendete Sram, seit 1997 der neue Besitzer von Sachs, die aufwendige Produktion dieser Technik. Dass Classified diese Idee jetzt aufgreifen konnte, ist wohl möglich, weil das Patent ausgelaufen ist und Sram kein Interesse an dessen Verlängerung hat. Das einzig Neue ist die Verbindung dieser Ketten-/Nabenschaltung mit drahtloser Elektronik.
Aus Angst vor dem angeblich so schweren und komplizierten Umwerfer baut man nun also eine noch schwerere und kompliziertere Komponente.
 
Den Rahmen gab es vorher schon. Die werden sich für diese Ausstattungsvariante wohl kaum eine neue Form leisten und einen extra Rahmen backen.

Finde die Classified Nabe aber sehr interessant. Selbst wenn damit ein geringer Effizienzverlust einhergeht, finde ich die Vorteile doch relevanter. Würde das gerne mal selber probieren.
Den Effizienzverlust wird wohl kein Mensch jemals im normalen Betrieb (= Radfahren!) spüren.
 
Mich würde mal interessieren,was die Nabe bei Sprints>1500 W sagt und wie lange Sie funktionsfähig bleibt...
Die 2-Gang-Nabenschaltung ersetzt die Funktion des 2-Fach-Umwerfers. Genauso wie du im Sprint nur auf dem großen Kettenblatt fährst, wird also auch der große "Naben-Gang" drin bleiben und nur wie sonst "rechts", also mit den Ritzeln geschaltet. Frage mich eher, ob jemand, der gerne sprintet, also ein leichtes Rad braucht, sich dieses tonnenschwere Ding in sein Rad einbaut.
 
Den Effizienzverlust wird wohl kein Mensch jemals im normalen Betrieb (= Radfahren!) spüren.
Ist das so? Die meisten Nabenschaltungen fühlen sich doch recht ineffizient an - was auch von Messungen belegt wird. (Gab's da nicht eine 7-Gang-Nabe, bei der ein Gang wegen des Effizienzverlustes genauso schwer zu treten war wie der nächst Größere?)

Klar, die Effizienz dürfte bei der vorliegenden Nabe auch im übersetzten Gang besser sein (auch wenn die damit schrägere Kettenlinie wohl kaum hilft) - doch all der schöne Aufwand bloß, um den Umwerfer zu ersetzen?

Und gegen die größte Schwäche des Umwerfers (zumindest für mich) hilft die neue Nabe auch nicht: Beim Runterschalten (Kettenblatt oder Nabe) muss man 3-4 Ritzel gegenschalten und tritt entsprechend lang ins Leere. Mit Umwerfer wie mit Nabe, mechanisch oder elektronisch geschaltet.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass diese Innovation dem Weg von Delta-Bremsen, Biopace, oder Möve cyfly folgen wird...
 
Beim Runterschalten (Kettenblatt oder Nabe) muss man 3-4 Ritzel gegenschalten und tritt entsprechend lang ins Leere.
Das hatten wir doch kürzlich schon an anderer Stelle. Mit Campa-US kannst du vorne und hinten gleichzeitig schalten. Und hinten sogar noch mehrere Ritzel auf einmal. Da trittst du nicht ins Leere.
 
Das hatten wir doch kürzlich schon an anderer Stelle. Mit Campa-US kannst du vorne und hinten gleichzeitig schalten. Und hinten sogar noch mehrere Ritzel auf einmal. Da trittst du nicht ins Leere.
Ich mag auch Campa (wobei ich von denen nur alte Schätzchen habe).
Doch bis die Kette vier Ritzel runter ist dauert es halt etwas - zumindest deutlich länger, als der vordere Umwerfer brauchen dürfte (trotz der höheren Drehzahl der Ritzel).
 
Jetzt sind wir gerade noch dabei zu begreifen, daß ein Kurbelblatt und eine riesig gespreizte Kassette das nonplusultra ist und jetzt wird es noch viel besserer? Schön daß es ein Spielzeug für alle Überzeugungen gibt.
 
Doch bis die Kette vier Ritzel runter ist dauert es halt etwas - zumindest deutlich länger, als der vordere Umwerfer brauchen dürfte (trotz der höheren Drehzahl der Ritzel).
Kann ich so nicht bestätigen. Oder ich habe meine Daumen in den letzten 10Jahren so synchronisiert, dass die Kette zeitgleich vorne und hinten im richtigen Gang landet.
 
Den Effizienzverlust wird wohl kein Mensch jemals im normalen Betrieb (= Radfahren!) spüren.

Naja, Getriebe(naben) bekleckern sich ja nicht gerade mit Ruhm.

https://fahrradzukunft.de/16/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen
https://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2
https://fahrradzukunft.de/20/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-3

Vielleicht fällt es bei einem 2-Gang-Getriebe nicht so ins Gewicht, weil weniger bewegliche Bauteile involviert sind. Den Wirkungsgrad der Nabe müßte man mal messen, dann weiß man mehr.

Ich würde da nicht mehere Watt dauerhaft im Getriebe versenken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten