• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausprobiert: Gore C5 und C7-Bekleidung für die kalte Jahreszeit

Ausprobiert: Gore C5 und C7-Bekleidung für die kalte Jahreszeit

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDEvMzI4YTQ0MzcuanBn.jpg
Vor einigen Monaten hatten wir schon die neue Gore Cancellara-Kollektion für euch unter die Lupe genommen – während diese sehr dünn und luftig ausfällt und damit eher für den Sommer geeignet ist, schauen wir uns nun das andere Extrem im Gore-Sortiment an. Für unsere Artikelserie „Ausprobiert“ haben wir die Gore C7 Windstopper Pro Jacke, die dazu passende C7 Windstopper Pro+ Bib und die isolierte Gore C5 Gore-Tex Shakedry 1985 praktisch erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert: Gore C5 und C7-Bekleidung für die kalte Jahreszeit
 
Die Funktionalität mag ja über jeden Zweifel erhaben sein bei den Gore-Produkten.

Ich bin nur nach zwei Jacken wieder davon abgerückt, da die Dinger unfassbar schnell anfangen bestialisch nach Schweiß zu stinken. Auch nach minimaler Anstrengung muss das Ding in die Wäsche und büßt so spürbar schnell an Funktionalität / Haltbarkeit ein. Dafür ist das Preisschild dann einfach zu heftig.

Die Alternativen von Decathlon (!) und Vaude haben das Problem überhaupt nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Han_nes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Funktionalität mag ja über jeden Zweifel erhaben sein bei den Gore-Produkten.

Ich bin nur nach zwei Jacken wieder davon abgerückt, da die Dinger unfassbar schnell anfangen bestialisch nach Schweiß zu stinken. Auch nach minimaler Anstrengung muss das Ding in die Wäsche und büßt so spürbar schnell an Funktionalität / Haltbarkeit ein. Dafür ist das Preisschild dann einfach zu heftig.

Die Alternativen von Decathlon (!) und Vaude haben das Problem überhaupt nicht.
Das kann ich tatsächlich nicht bestätigen. Beide Jacken bin ich wirklich viel gefahren, Geruchsbildung trat bei den Jacken erst nach vielen Fahrten irgendwann auf – und die Jacken waren monatelang im Einsatz.
 
Habe mir eine Gore C5 Thermo Hose gekauft, die ich nach einmaliger Benutzung zurückgeschickt habe. Den empfohlenen Temperaturbereich von 5-15°C sollte man ernst nehmen; bei 2-3°C war die Hose für mich unangenehm kalt. Eine Panne, bei der man mal 15 Minuten auskühlen könnte, wollte ich in der Hose nicht haben.

Die C5 hat außerdem eine Naht hinten in der Kniekehle, die stört. Für 150€ war ich damit nicht zufrieden. Bin dann wieder auf die Decathlon RCR Hose zurück, für 70€ keine störenden Nähte in der Kniekehle und vieeel wärmer bei noch guter Beweglichkeit. Als Übergangshose wäre die Gore echt gut gewesen, wenn die Naht nicht gewesen wäre - die C7 ist an den Knien ja besser geschnitten. Aber ob das dann 200€ wert ist...
 
Ich möchte bei den Produkten auch die Gore Boxer Shorts mit Windstopperfunktion erwähnen. Ich hatte im Core/Genitalbereich immer Probleme auch mit Merino Boxershorts oder noch zusätzlich eine Hose drüber. Klar sind 60€ für eine BoxerShorts viel aber damit bin ich sehr glücklich.
 
Zumindest auf den Bildern wurden die "Reflektierenden Einsätze" offensichtlich nicht wirklich gefeatured. Der vorherrschende Eindruck ist nach wie vor "Stealth". Da mir gestern bei Sonnenuntergang am Deich wieder derart getarnte Darwin-Award-Anwärter begegnet sind...einige auch ohne Licht. Allerdings gestern keiner (sonst regelmässig) der die Tarnkleidung mit epilepsieauslösenden, blinkenden, Flashlights zu kompensieren sucht.
 
Die Funktionalität mag ja über jeden Zweifel erhaben sein bei den Gore-Produkten.

Ich bin nur nach zwei Jacken wieder davon abgerückt, da die Dinger unfassbar schnell anfangen bestialisch nach Schweiß zu stinken. Auch nach minimaler Anstrengung muss das Ding in die Wäsche und büßt so spürbar schnell an Funktionalität / Haltbarkeit ein. Dafür ist das Preisschild dann einfach zu heftig.

Die Alternativen von Decathlon (!) und Vaude haben das Problem überhaupt nicht.
Spannend, bei mir war genau das Gegenteil der Fall. Habe die Gore C5 Thermo-Jacke und ich wundere mich immer wieder, dass sie auch nach ein paar Fahrten, wo ich ordentlich durchgeschwitzt war, immer noch nicht unangenehm riecht.
Bin auch absolut von der Qualität überzeugt und würde sie sofort wieder kaufen.
 
Spannend, bei mir war genau das Gegenteil der Fall. Habe die Gore C5 Thermo-Jacke und ich wundere mich immer wieder, dass sie auch nach ein paar Fahrten, wo ich ordentlich durchgeschwitzt war, immer noch nicht unangenehm riecht.
Bin auch absolut von der Qualität überzeugt und würde sie sofort wieder kaufen.


Hätte ich bloß diesen ersten Kommentar nicht geschrieben. Jetzt habe ich arge Selbstzweifel :D
Also bin ich wohl das Problem. Was schwitze ich da bloß aus?
 
Top Artikel. Bin gerade sowieso noch auf der Suche nach einer winterjacke. Habe eine softshelljacke von castelli. Allerdings nicht komplett winddicht, sondern nur vorne und streifen an den Armen. Ist zwar warm. Aber es bläst bei richtiger Kälte 2-5grad doch ganz schön durch die Jacke. Das nervt mich mega. Gibt es denn eventuell Empfehlungen bis 150€?
 
Habe nur die C7 im Wintereinsatz. "Geruchsbildung" kann ich nicht bestätigen. Fahre die Jacke jetzt seit 3 Monaten, ca. 30 Touren, mit im Schnitt 40 km je Tour. Die Jacke wurde dreckig, dann wieder ausgebürstet, aber bis jetzt nie gewaschen. Da müffelt nichts.
Ich habe die Jacke eine Größe größer gewählt, passt! (Trikot im Normalfall L, Jacke ist XL).
Eine Anmerkung zur Temperaturangabe habe ich noch. + 5 bis + 15 C°! Bei + 15° wäre mir die Jacke eigentlich zu warm!
Bin die Jacke auch bei - 3° gefahren. Drunter ein Langarmtrikot + einen Baselayer mit WINDSTOPPER! Jacke war mir warm genug.
Wenn es in Richtung +15 C° geht, dann rate ich erst recht zu einem Baselayer mit Windstopper. Jacke (rechtzeitig) öffen wenn es zu warm wird. Der Windstopper im Baselayer schütz dann vor Zugluft und man kühlt nicht bis auf die Haut aus. Baselayer (auch von Gore) neigt aber auch bei mir zur "Geruchsbildung" ;)
 
Habe mir eine Gore C5 Thermo Hose gekauft, die ich nach einmaliger Benutzung zurückgeschickt habe. Den empfohlenen Temperaturbereich von 5-15°C sollte man ernst nehmen; bei 2-3°C war die Hose für mich unangenehm kalt.
Und ich fahre stundenlang bei trockenen -1–0 ºC oder verregneten 2-3 ºC mit der C5 Thermo Trägerhose+...
(Nur deshalb nicht kälter weil das Wetter das hier nicht hergibt, die Hose macht für mich bestimmt noch einige Grad weniger mit;-)
 
Habe auch eine Gore Winterjacke. Meine Frau sagt, das müffelt ziemlich heftig, und das nach einer Tour. Ich finde, man kann sie mehrmals tragen, ohne schlimme Geruchsbelästigung.

Scheint wirklich eine Typfrage zu sein, wie man den Geruch empfindet.
 
Die isolierte Shakedry ist einfach genial. Von so einer dünnen und leichten Jacke habe ich nicht erwartet, dass sie so warm hält. Dabei absolut wasserdicht und das auch nach mehreren Waschgängen noch. Eine Nachbehandlung mit einem Imprägnierer entfällt ebenfalls. Habe sie im Spätsommer für 180 € erstanden, ist jeden Cent wert!
 
Die hier getestete Pro+ Bib war leider gar nichts für mich. Wie schon geschrieben wurde, hat die eine sehr unangenehme Naht in der Kniekehle, die bei mir nach 10 km eine wundgescheuerte Stelle verursachte. Passform war auch sonst so lala und extremst eng - und ich wiege nur 60 kg 😅 Die günstigere C3 ist da viel angenehmer.
 
Schlichtes, geradezu langweiliges Design aber die Funktion überzeugt hier einfach!

Der Preis der Shakedry ist natürlich gesalzen!

Bei den Hosen finde ich die günstigen C3 Modelle viel besser geschnitten und bequemer!
 
Habe die C5 Thermo Trail Jacke (allerdings in der 2019er Variante...) für mdRzA bei Temp. <5°C -> für alles über 5°C ist die mir zu "schwitzig" - obwohl Gore hier 5-15°C als Temperaturbereich angibt. Aber gerade das Kältempfinden ist bei jedem anders ausgeprägt. Ansonsten ist die Jacke sowohl von der Paßform her, als auch von der Funktionalität recht gut, Verarbeitung passt auch.
Mit Hosen von Gore bin ich noch nie zufrieden gewesen, da war es entweder immer irgendwie eine Naht oder das Polster die mich gestört haben.
 
Das kann ich tatsächlich nicht bestätigen. Beide Jacken bin ich wirklich viel gefahren, Geruchsbildung trat bei den Jacken erst nach vielen Fahrten irgendwann auf – und die Jacken waren monatelang im Einsatz.
Spannend, bei mir war genau das Gegenteil der Fall. Habe die Gore C5 Thermo-Jacke und ich wundere mich immer wieder, dass sie auch nach ein paar Fahrten, wo ich ordentlich durchgeschwitzt war, immer noch nicht unangenehm riecht.
Bin auch absolut von der Qualität überzeugt und würde sie sofort wieder kaufen.
+1
Hätte ich bloß diesen ersten Kommentar nicht geschrieben. Jetzt habe ich arge Selbstzweifel :D
Also bin ich wohl das Problem. Was schwitze ich da bloß aus?
Bist du sicher, dass du das Original gekauft hast? Oder kam es evtl. aus dem China-online-Laden?
 
Eine Shakedry fehlt mir auch noch, und steht schon etwas länger auf der Habenwollenliste. :)

Neben der hier vorgestellten C7 kann ich die C3 Infinium Thermo-Softshelljacke empfehlen, die auch bis zum Gefrierpunkt mit einem Funktionsshirt und Trikot drunter ein angenehmes Wärmegefühl gibt. Winterjacken und Hosen sind aber schon ziemlich ausverkauft!

Viele Grüße!

Karl
 
Eine Shakedry fehlt mir auch noch, und steht schon etwas länger auf der Habenwollenliste. :)
Auf meiner auch. Da bleibt sie aber, so lange es die Dinger nur in der Farbvariante unsichtbar gibt. Ich kaufe mir doch keine teure Jacke für die miesesten aller Sichtverhältnisse, bei der mir der Hersteller (und RR-News) drei gelbe Kleckse und etwas Reflex als durchdachte Sichtbarkeit verkaufen will.

Wenn es irgendeinen technischen Grund für diese "Farb"wahl bei dem Material gibt, wieso wird der nicht erklärt?

Sonst bleibe ich bei meiner im Falle von Starkregen nicht so richtig dichten, ollen Gonso. Die ist wenigstens schreiend gelb. Lieber nass und vielleicht erkältet als übersehen und vielleicht tot.

Empfehlungen für Hi-Viz Regenjacken mit langfristig überzeugender Funktion nehme ich gern entgegen :)
 
Zurück
Oben Unten