• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht

Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvc2Nod2FsYmVfYWVyb3RoYW4tdC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die neuen Schwalbe Aerothan-Schläuche im Test am Gravelbike: Sie wiegen weniger als die Hälfte normaler Schläuche und nehmen viel weniger Platz weg. Schwalbe preist sie als Tubeless-Alternative – was können sie auf dem Schotter?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht
 
OK. Dann mal danke an alle für die schnellen Antworten.
So ganz 'geheuer' ist mir das Aerothanzeugs noch nicht.
Hab erst ein so ca. 500-600 km runter. Fahreigenschaften sind auf alle Fälle top!
Werd's aber im Auge behalten und mich bei einem Problem hier melden. Bis denn und "Happy Aerothan" ✌️
 

Anzeige

Re: Schwalbe Aerothan Schläuche – Ausprobiert!: Leicht in vieler Hinsicht
Hallo alle zusammen!


Nach etwa einem Jahr Gebrauch sind diese meine Schlüsse:

Ich fahre 25er Conti 5000, normalerweise mit 7 Bar, obwohl ich nicht so schwer bin (65kg).

Das Fahrverhalten (ich weiss nicht genau, ob es das richtige Wort ist), oder anders gesagt: wie sich das Rollen anfühlt ist anders. Man fühlt, dass die Mäntel ein Bißchen härter und lauter geworden sind. Es stört mich nicht, aber Butyl-Schläuche sind bequemer. Der Rollwiderstand sieht aber geringer aus.

Die Hitzebeständigkeit beim Bremsen war kein Thema, obwohl ich Südspanien lebe. Alles hat reibungslos funktioniert.

Ich bin etwa 10,000km gefahren, und in dieser Zeit habe ich die Schläuche nur 2 Mal reparieren müssen. Die Flicken werden einfach raufgeklebt. Es empfiehlt sich, die Oberfläche vorerst gründlich zu saubern. Ich habe 96% Alkohol benutzt und hat geklappt. Die Investition ist meiner Meinung nach amortisiert.



Was mir nicht so gut gefällt:

Ich glaubte, als ich das Ding gekauft habe, dass ich mit diesen Schläuchen nicht vor jeder Fahrt die Schläuche nachpumpen muss. Fehlanzeige: nach 2 Tage fällt der Luftdruck von 7 auf 6 bar. Pumpen muss ich leider vor jeder Fahrt.

Die 40mm lang Ventile sind ein bisschen zu kurz für meine 38mm Felgen, aber es klappt, sieht aber nicht gut aus.

Die Schläuche sind nicht mehr weiss, die Farbe ist jetzt braun/beige. Sie sehen sehr komisch aus, aber trotzdem alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten